menü
My Babyclub.de
<3 Märzmamis 2021 <3

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.07.2020 22:33
    Oh nein dan wünsch ich dir das es nicht so Länge anhält bei meine Sohn hatte ich die Übelkeit und das Erbrechen bis zur Geburt . Darf ich fragen wie weit du bist ? Ich bin 4+2 . Ich hoffe irgendwie das ich die Übelkeit schnell bekommen man sag ja das es den Baby dan gut geht .
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.07.2020 22:36
    Ich hab mein Termin um 11:50 Uhr und wir sind jetzt schon sehr aufgeregt und hoffe das wir schon was sehen könn bei den anderen beiden hatten wir auch schon früh was gesehen . Aber das wichtiges ist das alles gut ist und der hcg wert gut gestigen ist .
    Antwort
  • Profilfoto  Buenzel89
    Kommentar vom 03.07.2020 22:44
    Na klar darfst du 😊 ich bin jetzt 5+4 laut Kalender und ich weiß eigentlich auch genau wann mein eisprung gewesen sein musste...
    Dann sind wir ja beide gleichzeitig dran und doppelt aufgeregt 😅 fiebere immer total bei jedem mit.
    Also ich könnte auch getrost auf die Übelkeit und das ständige übergeben verzichten aber ja Hauptsache ist es das alles gut ist und auch bleibt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.07.2020 06:28
    Guten Morgen ihr Lieben, vielen Dank fürs Mitfiebern :)
    @flinkelippe sehr schön, da fällt einem ja dann echt ein Stein vom herz!
    @hanni oh klingt sehr schön!

    @buenzel also meine gyn hat mir nach dem us gesagt dass sie schon mal das ganze blut für den mutterpass abnimmt, cmv war da mit dabei, toxo hab ich selbst gezahlt. 17 euro beim gyn wobei dann noch ne Rechnung vom labor kommt, denke mehr als 50 insgesamt dürfte das nicht kosten.

    Ich wusste gar nicht dass man nur 3 schalle bezahlt kriegt... glaube meine macht aber mehr und wenn nicht würde ich es auch zahlen. Bin das Ultraschall jetzt aus der kiwu so gewöhnt.. Außerdem habe ich ein paar gyns im freundeskreis, dann müssen die halt mal ran ;)
    Ich nehm auch nur folio forte und ab und zu noch vit d, zink, magnesium, weil ich das noch aus der post-pill und kiwu zeit rumliegrn hab. Versuch auch mehr obst und Gemüse zu essen, aber hab dann wenns vor mir steht oft gr keinen Appetit. Und dann gibts halt auch tage an denen ich mittags ein brötchen und abends Nudeln gegessen hab aber denk mir dass ist irgendwie auch ok. Man macht sich sonst ja noch mehr druck und stress..

    Ich glaub es gibt jetzt kein gesetz wann man es dem arbeitgeber sagen muss aber andersrum greift der mutterschutz halt erst wenn man es sagt und deswegen werde ich es schon sagen wenn man sicher nen Herzschlag sieht. Sonst muss halt auch weitrhin 'gefährliche' Tätigkeiten und lange arbeitszeiten mitmachen und das will ich grade in der früh-ss auch nicht länger als nötig.

    Und last but not least - Glückwunsch und willkommen an die neuen :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.07.2020 11:25
    Guten Morgen! ☀️
    Ich hab mal eine doofe Frage bezüglich des ersten Termins beim FA. Wird da automatisch ein Ultraschall zur Feststellung der Ss gemacht oder ist das selbst zu bezahlen auf Nachfrage? Hab versucht mich da im Internet kundig zu machen aber so richtig keine Antwort gefunden. 🙈
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.07.2020 12:47
    Hannibee, ich denke das hängt sicherlich auch vom Frauenarzt ab. Aber es macht ja Sinn zu schauen, ob es richtig sitzt wenn man schon früh da ist. Meiner guckt immer. Ohne Kosten.
    Wenn du sehr spät gehst, ist es sowieso alles in einem. Wird ja auch gleich vermessen und eingetragen. Am besten fragst du bei deinem Arzt direkt nach.

    Willkommen Melanieliam. Auf in ein neues Abenteuer. ^^

    Oh nein Buenzel, also beginnt jetzt schon deine Kübelzeit? Du arme...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.07.2020 12:48
    Hey, ich dachte ich antworte dir mal. Ich bin zwar keine Ärztin, aber ich hab das ganze gerade erst hinter mir und daher meine Erfahrungen gemacht sowie mich sehr viel dazu informiert.
    Grundsätzlich kannst du zum Frauenarzt gehen so früh wie du möchtest. Im Beipackzettel vom Schwangerschaftstest steht ja auch direkt drin, dass du dich bei positiven Ergebnis beim Arzt melden sollst.

    Was er also tut bzw. was dir grundsätzlich zusteht:
    Bis zur 9. Woche steht dir kein Ultraschall zu. Viele Ärzte machen es dennoch, um die Schwangerschaft zu bestätigen. Je nach Woche kann man mehr oder weniger sehen. Und umso früher du beim Arzt bist, umso weniger Aussage hat der US, da ggf. noch nichts gesehen werden kann, während die Tests bereits „positiv“ anzeigen.

    Bei diesem Termin hätte meine Ärztin lediglich den selben Pinkeltest gemacht (wie Zuhause) und Blut abgenommen. Das hat sie mir am Telefon erklärt. Sie hat mir daher empfohlen den Termin „ausfallen“ zu lassen. Zum einen wegen Corona und zum anderen weil sie „eh nichts tun könne“, wenn es zu Komplikationen kommt. Das Baby ist einfach noch viel, viel, viel zu klein und das kann nur die Natur richten. Sofern man keine Beschwerden hat, gibt es quasi keinen Grund zur (Vor)sorge.

    Ab Woche 9, also ab 8+0, wird der Arzt einen US durchführen. Das steht dir gesetzlich zu. Der Herzschlag wird kontrolliert. Die Lage der Plazenta, Nabelschnur und Extremitäten.

    Ich selbst hatte meinen ersten Termin also bei 8+5 und es wurde alles im US geschaut und bestätigt sowie die Blutuntersuchungen etc. vom „ersten“ Termin nachgeholt.

    Seitdem gibt es bei meiner Ärztin keine US - auch wenn sie mich alle 4 Wochen untersucht, nutzt sie kein US. Damit erfüllt sie alle gesetzlichen Anforderungen. Aber auch hier gibt es (leider) Ärzte die jedes Mal „nachschauen“.

    Ich habe eine geteilte Meinung dazu. Verstehe natürlich, dass es für die werdende Mutter sehr schön ist. Aber da unser Krankenkassensystem sich über die Allgemeinheit finanziert, belastet das viele nachschauen mit US die Kassen und führt in Zukunft womöglich dazu, dass die drei wichtigen (und daher gesetzlich vorgeschriebenen) US nicht mehr allen Müttern bezahlt werden können. Es gibt zudem keine einzige Studie, die zeigt, dass viel US sich positiv auf Kind und/oder die Mutter auswirkt. Es minimiert weder das Risiko für Fehlbildungen, noch das für Fehl- oder Frühgeburten.

    Um also nochmal klar deine Frage zu beantworten. Ob ein US gemacht wird oder nicht ist abhängig von deinem Arzt. Du hast erst ab der 9. Woche gesetzlich Anspruch darauf. Es ist also möglich, dass du vorher keinen US bekommst oder ihn privat zahlen musst, wenn du es bekommen willst.

    Hier ist eine super Übersicht der gesetzlichen Vorgaben:
    http://gyn-row.de/leistungen/schwangerschaftsvorsorge/gesetzl-mutterschaftsvorsorge

    Frag am besten bei deinem Arzt nach und sei nicht enttäuscht, wenn er „nur“ die drei gesetzlichen US durchführt oder dich erst spät zum Termin einlädt. Andere hochentwickelte Länder bekommen diese drei US nicht, die wir in Deutschland haben. Und diese drei sind vollkommen ausreichend in einer normalen Ss. Frauen sind seit Jahrtausenden dafür gemacht schwanger zu werden/sein ;-)

    Immer wenn es Auffälligkeiten gibt oder du Beschwerden hast, wird natürlich auch umfassend mit US geschaut. Auch das steht dir gesetzlich wiederum zu.

    Ich hoffe das erklärt dir jetzt wieso es im Internet so widersprüchlich ist und du so viele Aussagen dazu liest.

    Genieße deine Schwangerschaft, so sehr du kannst und vertraue deinem Körper!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.07.2020 18:04
    Vielen lieben Dank mdmwonder für die ausführliche Erklärung. ☺
    Ich hatte auch extra beim Anruf mit gefragt ob ein Termin jetzt schon sinnvoll ist oder lieber noch gewartet werden sollte. Aber die Arzthelferin hat die Ärztin gefragt und diese meinte, ich soll nächste Woche dann vorbei kommen. Am Mittwoch wenn ich Termin hab bin ich in der 6. Ssw
    Antwort
  • Profilfoto  Buenzel89
    Kommentar vom 04.07.2020 18:16
    @xoxococo dir erstmal danke dann weiß ich ungefähr Bescheid und werde vielleicht mal eben nachfragen wie meine Ärztin das handhabt.

    @Hannibee ich glaube auch das ist unterschiedlich,bei meiner Schwangerschaft mit meiner Tochter,hab ich auch sehr früh getestet und beim ersten Termin wurde nur Urin und Blut Probe abgenommen und beim zweiten mal dann mit Ultraschall um zu schauen das es auch an Ort und Stelle sitzt.

    @flinkelippe ja leider ist es bei mir soweit 😖 heute war's besonders schlimm den ganzen tag flau im Magen,heute morgen das Klo umarmt,zudem musste ich mich dann aufraffen zur Arbeit und sich mal hinlegen einfach ist mit ner fast dreijährigen ja leider auch nicht. Aber der Tag hat auch was gutes denn wir haben heute unseren Zaun gestellt bekommt und nun endlich unseren Garten ganz zu 😍 ist schon toll mit Kleinkind und Hund,macht einiges entspannter. Nur das Wetter spielt absolut nicht mit,aber hab den Männern erstmal nen Kaffee gemacht 😅

    Wie sieht's heute bei euch aus Mädels?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.07.2020 19:33
    Hey mdmwonder... auch von mir ein Danke für den Beitrag, ich teile deine Meinung.
    @buenzel89 auch bei mir... hurrah die Übelkeit ist da🤪... heute Morgen musste auch ich die Kloschüssel knuddeln😑 dafür war ich nachher topfit ...und ich sagte noch zu meinem Mann.... hoffentlich muss ich jetzt nicht meinen chef schon einweihen... aber alles gut. Es war mir schon in der ersten Schwangerschaft dauerhaft übel, aber hatte nie erbrochen. Dafür wie gesagt, dauerhaft... das ist gerade so anstrengend wie das andere... nun, es heisst ja; das soll ein gutes Zeichen sein😜...
    Ich meinte sogar du hast auch den 3.3 als Entbindungs Termin. Oder🙃?
    Antwort
  • Profilfoto  Buenzel89
    Kommentar vom 04.07.2020 19:54
    @pami oh nein dann können wir uns ja die Hand geben,ich dachte ich würde dieses mal verschont bleiben,finde es so schwierig den Alltag dann zu meistern wenn man vor Übelkeit und Erbrechen nicht weiß wohin mit sich. Habe in meiner letzten Schwangerschaft dauerhaft gebrochen,bis auf zwei drei Tage im Monat nicht. Aber da hatte ich noch kein Kind zuhause und kam sowieso direkt durch meine Arbeit ins Berufsverbot,aber nun ist alles ein wenig anders. Dann hört man von so vielen die eine Traum Schwangerschaft haben 😅
    Aber ja wie du sagst,sagte meine Ärztin auch immer zu mir ist ein gutes Zeichen. Mal schauen wie es nächste Woche beim Termin aussieht.
    Ja genau mein Termin ist laut Rechner auch der 03.03,deiner etwa auch :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.07.2020 20:12
    @buenzel89.. ja also das gibt mir auch mein rechner an.. hatte sogar einen FA Termin am 7.7. ( kontroll termin, nicht wegen der Schwangerschaft) musste aber schieben.. :-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.07.2020 20:13
    @buenzel89.. ja also das gibt mir auch mein rechner an.. hatte sogar einen FA Termin am 7.7. ( kontroll termin, nicht wegen der Schwangerschaft) musste aber schieben.. :-)
    Antwort
  • Profilfoto  Buenzel89
    Kommentar vom 04.07.2020 21:16
    Haha was für Zufälle pami 😅😅
    Hallo haven90 dann sag ich mal vorsichtig wilkommen,wie würdet ihr es finden wenn du einen positiven Test in den Händen hälst? Dann bleibt es bei dir ja spannend
    Antwort
  • Profilfoto  Ybie
    Kommentar vom 05.07.2020 12:14
    @Honey777
    Da sind unsere Kleinen ja fast gleich alt 😊
    War der kurze Abstand bei euch geplant?

    @FlinkeLippe
    Soweit zeitgerecht entwickelt, das ist doch super 😊

    @Melanieliam
    Herzlich willkommen 🤗
    Ist doch sehr schön, dass dich deine Ärztin dann schon früh sehen will 👍 Daumen sind gedrückt 🍀

    Die Übelkeit war bei mir zum Glück nicht ganz so extrem. Übergeben habe ich mich nur ein paar Mal. Meine Hebamme hat mich dann akupunktiert und in der 25.SSW war die Übelkeit dann weg 😅
    Habt ihr das auch versucht? Vllt ist das noch eine Möglichkeit wenn es schlimm wird?!

    @hannibee
    Ich werde auf jeden Fall um die 8.SSW um einen zusätzlichen US bitten, um hoffentlich (🥴) das Herzchen schlagen zu sehen.

    @Heaven
    Herzlichen Glückwunsch 🌺 da ging es ja ganz fix. Unsere Maus ist jetzt 10 Monate 😊
    Hausgeburt oder Geburtshaus geht bei uns leider nicht 😢 aber ich hoffe, es klappt bei euch 🍀

    @me
    Die Freude ist auch bei meinem Mann noch etwas verhalten 🙈 zum einen der enge Abstand und zum anderen die Angst, dass es wieder zu einer Fehlgeburt kommt. Aber ein zweites Kind ist auf jeden Fall willkommen und wir haben zum Glück auch genug Platz und Geld 😅

    Ach so, und Anzeichen:
    Müdigkeit und häufige Toilettengänge. Übelkeit ist bisher nur sehr unterschwellig. Das kann aber beim letzten Mal auch erst in 1-2 Wochen. Bei den Brüsten geht es mir wie Heaven, ich stille noch 🤷🏻‍♀️

    @all
    Einen schönen Sonntag!
    Antwort
  • Profilfoto  Buenzel89
    Kommentar vom 05.07.2020 13:16
    @Franzi herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch 🤗

    Also Akupunktur hab ich in der letzten Schwangerschaft auch gemacht ganz früh weil's wirklich schlimm war mit dem Erbrechen hat bei mir leider nichts geholfen,hab so einiges probiert auch Sea Bands aber naja ich hoffe es verschwindet dann wenigstens irgendwann und geht nicht wieder bis zur Geburt 😅

    An den Brüsten muss ich sagen merke ich bis jetzt noch gar nichts
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.07.2020 13:46
    Hallo ihr lieben,

    Meine Brüste sind ein wenig größer aber ich merke da sonst auch noch gar nichts.

    Ja, der kurze Abstand war bei uns geplant! Wollten eigentlich erst wieder Ende des Jahres loslegen aber haben dann gesagt, wir lassen es mal drauf ankommen und dann hat es direkt im 1. ÜZ geklappt! Ich denke richtig planen kann man es ja sowieso nicht und man kann einfach froh sein, wenn es überhaupt klappt und man ein gesundes Kind bekommt! Finde das so ätzend so lange auf den FA Termin zu warten - ihr auch? So richtig kann man sich dann irgendwie noch nicht freuen - so einen Herzschlag zu hören ist echt nochmal was anderes :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.07.2020 16:38
    🌻 Buenzel89, 31Jahre, 1 Kind, 2⭐, vET 03.03.2021
    🌻 xoxococo, 31 Jahre, keine Kinder, vET 04.03.2021
    🌻 miracle87, 32 Jahre, keine Kinder, vET 04.03.2021 (laut App)
    🌻 Zazu, 32 Jahre, keine Kinder, vET 05.03.2021
    🌻 Elada, 39 Jahre, 2 Kinder, 1⭐️, vET 05.03.2021
    🌻 FlinkeLippe, 39 Jahre, 2 Kinder, vET 07.03.2021
    🌻 Mina04, 35 Jahre, keine Kinder, vET 07.03.2021
    🌻Hannibee96, 23 Jahre, keine Kinder, vET 08.03.2021
    🌻Minchen08, 27 Jahre, keine Kinder, vET 08.03.2021
    🌻 Kiki_89, 31 Jahre, keine Kinder, vET 10.03.2021
    🌻 Honey777, 30 Jahre, 1 Tochter, vET 12.03.2021


    Nächste Termine:
    🕜 xoxococo - Termin beim FA KiWu am 02.07.20
    🕜 FlinkeLippe - Termin beim FA am 23.07.20
    🕜 miracle87 - 1. Termin beim FA am 06.07.20
    🕜 Buenzel89 - 1. Termin beim FA am 07.07.20
    🕜Minchen08 - 1. Termin beim FA am 07.07.20
    🕜 Hannibee96 - 1.Termin beim FA am 08.07.20
    🕜 Mina04 - 2. Termin beim FA am 13.07.20
    🕜 Zazu - 1. Vorsorge bei der Hebamme am 14.07.20
    🕜 Kiki_89 - 1. Termin beim FA am 23.07.20
    🕜 Honey777 - 1. Termin beim FA am 23.07.20
    🕜 Elada - 1. Termin beim FA am 06.08.20

    Herzlichen Glückwunsch an alle neuen! Wie schön, dass es so viele sind 💐
    Ich war die letzte Woche beruflich unterwegs und hab jetzt heute fleißig nachgelesen. Mein erster Termin ist am Dienstag, dann müsste ich in der 6. Woche sein. Kommen eure Partner mit zum ersten Termin? Es gibt ja denk ich eh nichts zu sehen, aber meiner will unbedingt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.07.2020 20:19
    Mein Partner kann leider berufsbedingt nicht mit da er zu der Zeit wo der Termin ist noch arbeiten ist. Ich nehme aber meine Freundin mit, die auch die einzige Person noch mit ist die es bisher weiß. 🥰
    Sie wartet allerdings natürlich im Wartezimmer. 😊
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.07.2020 21:29
    Es sind dann 20 Monate! Meine kleine wird Ende Juli 1 Jahr! Ich finde den Abstand super! Gerade weil wir überlegen irgendwann vielleicht auch ein drittes zu wollen und ich ja auch schon 30 Jahre bin :)

    Bin einfach froh, dass es geklappt hat auch wenn es wirklich SOFORT geklappt hat! Schlimmer fände ich es, wenn es jetzt zwei Jahre gar nicht gehen würde! Kenne leider viele meiner Freudinnen wo es einfach nicht funktioniert! Von daher bin ich einfach dankbar! Richtig planen kann man ein Kind sowieso nie, aber die Hauptsache ist, dass die Kinder gesund sind :)


    Liebe Grüße an alle!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.07.2020 22:45

    🌻 Buenzel89, 31Jahre, 1 Kind, 2⭐, vET 03.03.2021
    🌻 xoxococo, 31 Jahre, keine Kinder, vET 04.03.2021
    🌻 miracle87, 32 Jahre, keine Kinder, vET 04.03.2021 (laut App)
    🌻 Zazu, 32 Jahre, keine Kinder, vET 05.03.2021
    🌻 Elada, 39 Jahre, 2 Kinder, 1⭐️, vET 05.03.2021
    🌻 FlinkeLippe, 39 Jahre, 2 Kinder, vET 07.03.2021
    🌻 Mina04, 35 Jahre, keine Kinder, vET 07.03.2021
    🌻Hannibee96, 23 Jahre, keine Kinder, vET 08.03.2021
    🌻Minchen08, 27 Jahre, keine Kinder, vET 08.03.2021
    🌻 Kiki_89, 31 Jahre, keine Kinder, vET 10.03.2021
    🌻 Honey777, 30 Jahre, 1 Tochter, vET 12.03.2021


    Nächste Termine:
    🕜 xoxococo - Termin beim FA KiWu am 02.07.20
    🕜 miracle87 - 1. Termin beim FA am 06.07.20
    🕜 Buenzel89 - 1. Termin beim FA am 07.07.20
    🕜Minchen08 - 1. Termin beim FA am 07.07.20
    🕜 Hannibee96 - 1.Termin beim FA am 08.07.20
    🕜 Mina04 - 2. Termin beim FA am 13.07.20
    🕜 Zazu - 1. Vorsorge bei der Hebamme am 14.07.20
    🕜 Kiki_89 - 1. Termin beim FA am 23.07.20
    🕜 Honey777 - 1. Termin beim FA am 23.07.20
    🕜 FlinkeLippe - Termin beim FA am 23.07.20
    🕜 Elada - 1. Termin beim FA am 06.08.20

    Huhu
    Herzlich willkommen an unsere Neuzugänge ☺

    Dürfen Männer denn Corona technisch mit?
    Meiner würde sowieso nicht gehen wollen, von daher hatte ich da gar nicht gefragt...

    So, dann mal auf in eine neue Woche. Die ersten Schwangerschaftswochen ziehen sich ja mega und dann danach ist plötzlich -schwupp di wupp- der ET da. Verrückt
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.07.2020 07:21
    Drückt mir heute die Daumen. Müsste heute 5+5 sein und habe meinen ersten FA-Termin. Ich bin schon ganz aufgeregt. Hoffentlich ist alles gut 🙏🙏.
    Antwort
  • Profilfoto  Elada
    Kommentar vom 06.07.2020 08:16
    Miracle, Daumen sind gedrückt! Ich bin gespannt was der FA sieht. Es wird bestimmt alles gut aussehen. Der erste Termin ist so aufregegend. Und ich glaub auch dein erstes Kind? Ganz liebe Grüße, Elada
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.07.2020 08:27
    @Elada: Dankeschön. Ja, mein erstes Kind :) Bin ja schon froh, dass ich heute Nacht trotzdem gut schlafen konnte 😅👍🏻
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.07.2020 08:39
    Daumen sind sowas von gedrückt 😘
    Antwort
Seite 5 von 74
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern