menü
My Babyclub.de
💕September Mamis 2020💕

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.04.2020 16:22
    Lili-Zauber, das Brust-Abreißgefühl kenne ich zu gut. Ich hab es sogar mit Sport-BH. Ich wache jetzt immer halb auf wenn ich mich drehe und halte die Möppis dabei fest 🙈
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.04.2020 17:17
    Hsllo zusammen, ich hatte gestern den 2. großen Ultraschall.Mit dem Baby ist alles gut, es ist alles zeitgerecht entwickelt. Es lag komplett quer, das habe ich auch schon vermutet, da ich nur links oder rechts was spüre. Aber fürs drehen ist ja noch Zeit.

    Bei mir ist allerdings nicht alles so gut. Mein Blutdruck liegt bei 141/95, mal sehen wo das noch hinführt.
    Außerdem habe ich einen etwas blöden Eisenmangel (9,2), obwohl ich seit 3 Monaten Eisentabletten nehme. Das erklärt die Kopfschmerzen und die Müdigkeit. Jetzt muss ich noch mehr nehmen, denn sollte mich Covid-19 erwischen, ist es mit Eisenmangel ich nicht so lustig (der Sauerstoff wird bei Eisenmangel nicht gut transportiert), aber auch so ist es nicht gerade optimal.
    @Prinzessin_Lisi, kennst du deinen Eisenwert? Wenn du erzählst, dass du zur Zeit erledigt und blass bist, könnte es ein Hinweis sein.

    Ansonsten genießen wir die ruhige, sonnige Woche. Ab Dienstag geht's wieder los mit Home Office mit Kindern. Kann ich mir gar nicht vorstellen 😭
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.04.2020 19:46
    @ Capricorn, dann nimm doch eine Mullwindel, die kannst du dann ab September weiter verwenden 😁 In meiner Praxis haben die auch alle diese ganz einfachen auf. Mir wurde das noch nicht empfohlen. Ich habe mal ein Video gesehen, da hat sich einer einen Slip (Tanga) über den Kopf gezogen. War nicht ganz ernst gemeint (oder doch?!), aber das Ding passte erstaunlich gut genau über Mund und Nase...

    @ Lisi, das ist ja eine interessante Schlafposition 😁 Bei mir ist anscheinend gestern ein Wachstumsschub gewesen. Es zog abends und nachts wieder mal fürchterlich im Unterleib, und seitdem ist es in Bauchlage ziemlich unangenehm. Die GM fühlt sich an, als ob ich auf einem Stein liege. Da ist plötzlich was. Bauchlage kann ich also wieder vergessen.

    Ansonsten bin ich auch mal wieder ständig müde. Dachte, das hätte sich gebessert, aber Pustekuchen... Mein Hb ist aber in Ordnung, was mich sehr wundert, da ich sonst immer Probleme damit habe. Und ich habe immer noch Verstopfung vom feinsten. Und die Wassereinlagerungen beginnen wieder. Morgens bin ich immer bis zu 2 kg leichter als abends. Muss ich wohl bei meinem nächsten Termin ansprechen. Damals hatte ich Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen. Wie es aussieht, komme ich auch diesmal nicht drum herum 😭

    Meine Brüste merke ich auch vor allem nachts. Echt nervig. Hab schon Angst davor, dass die noch größer werden und auch bleiben. Seit meiner ersten Schwangerschaft sind die schon eine Nummer größer geblieben 😢

    @ Hibiskuss, misst du zuhause deinen Blutdruck? Ich habe damit ja auch Probleme und nehme Tabletten dagegen. War aber auch vor der Schwangerschaft schon zu hoch. Interessant ist, dass ich zuhause Traumwerte habe und die Werte beim Arzt dann fast durch die Decke gehen. Ich hatte die Tabletten immer 1 Stunde vor dem Termin genommen, vielleicht haben die noch nicht gewirkt. Werde ich beim nächsten Termin sehen, da liegen dann 2 1/2 Stunden dazwischen. Oder das ist das Weißmittelsyndrom...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.04.2020 20:54
    @Wingnut, ich messe zu Hause und habe immer wieder ähnliche Werte, wobei vor allem der zweite Wert momentan zu Hause niedriger ist. Aber ich hatte im Winter letztes Jahr viel höhere Werte und habe Medikamente verschrieben bekommen. Ich habe sie nur nie genommen, weil wir schon am Überlegen waren wegen 3. Kind und diese Medis verursachen schwere Missbildungen beim Ungeborenen. Ich wollte kein Risiko eingehen. Und im Frühling letztes Jahr ist es eh besser geworde, von alleine.

    Das Weißkittelsyndrom ist es bei dir bestimmt, bei mir ist es das sicher auch. Nachdem ich schon bei den ersten zwei Schwangerschaften Bluthochdruck hatte (zum Schluss 180/118 bzw. 160/220), bin ich beim Blutdruckmessen immer gestresst 😅.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.04.2020 10:10
    Guten Morgen an alle ,
    Ich habe da mal eine Frage .. wird der eisenwert immer mit kontrolliert oder muss ich das beim Arzt anfragen? Bei mir wurde bisher nur 3x Blue abgenommen .. 1x bei der Feststellung der Schwangerschaft 1x zur nackenfaltenmessung und 1x Beim harmonytest.. mein eisenwert wurde glaube ich nie überprüft.. 🤔 mit den Blutdruck habe ich ab und an meine Probleme .. ich habe dann das Gefühl schlechter Luft zu bekommen und mir wird ganz komisch im Kopf .. gestern musste ich mich zb aufbeize Couch legen und viel Wasser trinken damit es besser geworden ist .. aber man merkt echt , dass einem die Schwangerschaft doch etwas zu schaffen macht .. ich habe immer gesagt : ja die Schwangerschaft ist keine Krankheit !! Aber je mehr der Bauch wächst umso mehr merke ich dass ich einige Sachen nicht mehr kann oder nicht mehr so schnell bin , weil ich mehr Pausen einlegen muss .. ich bin echt mal gespannt wie lange ich meine Arbeit ohne Hilfe ausüben kann 😅 wird lustig als Handwerkerin im 7 mon auf der Leiter zu stehen 😅😅😅

    Ich wünsche euch einen sonnigen Samstag ihr Lieben ☺️
    Antwort
  • Profilfoto  Silver2020
    Kommentar vom 11.04.2020 11:37
    Bei mir wurde nur einmal Blut abgenommen, ich dachte auch, das würde öfter kontrolliert werden. Ich habe ganz trockene Lippen und bin immer müde. Würde auch gerne mal den Eisenwert wissen.
    (Und einmal in einer anderen Praxis aber nur für das ETS)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.04.2020 13:01
    Bei mir wurde das Blut auch nur einmal abgenommen. Da war der Eisenwert normal. Kurz darauf ging meine Hyperemesis los, mit dem Flatrate-Kotzen und da war nicht an gesunde Ernährung zu denken. Mir sind die Wimpern ausgefallen, meine Haut war sehr trocken (ist sie jetzt eigentlich immer noch), ich hatte Schlafstörungen, unruhige Beine, war ständig müde und blass und habe mich damals gefragt, wie meine Blutwerte wohl sind. Dass sich das Baby die Nährstoffe von mir holt ist eine Sache, aber dass ich dann an dem Nährstoffmangel leiden könnte ist ja auch ein Punkt.

    Meine Ärztin hat mir daraufhin Eisen verschrieben, aber keinen Bluttest gemacht, was mich schon sehr verwundert hat.
    Seither schlafe ich (theoretisch) besser. Theoretisch, weil ich jetzt wieder schlafen könnte, aber schlecht schlafe, weil ich nicht die richtige Position finde. Als Bauchschläfer besteht immer der Drang, sich auf den Bauch zu legen. Aber auch das angewinkelte Bein bringt nicht viel, weil es irgendwie unbequem ist.

    Zwischendurch macht mir diese Corona-Sache zu schaffen. Ich bin seit ca Mitte März zuhause (Homeoffice) und komme kaum raus. Leider haben wir nicht mal einen Balkon und beim Spaziergang ist es in der Großstadt schwer einen Fleck zu finden, wo nicht schon viele andere sind. 😐

    Langsam mache ich mir auch Gedanken um die Babyausstattung (dank Dauerübelkeit war das in den letzten Monaten kein Thema für mich).
    Kriege zwischendurch mal ein wenig Panik, dass ich wahrscheinlich wesentlich mehr Dinge kaufen muss, als mir bisher bewusst ist,aber alles zu bestellen irgendwie auch nicht schön ist. Gerade den Kinderwagen würde ich gerne vorher mal angucken und rumschieben. Und da hängt vielleicht auch gleich die Babyschale und eine Wickeltasche mit dran. 😵
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.04.2020 15:15
    @Leuchtturm: wir versuchen immer wieder mal rauszukommen, um ein wenig Sonne und Sauerstoff zu tanken, aber es ist natürlich nicht vergleichbar mit nem eigenen Garten oder so 🤣.
    Eigentlich war der Plan, dass wir noch umziehen, bevor der Krümel kommt, aber Corona hat unsere Pläne komplett umgeworfen,sodass wir erstmal in dieser Wohnung bleiben müssen. Aber was solls.

    Hab mir jetzt eine Liste geschrieben, was man alles benötigen könnte, das schafft Ordnung im Kopf.

    Das mit dem Schwangerschaftsglow werde ich in dieser Schwangerschaft wohl auch nicht erleben 🤣
    Hab vor lauter "über der Schüssel hängen" eine Menge roter Äderchen im Gesicht bekommen. Manche von denen hatte ich früher schon und hab sie vor Jahren weglasern lassen. Jetzt sind sie wieder da 🤣
    Und diese schönen Pickel am Kinn.. Die braucht die Welt ja auch unbedingt 😑
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.04.2020 15:58
    Ich nehme ja Magnesium und habe trotzdem manchmal richtig das Gefühl von einem gezerrten Muskel in der Gebärmutter. Das geht aber immer schnell vorbei.

    Wingnut, die feste GM könnte übrigens schon Übungswehen sein. Das sei wohl nicht schlimm und auch normal. Aber da spannt sich die GM eben schon mal an um die Muckis zu trainieren, sozusagen.

    Schwangerschaftsglow weiß ich jetzt nicht, aber von Pickeln bin ich verschont geblieben. Bisher jedenfalls. Dafür muss ich immer mal wieder schwarze Haare von Oberlippe und Kinn entfernen 🙈

    Mein Eisenwert wurde nur ein mal beim ersten Termin gemessen. Seit dem wurde mir kein Blut abgenommen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.04.2020 18:13
    Mein HB-Wert wird immer mit einem Piks im Finger geprüft. Das Ergebnis ist innerhalb von Minuten da. Das wird in der Praxis normalerweise bei jedem zweiten Termin gemacht, es sei denn der Wert war beim letzten Mal zu niedrig.
    Ich würde da einfach nachfragen.

    Zum Thema Babyausstattung habe ich versucht, was zusammen zu tragen (spiegelt aber nur unsere Erfahrung wider). Fest steht: man hat wirklich meistens zu viel.
    Eine Autoschale ist mit das Wichtigste, damit man überhaupt vom Krankenhaus nach Hause kommt (vorausgesetzt natürlich, man fährt mit dem Auto) und überhaupt mobil ist.
    Das Gitterbett haben wir erst 3 Monate nach der Geburt gekauft, weil bis dahin die Wiege (noch von meinem Mann) ausgereicht hat. Eine Überlegung wert ist ein Beistellbett, damit man nachts beim Stillen nicht soviel aufstehen muss.
    Den Kinderwagen haben wie damals (nach Beratung im Möbelhaus) 3 Monate vor der Geburt bestellt und er kam ca. 1 Woche nach der Entbindung. Wir haben aber auch die Farbe aussuchen können usw. Das ist sicherlich nicht immer so lang. Und tatsächlich gibt es Babys, die Kinderwagen hassen und nur getragen werden wollen. Aber da man es nicht vorher weiß...
    Auf den Wickeltisch wollte ich persönlich nicht verzichten. Wir haben einen breiteren mit Schubladen und Schrankfächern. Er steht nach wie vor im Bad und wird auch so genutzt.
    An Klamotten reichen ein paar (5) Bodys und Strampler in 50 und 56. Zum Einen weil die Kleinen schnell rauswachsen, zum anderen weil man oft viel in den Größen geschenkt bekommt. Dann vielleicht noch eine Jacke, Stricksöckchen und eine Baumwollmütze.
    Ein oder zwei Schlafsäcke in 50/56 sind wichtig (wir haben die von Alvi), spätere Größen kann man auch später besorgen.
    Spucktücher/Mullwindel sind nicht verkehrt!
    Und ein Badethermometer ist ein guter Helfer.
    Wenn man stillen will, braucht man zu Hause keine Fläschchen o.ä. Meine Hebamme meinte damals, auch nicht zur Sicherheit, weil man da eher danach greift und das das Stillen eher verschlechtert. Aber da muss jede den eigenen Weg gehen, es gibt kein Richtig und Falsch. Ich wollte unbedingt stillen und habe mich durchgebissen. Es war echt nicht einfach, und es hat geklappt. Ich weiß also aus eigener Erfahrung, dass Startschwierigkeiten kein Hinweis darauf sind, dass man nicht stillen kann (so als Mutmachung). Aber dafür muss das Umfeld mitspielen und man muss es selber so wollen. Nicht jede hat dieses "Sitzfleisch" und das ist OK so. Jede Mama muss das Richtige für sich finden (und das ändert sich manchmal sogar von Kind zu Kind).

    Ich glaube, das wäre das Wichtigste. Kuscheltiere/Spielsachen u.ä. braucht es tatsächlich nicht, auch wenn es niedlich aussieht. Das heißt natürlich nicht, dass man nicht zugreifen darf 😄.
    Und am Ende muss natürlich jede überlegen, was ihr wichtig ist.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.04.2020 18:46
    Ich habe das Baby gespürt 😀 Nun schon zweimal kurz, immer in den frühen Morgenstunden wenn ich noch im Bett liege. Also es war noch nicht so, das man es von außen sehen konnte, aber ich konnte es ganz klar spüren die Bewegungen.

    Also ihr habt mich neugierig gemacht, ich glaube ich bestelle mir auch ein Stillkissen 😉 Hatte noch nie eins, muss ich mal ausprobieren.

    Mein Eisenwert wurde bisher auch nur 1x gemessen, ich werde es nächstes Mal auch noch ansprechen. Bei der 1. SS wurde er nämlich tatsächlich viel öfter gemessen.

    Unsere Gartenmöbel sind nun aufgebaut und ich bin total froh mich im noch Umzugschaos (weil noch immer viel zu tun) ab und zu schön im Garten sonnen zu können. Wir haben einen großen Tisch mit Stühlen und eine Hollywoodschaukel, so eins für drei Personen, da können meine Tochter, mein Mann und ich + Baby im Bauch gleichzeitig schaukeln. 😊

    Ich bekomme momentan leider auch öfter Pickelchen am Kinn. 😂 und Puste habe ich auch kaum noch, das merke ich momentan bei den ganzen zu erledigenden Aktivitäten im Haus extrem. Auch wenn ich zu meiner Tochter in ihr Dachgeschoss-Zimmer möchte, kann ich erstmal kaum reden, wenn ich oben angekommen bin, weil ich nur am hecheln bin 😂 und bekomme manchmal auch plötzlich Hitzewallungen... Naja, ich glaube wir haben momentan alle so unsere Schwangerschafts-Wehwehchen.

    @ Leuchtturm: Die Multimam-Kompressen beugen dieTeile wunde Nippel vor? Ich hatte da beim 1. Kind total Probleme mit wunden Nippeln und dadurch total schmerzen beim Stillen, die ersten Monate. Ich wäre dankbar für gute Tipps zum Vorbeugen.
    Antwort
  • Profilfoto  Silver2020
    Kommentar vom 13.04.2020 17:51
    Im Moment will ich voll viel kaufen 🙈
    Wir hätten gerne ein Beistellbettchen und ich habe mich in das Babybay (Maxi) verliebt, was man mit Rollen und Gitter such als Stubenwagen benutzen kann. Da es wahrscheinlich nur ein halbes Jahr benutzt wird, würden wir es gebraucht kaufen. Habt ihr Erfahrungen mit Beistellbetten?
    Außerdem finde ich Wickelrucksäcke voll schön... und den Hauckhochstihö mit Bouncer😅🙈 oh Gott ich will alles haben
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.04.2020 18:28
    Silber, meinst den Treppenhochstuhl? Den von Hauck haben wir auch, zweifach, und beide werden noch genutzt (Kinder sind 8 und 6), es lohnt sich also.
    Allerdings ist es erst ab dem Moment, wo das Baby von alleine in die Sitzposition kommt, weil davor die Muskeln nicht ausgebildet sind und der Rücken sich staucht und Schäden nehmen kann -- das dauert also 😅.
    Bei uns hat sich übrigens erst den schlichten Ikea-Hochstuhl bewährt, der Treppenhochstuhl kam erst mit 18 Monaten oder später sinnvoll zum Einsatz, obwohl wir ihn davor hatten. Irgendwie hat er den Kindern erst später getaugt 🤷🏻‍♀️🤔.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.04.2020 18:58
    Bei uns liegt noch die Anschaffungseuphorie im Schlummer Modus .. wir informieren uns viel holen aber erst alles, wenn das Krümel in die lebensfähigen Wochen rutscht 🙈
    Wir haben 2 Kinderwägen Die und Zusagen .. beistellbett haben wir uns auch schon rausgesucht und den Haukhochstuhl mit dem Neugeborenenaufsatz auch .. um ehrlich zu sein freue ich mich auf den Stuhl am meisten 😅😅 wickelkommode und Stubenwagen müssen wir uns noch raussuchen .. denn Der stubenwagen soll schön robust sein , damit wir es an unsere Kinder weitergeben können ☺️ Ein Kinderzimmer haben wir nicht, da wir von unserer Eigentumswohnung in ein mini Einfamilienhaus gezogen sind und noch umbauen müssen .. wird lustig mit Kind und Kegel alles umzusetzen 🙃🙃
    Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Osterfest 🐣
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.04.2020 19:08
    Für die Treppenhochstühle von Hauck und Stokke gibt es jetzt einen Newborn Aufsatz. Auf den habe ich es auch abgesehen 😁 ist perfekt um das Kleine von Tag 1 an am Esstisch mit dabei zu haben.
    Wir haben ein Beistellbett geplant, eine Kommode haben wir, müssen sie aber noch umbauen und streichen. Dann brauche ich unbedingt einen PÖANG von Ikea. Ich hätte auch liebend gern eine Federwiege, die Preise da sind allerdings echt heftig.
    Ansonsten schaue ich mich gerade nach einem neuen Auto um. Das wird wohl so die größte Anschaffung. Ich hoffe die Insolvenz von unserem AG macht uns keinen Strich durch die Rechnung bei der Finanzierung..
    Antwort
  • Profilfoto  Silver2020
    Kommentar vom 13.04.2020 19:15
    @Hibiskuss, ja ich meine diesen Treppenhochstuhl, dafür gibt es einen Aufsatz für Neugeborene, den man auch auf dem Boden als Wippe benutzen kann 😍 habe nämlich von einer Freundin den Baby Björn Bouncer empfohlen bekommen, aber wenn ich den Stuhl habe, wäre der Aufsatz ja praktischer!
    Ich glaube Prinzessin_Lisi meint das selbe! :)
    Antwort
  • Profilfoto  Silver2020
    Kommentar vom 13.04.2020 19:20
    @Prinzessin_Lisi meinst du den Schaukelstuhl von Ikea?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.04.2020 22:16
    @silver, so könnte man es vielleicht auch nennen :D aber er schaukelt ja weniger als er schwingt. Aber wird auf jeden Fall gebraucht😁
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.04.2020 07:48
    Guten Morgen!

    Zum Thema Anschaffungen...

    - Also ein gemütlicher Stuhl macht auf jeden Fall im Kinderzimmer Sinn. Wir haben auch noch so einen Ikea-Schwingstuhl bei meiner kleinen stehen. Habe darauf gestillt und nun lesen wir darin abends Bücher. (Meistens darf ich aber auf dem Boden knien, während sie es sich im Stuhl gemütlich macht 😆) Bei meiner großen habe ich ihn auch lange genutzt. Lohnt sich also auf jeden Fall.
    - Ein Beistellbett haben wir schon. Das habe ich bei meinen Töchtern ebenfalls gerne genutzt (jeweils etwa ein halbes Jahr lang, bis die beiden dann in ihre Zimmer umgezogen sind). Da ich das alte bereits verkauft hatte, habe ich nun ein neues (gebrauchtes) besorgt. Bei diesem kann man auch ein Gitter hochziehen, sodass das Bett mobil ist. Jedoch habe ich das damals auch nie so genutzt - es stand immer fest an meinem Bett.
    - sinnvoll war auch ein Laufgitter mit höhenverstellbarer Fläche. Gerade jetzt, wo wir den Hund haben, werde ich wieder eins besorgen. Auch gebraucht. Im Laufgitter hat meine kleine tagsüber immer gut geschlafen und ich konnte sie sicher ablegen. Ob das dieses Mal auch so klappt, weiß ich ja noch nicht. Meine kleine ist ziemlich laut und ich könnte mir vorstellen, dass das Baby dann nicht so wirklich gut schlafen kann. Aber das wird sich zeigen. Und später kann sich das Baby dort sicher aufhalten, wenn man den Haushalt machen muss.
    - Da ich nur gute Erfahrungen mit einem Kinderwagen gemacht habe, werde ich diesen auch noch vor der Geburt besorgen. Meine Mädels haben im KiWa immer prima geschlafen, sodass ich sie draußen auf der Terrasse abstellen konnte. Manchmal haben sie 3-4 Stunden am Stück darin geschlafen - das war schon schön so an der frischen Luft.
    - Stillkissen ist ein MUSS 😄 ich werde mir auf jeden Fall wieder den ‚Stillmond‘ besorgen. Der nimmt nicht so viel Platz weg auf dem Sofa und ist sehr handlich. Knistert so gut wie gar nicht und ist einfach super. Für die SS, mich für im Bett könnte ich jetzt aber ein längeres/größeres gebrauchen. Mal sehen, ob ich da auch in eins investiere. Ich bin voll PRO stillen und musste mich die ersten Wochen auch echt durchbeißen. Luft anhalten beim Anlegen und den Schmerz dann veratmen. Aber ich finde, es hat sich beide Male gelohnt und ich will es dieses Mal unbedingt wieder durchziehen. Ich hoffe, dass alle mitspielen und es klappt. Werde auf jeden Fall nicht so schnell aufgeben, wie manch andere in meinem Umfeld. Ich fand das Stillen immer wundervoll - trotz der Schmerzen. Diese Nähe und das Gefühl, dass man sein Kind ernähren kann mit dem, was einem der eigene Körper gibt, ist großartig. Aus diesem Grund werde ich auch keine Flaschen oder Ersatznahrung kaufen. Falls es dann doch nicht klappt, kann man immer noch losfahren. Sowas entwickelt sich ja nicht von jetzt auf gleich. Aber ich bin der Meinung, wenn eine Mutter aus tiefstem Herzen und Willen stillen möchte, klappt es. Dass es einfach ist, sagt niemand. Sollte man aber durch zB ständige Brustentzündungen nur krank sein und leiden, kann ich das Aufgeben irgendwann verstehen und auch dann ist noch genug Zeit, sich mit Flaschen usw einzudecken.
    - Kinderbett macht wohl erst dann Sinn, wenn das Baby in sein eigenes Zimmer ziehen soll, oder es dort schon immer (zB tagsüber) zum Schlafen abgelegt wird. Wann da der beste Zeitpunkt ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich möchte es gern vor der Geburt haben, um vorbereitet zu sein.
    - Wickeltisch: auf jeden Fall! Für meine kleine nutzen wir ihn morgens und abends immer noch. Sie trägt ja noch Windeln. Eigentlich soll der Wickeltisch dann ins Babyzimmer wandern. Macht aber auch erst dann wirklich Sinn für mich, wenn es sich zum schlafen in seinem Zimmer aufhält. Ansonsten habe ich immer auf einem großen festen Kissen auf dem Esstisch oder im Laufgitter oder auf dem Sofa oder auf meinem Bett (nachts) gewickelt. Ich kann es überall 😄 aber die Arbeitshöhe ist natürlich schon angenehmer auf einem Tisch. Letztlich ist der Wickeltisch für mich nicht lebensnotwendig, aber da wir eh noch einen haben, wird er dann eben weiter genutzt.
    - Kleidung ist immer ein schwieriges Thema. Irgendwie braucht man nicht alles, aber man muss eben auf alles und jede Wetterlage vorbereitet sein, wenn man sich viel draußen aufhält. Da das Baby auch fast immer mit muss (kommt auf die Schicht meines Freundes an), wenn die beiden Mädels zur Schule und zum KiGa müssen, werde ich auch für September schon einen Sweatoverall da haben wollen, sowie eine Einschlagdecke für den Babysafe und eine dünne Decke sowie ein Daunenkissen als Zudecke im Kinderwagen. Das Wetter ändert sich ja manchmal schlagartig. Absolut unabdingbar finde ich Schlafsäcke. Die kleinen sollen ja nicht mit einer Decke schlafen usw. Meine kleine Tochter schläft auch heute noch im Schlafsack (sie ist 2 Jahre) und das wird sie auch noch eine Zeit lang. Dient bei ihr aber auch mittlerweile etwas dazu, sie immobil zu machen über Nacht. 😂 und wegen der Menge: wenn man Pech hat, spuckt das Baby ständig 😏 wenn man dann zu wenig Kleidung hat, ist man quasi jeden Tag am Mini-Wäsche waschen. Ich habe dann lieber 2-3 Kleidungsstücke mehr. Da sie sich auch gerne mal den Rücken hochsche***n oder es mal am Bein herunterläuft, sind 3-4 Hosen auch sinnvoll. Das alles ist jetzt auf die kleinen Größen bezogen. Ansonsten muss ein Baby nicht jeden Tag komplett neu eingekleidet werden. Deshalb braucht man natürlich deutlich weniger als bei einem 4-6 jährigen Kind, welches gern im Matsch spielt oder sich täglich grüne Knie auf dem Rasen holt. Meine 6-jährige zieht täglich etwas Neues an. Meine 2-jährige trägt manchmal 2 oder sogar 3 Tage die gleiche Hose oder Shirt. Auch 8 Paar Socken machen beim Baby nicht viel Sinn. Und ich denke 5-7 Bodys reichen allemal. Allerdings wasche ich eh mindestens 2x die Woche.
    - was Cremes usw angeht...: ihr braucht das Baby nicht eincremen, wenn es nicht besonders trockene Haut hat. Und auch dann würde ich vom KiA eine Basiscreme verschreiben lassen und nicht auf irgendwelche Cremes von Weleda und wie sie alle heißen, zurückgreifen. Welche Creme wirklich toll ist, ist die von Weleda für den Windelbereich. Die nutzen wir auch jetzt noch ab und zu meiner kleinen. Über Nacht aufgetragen, ist am nächsten Morgen wieder alles gut.
    - Hochstuhl: ich wollte bei meiner kleinen unbedingt den Newborn-Aufsatz für den Stokke Trip Trap haben. Habe ihn aber erst genutzt, als es mit Brei los ging und es dauerte nicht lange, da passte sie da nicht mehr hinein. Fand ich also wirklich unnötig. Meine große habe ich damals immer im Autositz am Tisch gefüttert - das ging mindestens genauso gut. 😄

    Das ist erstmal das, was mir so eingefallen ist.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.04.2020 14:14
    Eine Sache noch... STILLHÜTCHEN! Die Dinger haben mir enorm geholfen. Besonders bei meiner großen Tochter, weil sie mir innerhalb eines Tages alles blutig genuckelt hatte. Sie hat meine Brustwarze nicht weit genug in den Mund genommen und dadurch hat meine Brustwarze ganz schön gelitten. Mit Stillhütchen ging es dann viel besser und bei meiner kleinen Tochter habe ich dann direkt damit angefangen - schon im KH.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.04.2020 14:28
    Huhu, ich hoffe, ihr hattet alle schöne Ostern? Bei uns ist eigentlich alles gut, schönes Wetter im Garten und meine SS ist total unkompliziert. Aber so richtig bin ich nicht in Stimmung gekommen.. eigentlich wollten wir an Ostern unserer ganzen Familie vom Baby erzählen und die Neuigkeiten feiern.. naja, heute war ich beim Arzt, alles ist bestens 😊 kleiner Mann zappelt und Herzchen schlägt und auch alle anderen Werte sind top. War nur ein recht kurzer US, aber trotzdem schön.
    Was ich den Neu-Mamas noch nahelegen möchte, weil ich es praktisch fand:
    Einschlagdecke für Autositz
    Gute Tragehilfe aus Tragetuchstoff
    Tragejacke

    Liebe Grüße! 16+5
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.04.2020 16:09
    @Leuchtturm Oje, erstmal alles Gute, hoffentlich ist alles in Ordnung!

    Also was ihr da alle über das Stillen erzählt mach tmir irgendwie total Angst 😵 Ich bin ein sehr schmerzempfindlicher Mensch und weiß nicht, ob ich mit solchen Schmerzen so lange durchhalten würde...

    Auch echt übel, was ihr von euren schmerzenden Brüsten erzählt, da bin ich doch echt froh, dass sich das bei mir in Grenzen hält. Sodbrennen habe ich auch nicht, hatte ich auch noch nie.. Weiß gar nicht, wie sich das genau anfühlt, will es aber auch nicht unbedingt wissen, angenehm kann es ja nicht sein.

    Meine Beschwerden belaufen sich momentan auf Müdigkeit und Kurzatmigkeit.

    Wir haben neulich einen Buggy geschenkt bekommen. Stand an der Straße mit einem Schild "zu verschenken" und ist kein schlechtes Modell, sondern sogar einer von MaxiCosi. Hat uns dann scjon gefreut und wir haben ihn eingepackt, auch wenn es bis zur Buggyzeit ja noch recht lange dauert. 😅

    Wir haben schon jetzt einiges an Ausstattung geschenkt bekommen und Kleinigkeiten gekauft, ich denke auch, dass wir am Ende sicherlich zu viel haben werden🙈

    19+2
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.04.2020 17:27
    Hallo ihr Lieben,

    zu dem Thema stillen muss ich jetzt doch meinen Senf dazu geben. Also ich hab mir in meiner letzten Schwangerschaft ums stillen gar keine Gedanken gemacht - wenn es klappt super und wenn nicht wird das Kind auch super wachsen (so war mein Denken)
    Als die kleine Dame da war, war es dann auch kein Thema. Ich hätte drei Kinder ernähren können. Ich hatte keine Entzündungen, Wunde Brustwarzen geschweigeden Schmerzen beim stillen. Es muss nicht bei jeder Frau so schlimm sein. Ich habe das stillen dann geliebt! Ich wollte nur den erst schwangeren die Angst nehmen, alle die schlechte Erfahrungen gemacht haben, das ist wirklich sehr schade!!!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.04.2020 20:48
    Natürlich sollte man sich wegen des Stillens nicht verrückt machen aber ich finde schon dass dieses Thema viel zu wenig Beachtung bekommt. Ich beispielsweise habe immer nur davon gehört, dass die Geburt sooo schmerzhaft sein soll und war dementsprechend drauf vorbereitet.. ich fand die Geburt sehr anstrengend aber absolut nicht schmerzhaft. Was sicher von Frau zu Frau unterschiedlich ist aber auch damit zu tun hat, dass ich auf die angeblich heftigsten Schmerzen meines Lebens vorbereitet war. Diese heftigen Schmerzen kamen bei mir erst beim stillen, von dem ich bis dato dachte das sei von der Natur gegeben und würde alles selbstverständlich laufen. Sogar im Geburtsvorbereitungskurs hieß es stillen würde nicht weh tun. Da ich vegan bin habe ich mich von Stillmahlzeit zu Stillmahlzeit gekämpft, obwohl mein Mann bei meinem Anblick jedes Mal für die Flasche war.. allerdings hätte es mir damals geholfen wenn ich von diesen Schmerzen vorher gewusst hätte. Die Multimam Kompressen haben mir auch sehr geholfen! Und Weißkohlblätter 🤣🙈
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.04.2020 00:17
    Danke @ Leuchtturm und & Capricorn für die Tipps
    Ich werde mir das echt kaufen und ausprobieren, möglichst früh 😉

    Wollte niemanden Angst machen, das Stillen ist ne tolle Sache. Als bei mir die Brustwarzen irgendwann verheilt waren, fand ich das Stillen aus den bereits genannten Gründen auch ehrlich richtig richtig schön. Also bitte seid mutig und stillt. Ich werde es auch wieder tun. Nur ist es vielleicht besser, möglichst früh vorzubeugen. Vielleicht können wir, wo es beim ersten Mal schmerzhaft war, es dann dieses Mal auch von Anfang an genießen. Hoffentlich! Und wie Rumpeline schreibt, ist es doch gut, das wir dem Thema jetzt Beachtung schenken und nun alle besonders gut zu unseren Nippeln sein werden und vielleicht schaffen wir es dadurch dem zu entgehen 😉

    Aber auf einer Seite war die Brustwarze total entzündet und ich habe eine Zeit lang dann nur noch mit der anderen Brust gestillt, ich glaube seitdem ist die Brust mit der ich mehr gestillt habe minimal größer als die andere. 😂😂😂 Das ist aber etwas, was nur uns Frauen auffallen würde 😉 und vielleicht gleicht sich das wieder etwas aus, wenn ich nun mehr mit der anderen Brust stille, wenn meine Theorie stimmt 😂😂😂 Mal schauen...

    Jeden Morgen warte ich jetzt auf eine erneute Bewegung, aber ich muss mich wohl noch gedulden, es ist bei den 2x die ich gespürt habe geblieben.

    Dafür muss ich in den letzten Tagen ständig pinkeln 😂 ich glaube das Baby drückt momentan schön gegen die Blase....
    Antwort
Seite 66 von 116
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern