menü
My Babyclub.de
Falsche Folsäure führt zu Fehlgeburten?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 31.05.2020 21:40
    Hallo...
    das macht einen ja richtig Angst....ich hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt 7 Woche.....leide aber auch an der Endometriose....ich dachte es könnte am Gelbkörper/ Hormon liegen.....falls dieses zu niedrig ist
    wurde das bei dir festgestellt mit der Folsäure ....und welches hattest du eingenommen...
    Antwort
  • Profilfoto  kreativeschaos
    Kommentar vom 01.06.2020 05:59
    Hallo,
    ich finde es sehr kritisch solche Behauptungen ohne Angaben von Quellen in ein Forum zu schreiben, denn es macht sicher nun vielen Frauen mit Kinderwunsch, die das lesen, wahrscheinlich auch unnötig, Angst.
    Es tut mir sehr Leid für dich, dass du die 2 Fehlgeburten erleben musstest.

    An alle: lasst euch nicht verrückt machen, ich habe und tue es noch, das billigste Folsäure Präparat aus der Drogerie genommen. Ich habe letztes Jahr einen MA erlebt. Laut einer Studie (https://www.aerztezeitung.at/archiv/oeaez-2006/oeaez-11-10062006/originalarbeit-embryoskopie-ermittelt-abortursachen.html) ist aber eine chromosomale Störung beim Embryo die Hauptursache. Mittlerweile bin ich wieder schwanger und in der 17. Woche.

    Ganz falsch finde ich es nun zu formulieren, dass die "falsche Folsäure" eine Fehlgeburt verursacht haben soll... Der Beitrag erklärt das zwar dann anders, aber der Titel ist doch sehr missverständlich.

    Mädels, lasst euch bitte nicht verrückt machen und vertraut da euren Ärzten und holt euch im Zweifel eine professionelle Zweitmeinung von einem Fachmann ein!
    Antwort
  • Profilfoto  Red-fox
    Kommentar vom 01.06.2020 09:49
    Ich muss mich kreativeychaos anschließen und finde es eher kritisch so was ohne Angabe von Quellen zu Posten, gerade wenn du sagst, du möchtest nur Aufklären sind wissenschaftliche Quellenangaben schon wichtig. Klar, jeder kann selbst googlen, aber ob die Leute das machen( ich mache es nicht, will mir keine zusätzliche Angst machen, obwohl der Post doch sehr verunsichert) ?
    Du stellst hier ein Thema vor, zu dem du aufklären möchtest, dann ist es so gesehen auch deine Aufgabe dies zu belegen und eben auch mit fundierten Quellen aufzuklären.
    Und ich muss sagen, solche Aussagen machen Angst. Natürlich machen sie das, wenn man hört, dass 50 % der Frauen Folsäure nicht richtig verarbeiten können und deshalb Fehlgeburten erleiden.
    Außerdem Zweifel ich jetzt mal an, dass es ein bekanntes Problem ist, zumindest in der normalen Bevölkerung, ich zumindest habe davon noch nie gehört (zum Glück, sonst hätte içh nur sehr viel mehr Angst gehabt in der ersten Schwangerschaft).und auch wenn etwas "bekannt" ist, sind Quellen immer wichtig.
    Ich Zweifel jetzt nicht unbedingt an, dass was du schreibst richtig ist, ich würde nur darum bitten bei solchen Aussagen etwas differenzierter zu sein und nicht einfach zu sagen "ich brauche keine Quellen, es ist ein bekanntes Krankheitsbild".
    Das ist jetzt nicht böse gemeint oder in irgendeiner Form gegen dich Emmy, ich bin einfach ein Mensch, der Aussagen gerne belegt hat, weil stumpf gesagt, behaupten kann man erstmal viel.
    Liebe Grüße und ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder schwanger wirst und das Krümeöchen mit der richtigen Folsäure bleibt
    Antwort
  • Profilfoto  rocketqueen83
    Kommentar vom 01.06.2020 10:11
    Spannende Behauptung... kanns sein dass du gerade bei dieser "einen tollen" Pharmafirma arbeitest? Mehr als ein Marketing Gag ist das nämlich nicht für wahrscheinlich 99% der Frauen!
    Antwort
  • Profilfoto  Jenny2408
    Kommentar vom 01.06.2020 12:41
    Die Krankheit, die du beschreibst betrifft ja doch nur eine Minderheit der Frauen. Bis in die 90er Jahre gab es noch nichtmal eine Empfehlung Folsäure zu nehmen und damals gab es ja auch nicht massenhaft Fehlgeburten. Also klar, falls man an diesem Defekt leidet, reicht die normale Folsäure ni, aber ansonsten kommt es dadurch nicht zu einer Fehlgeburt. Das gilt aber auch für jegliche Auffälligkeit, die im Rahmen von Fehlgeburten festgestellt wird, man wei8es leider erst, wenn es untersucht wird und man würde ja auch nicht jedem vorsorgen Schilddrüsentabletten geben, nur weil viele eine Unterfunktion haben und das, wenn es nicht behandelt wird das Risiko für eine Fehlgeburt erhöht.
    Also es ist bestimmt gut zu wissen, dass es eine solche Mutation gibt und, dass sie untersucht werden sollte bei Fehlgeburten, aber das wird im Rahmen der Gerinnungsdiagnostik nach 2 oder 3 Fehlgeburten ja auch gemacht.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste