menü
My Babyclub.de
Gelbkörperschwäche

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 06.08.2020 21:01
    Hallo.mein Name ist Christine und ich bin 36Jahre alt.Leider haben wir im Februar unser erstes Glück verloren😢
    Seitdem kontrolliere ich meinen Zyklus und habe festgestellt dass ich eine verkürzte zweite Zyklushälfte von 9-10 Tage habe.Dies deutet ja leider auf eine Gelbkörperschwäche hin, habe Angst jetzt deshalb nicht mehr schwanger zu werden😢hat jemand von euch Erfahrung damit? Wenn ja, ist es gut behandelbar? Wurdet ihr trotzdem schwanger?
    Würde mich sehr über Antworten freuen.
    Liebe Grüsse
    Antwort
  • Profilfoto  kreativeschaos
    Kommentar vom 08.08.2020 06:37
    Liebe Christine,

    Zuerst einmal tut es mir sehr Leid, dass auch du das Erlebnis einer Fehlgeburt durchmachen musstest. Ich habe das letztes Jahr auch erlebt.

    Bei mir waren so, dass die zweite Zyklushälfte vor der 1. Schwangerschaft die im August letzten Jahres in einem missed Abort endete etwa 12 Tage lang war. Nach der Fehlgeburt hatte ich Zyklen mit einer 2. ZH von gerade mal 8 Tagen. Ich muss auch dazu sagen, dass ich zu der Zeit dann auch durch einen anderen Faktor in meinem Leben emotional sehr gestresst war und auch die 1. Zyklushälfte dieser Zyklen relativ lang (17-20 Tage) und mit minimalen Zwischenblutungen begleitet waren.
    Ich habe dann meine Ärztin darauf angesprochen was ich beobachtet habe und auch um mich zu beruhigen hat sie eingewilligt, dass wir ein Zyklusmonitoring machen.
    Ausgerechnet der Zyklus wo ich das mit ihr besprochen hatte hatte zwar noch eine leicht verlängerte 1. Zyklushälfte aber mit 14 Tagen eine perfekte 2. ZH. Ich muss auch dazu sagen, dass ich kurz zuvor den anderen Stressfaktor aus meinem Leben eliminiert habe. So weiß ich nun nicht ob es vielleicht daran lag, oder ob der Körper nach der Fehlgeburt auch einfach noch etwas Zeit brauchte.

    Das Zyklusmonitoring lief dann so ab:
    Blutabnahme zwischen dem 3.-5. Zyklustag, dort wurden u.a. die Konzentration von LH, TSH und noch einen Hormon überprüft.
    Ultraschall in der Zyklusmitte (bei mir 16. Tag, da wir ja wussten, dass der ES etwas später stattfindet), dort wurde die Eizelle bzw der Follikel angeschaut um den Zeitpunkt des ES genau bestimmen zu können. Den Ultraschall musste ich selbst zahlen, das waren in meinem Fall 15 Euro (pro US, falls wir mehrere gebraucht hätten).
    Etwa eine Woche nach dem ermittelten ES fand dann eine zweite Blutabnahme statt, dort wurden die wichtigen Hormone der zweiten Zyklushälfte, also v.a. auch Progesteron, geprüft.
    Bei mir waren damals alle Werte gut, mein Körper hatte sich scheinbar wieder selbst reguliert und tatsächlich bin ich genau in diesem Zyklus wieder schwanger geworden. Ich hab unser Baby also schon als Ei gesehen und bin nun in der 27. Woche.

    Je nach Ergebnis der Untersuchung kannst du dann Hormone verschrieben bekommen um einen eventuellen Mangel auszugleichen. Ich habe auch von Ärzten gehört, die Progesteron auf gut Glück verschreiben, davon halte ich nichts.
    Es lässt sich also ganz gut behandeln.
    9-10 Tage finde ich auch etwas knapp, aber 10 könnte auch schon reichen zum schwanger werden.
    Ich wünsche dir, dass es bei euch bald wieder klappt und vielleicht braucht es bei dir, wie bei mir, auch einfach ein bisschen Zeit, bis alles wieder rund läuft.

    Alles gute!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.08.2020 06:57
    Hi @kreativeschaos

    Kann ich dich mal fragen, war der Hormonstatus gekostet hat? Bei mir wurde Donnerstag eine Neigung zu PCO festgestellt via US und ich wollte das mal mit einem Hormonstatus kontrollieren lassen. Und ich soll jetzt Progesteron nehmen, weil ich keine 2. Zyklushälfte habe, würde das einen Test verfälschen?
    Antwort
  • Profilfoto  kreativeschaos
    Kommentar vom 08.08.2020 11:27
    Hallo Koya,
    Die Blutuntersuchungen wurden bei mir über die Kasse abgerechnet. Daher kann ich dir das nicht genau sagen. Ich habe aber auf dem Laborbericht der 1. zh gesehen, dass die so um die 15 Euro lag. Was ein Arzt dann für die Blutentnahmen nimmt und was die zweite laborauswertung kann ich dir nicht genau sagen.

    Der Ultraschall zur ermittlung des Es kam dann mit 15 Euro pro Untersuchung.

    Deine Überlegung kann ich gut verstehen, und vielleicht macht es als selbstzahler Sinn.

    Ich verstehe nicht genau welches Ziel dein Arzt mit dem Progesteron verfolgt, aber ich bin ja auch kein Arzt und kenne mich mit PCO auch nicht aus. Meine grundsätzliche Meinung ist aber, Medikamente lieber gezielt einsetzen und vorher eine Untersuchung mehr als auf gut Glück etwas einnehmen.

    Viel Glück auch auf deinem Weg zum Wunschkind
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.08.2020 14:19
    Die Ärztin meinte, ich soll es einfach mal zum Zyklus regulieren nehmen. Ich werde auf jeden Fall mal am Mittwoch, wenn meine reguläre FÄ da ist, in der Praxis anrufen, da in der Apotheke gefragt wurde, wie denn der Einnahmeplan sei und ob ich wüsste, wann (morgens, mittags oder abends) und wie viel ich nehmen müsste. Dazu hatte aber keine Auskunft bekommen. Ich soll es halt einfach am 14. Bis 24. Zyklustag nehmen. Und das ist mir alles ein wenig vage, deswegen überlege ich, die erst einmal garnicht zu nehmen und auf eine Untersuchung zu bestehen. Meine FÄ war da nämlich optimistischer, was das Kinder bekommen angeht.
    Ich war wirklich 2 Tage nur am heulen, als mir die Vertretungsärztin sagte, dass ich keine Kinder bekommen könnte aufgrund einer Neigung zu PCO (sie hat zu viele Follikel gesehen, wie viele genau hat sie nicht gesagt).

    Lieben Dank für deine Auskunft, schönes Wochenende.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.08.2020 12:52
    Hallo.

    Wollte mal fragen wie es bei dir weiter gegangen ist. Da ich auch festgestellt habe das meine 2 Phase jeden 2-3 zyklus zu kurz ist lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.08.2020 21:27
    Leider bin ich noch nicht schlauer, da ich keinen in der Praxis keinen erreicht hatte, als meine Ärztin da war (hatten hier großen Festnetzausfall) habe ich einfach beschlossen, die Tabletten nicht zu nehmen und erst einmal Rücksprache zu halten. Mein Termin ist aber erst am 2.9.
    Ich hatte zwischendrin mal mit Ovus getestet und laut denen hätte ich am 19. Oder 20. ZT einen ES gehabt. Jetzt hoffe ich halt auf eine Abklärung.

    Habe mir auch schon einen Zettel mit allen wichtigen Fragen gemacht, damit ich nichts vergesse. Ich werde dann berichten, was bei rum gekommen ist
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.08.2020 07:31
    Dann drücke ich dir mal die Daumen.
    Ich habe in knapp 4 Wochen Termin bei einer Heilpraktikerin und werde es erst damit versuchen da ich nicht immer eine verkürzte 2 Phase habe. Und trink halt die üblichen Tees und werde es jetzt auch mal mit Rotem Maca Pulver versuchen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.08.2020 08:43
    Danke, ich nehme momentan nur Mönchspfeffer.
    Ich muss sagen, ich bin schon etwas nervös wegen des Termins.
    Schönes Wochenende
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.08.2020 09:48
    Das glaub ich dir.
    Ich auch. Bin jetzt gerade erst zyklus Tag 3 aber die Angst ist schon wieder da das die 2 Hälfte zu kurz sein wir. Naja dan den tees hab ich es immerhin schon auf 1 tag länger geschafft und sogar auf ein mit 13 Tagen was ja top ist. Allerdings brauchen so naturheilmittel auch immer etwas länger.
    Ja hatte auch mit mönchspfeffer überlegt mich dann aber für das Maca entschieden und jetzt möchte ich nicht nochmal was zusätzlich nehmen und abwarten bis der Termin bei der Heilpraktikerin war und was die mir empfehlt. Aber trotzdem ist die hoff6da das ich dann schon mit nem Zwerg im Bauch zu dem Termin kann.
    Auch ein schönes Wochenende
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.09.2020 06:40
    Hi, ich war gestern beim Arzt, PCO hat sich nicht bestätigt, ich hatte auch einen ES, sie meinte, Ovus wären sehr zuverlässig. Die Tabletten kann ich mach ES nehmen, muss aber nicht. Meine 2. Zyklushälfte ist auch nicht zu kurz. Jetzt heißt es abwarten, ob Samstag meine Mens kommt, wovon ich aber erstmal ausgehe.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.09.2020 16:16
    Hallo ☺️ bei mir wurde mit einer Blutabnahme vor 2 Monaten eine Gelbkörperschwäche festgestellt, seitdem nehme ich zwischen 15. und 25. Zyklustag je zwei Tabletten Duphaston abends und mein Zyklus ist regelmäßiger geworden. Ich hatte seeehr lange Zyklen, jetzt pendelt sich das wieder ein. Mönchspfeffer nehme ich auch unterstützend. Zwei Ärzte haben mir bereits gesagt, dass man mit der Einnahme von Duphaston nicht viel falsch machen kann, da es auch die Einnistung und den Erhalt der SS unterstützt.
    Hast du heute bereits getestet? :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.09.2020 17:02
    Ich habe heute Mittag meine Mens bekommen, getestet hätte ich eh nicht vor Montag. Allerdings habe ich diesmal was ich sehr angenehm finde, keinerlei Beschwerden, keine Krämpfe, keine empfindlichen Brüste, keine Rückenschmerzen. Meine 2. Zyklushälfte war jetzt genau 14 Tage lang
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.09.2020 19:18
    Hallo Koya, ich habe eine milde PCO. An sich wenig Symptome, aber immer viele kleine Follikel. Habe immer regelmäßige, aber längere Zyklus (35 Tage). Ich habe außerdem noch eine SD-Unterfunktion. Habe Letrozol zum stimulieren gekriegt, dann den ES ausgelöst und nehme nun 2x täglich Duphaston. Es ist mit deinem Körper auf jeden Fall gut möglich, schwanger zu werden, es braucht nur Geduld und Unterstützung. Die Ärzte sind super zuversichtlich bei uns zB. Ob und wann es klappt, weiß ich nicht, aber man muss einfach auch darauf vertrauen, was die machen. Drück dir auch die Daumen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.09.2020 20:49
    Meine reguläre Ärztin meinte, mir fehlen zusätzliche für Anzeichen für PCO, z.B. die männliche Körperbehaarung. Sie war eigentlich echt zuverlässig, als nächstes soll mein Mann ein Spermiogramm machen lassen, aber er schafft es nicht beim Arzt anzurufen. Ich vermute nämlich, dass es da auch 3 Monate bis zum Termin dauert. Und dann wird weiter geschaut.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.09.2020 20:54
    Hast du schon mal darüber nachgedacht dir eine zweite Meinung einzuholen bez. PCO?
    Mein Mann hat vor einiger Zeit ein Spermiogramm machen lassen, war bei einem Wahlarzt (bei uns in Österreich sind das private Ärzte) und hat sehr rasch einen Termin für ein Spermiogramm erhalten. Ev. kannst du für deinen Mann anrufen und einen Termin ausmachen, wenn es nur um's Anrufen geht? Meinem Mann wurde auch angeboten, dass er die Sperma-Probe zuhause "abgibt" und dann so rasch wie möglich im Labor vorbeibringt. Er hat die Probe aber vor Ort abgegeben, da diese sehr empfindlich sein soll.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.09.2020 06:46
    Ich muss sagen, meine reguläre FÄ ist eigentlich sehr genau, nur die Vertretungsärztin hat mich so verunsichert. Außerdem ist es hier sehr schwer eine FÄ zu finden.
    Dasselbe gilt für Urologen. Ich musste Ende letzten Jahres hin wegen Beschwerden und bei einem hat es nur 4 Wochen gedauert, die 13 anderen,wo ich angerufen hatte, hatten Wartezeiten von 3 Monaten. Ich hoffe halt, er ruft heute an, bei mir ist es etwas blöd von der Arbeit aus anzurufen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.09.2020 07:29
    Bei PCO muss man ja aber auch nicht alle Symptome haben, es reichen 2 für die Diagnose. Auch wenn die männlichen Hormone unauffällig sind, Übergewicht und mehrere Follikel oder wenn man Normalgewicht hat, aber Zyklen unregelmäßig sind und ein paar Blasen da sind, reicht es aus.

    Das SG geht zumindest in Norddeutschland sehr fix.Da kann Mann nahezu immer hingehen und als Selbstzahler jederzeit was abgeben zur Untersuchung.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.12.2023 02:58
    If the egg is not fertilized, hormone release from the corpus luteum will cease 14 days following ovulation. It subsequently degenerates into a corpus albicans scar inside the ovary. https://phrazle.co The corpus luteum's job is to maintain a uterine environment conducive to implementation and pregnancy.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste