menü
My Babyclub.de
Hat jemand Erfahrung mit Insemination oder nem Rat ?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 03.12.2020 16:10
    Hallo, ich bin neu hier.

    Mein Mann und ich versuchen seit Mai schwanger zu werden. Es hat sich aber herausgestellt dass es an uns beiden liegt. Ich habe pco und mein Mann nicht genug Schwimmer, die auch wohl nicht ganz so beweglich sind. Haben dass in einer kinderwunschklinik erfahren. Haben uns eine zweite Meinung in einer anderen KiWuK eingeholt und die Ärztin war sehr zuversichtlich dass es mithilfe der Insemination klappt. Seine Schwimmer sind durch Vitamine besser geworden, aber auch nach der 4. Insemination hatte ich wieder einen negativen SST in der Hand.
    So langsam verliere ich die Hoffnung dass es überhaupt klappen könnte.
    Hat jmd Erfahrung oder einen Rat was ich sonst tun könnte womit ich meinen Körper besser verstehen kann und weiß wann was „kommt“?
    Lg und danke schon mal.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.12.2020 20:08
    Hi Cinderella,

    Ich kenne mich leider mit IUI nicht aus. Aber vielleicht magst du kurz schreiben, was bei dir schon alles untersucht wurde? Kann es ggf. an nicht durchlässigen Eileitern, einer Gerinnungsstörung oder ähnlichem liegen?

    Gibt es eine ärztliche Meinung dazu, warum es 4 mal nicht geklappt hat?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.12.2020 20:24
    Hallo Blond, danke für deine Antwort :)

    Bin von meiner Frauenärztin zu einer KiWuK geschickt worden. In der ersten wurde uns einfach gesagt dass es nur künstlich geht, obwohl die uns nicht richtig untersucht haben. Also haben wir uns in ner anderen Klinik ne zweite Meinung eingeholt. Dort haben sie mir Blut abgenommen Ultraschall und so gemacht. Alles in Ordnung, außer dass ich pco hab. Damit mein Zyklus wieder in Gang kommt hat sie mir duphaston verschrieben.
    Wir haben dann die US immer im Auge behalten und war regelmäßig da. Haben dann mit der IUI angefangen muss dann immer vom 5-9 ZT letrozol nehmen und dann am 12 Zt zum US um dann hoffentlich Follikel zu sehen.
    Joa hat bis jetzt 4 mal nicht geklappt :(
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.12.2020 20:25
    Bloomy, sorry t9 :/
    Antwort
  • Profilfoto  Winnimi88
    Kommentar vom 03.12.2020 21:29
    @Cinderella: Zunächst erstmal tut es mir leid, dass es bei euch noch nicht geklappt hat. 😔
    Wurde bei dir schon eine Gebärmutterspiegelung gemacht und geschaut ob deine Eileiter überhaupt durchlässig sind. Verklebte Eileiter oder auch Verwachsungen in der Gebärmutter können der Grund für das nicht gelingen sein. Man muss auch sagen, dass die Chancen bei einer IUI bei ca. 8-15 % liegen. Das ist nicht allzu viel. Wenn 92 dein Geburtsjahr ist, hast du noch gute Chancen, dass es irgendwann klappt. Gib noch nicht auf!! 🍀🍀
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.12.2020 21:33
    @winnimi88 danke dir für deine Antwort :)
    Nein das wurde bei mir noch nicht gemacht. Bei wem frage ich dass denn nach? FA oder in der KiWuK?

    Vll ist es auch noch zu früh um was auf dem Test zu sehen. War am 19.11 erst zur IUI und laut Kalender soll ich am Sonntag meine Periode bekommen :/
    Antwort
  • Profilfoto  Winnimi88
    Kommentar vom 03.12.2020 21:52
    @Cinderella: Das ist eine Sache für die KiWuK. In meiner Klinik gehört das zur Diaknostik und wird immer vorher gemacht, bevor es in irgendeine Behandlung geht. Es muss ja erstmal alles abgecheckt werden, um die richtige Behandlung für euch zu finden. Alles andere ist Geld-Abzocke. Einmal Blut abnehmen reicht da nicht. Wurde der Eisprung bei dir dann mit Medikamenten ausgelöst?
    Ich würde auch erstmal noch bis Sonntag abwarten und noch nicht Flinte ins Korn werfen. Wenn es nicht geklappt hat, einfach mal deine Ärztin fragen nach mehr Diagnostik und nicht einfach eine IUI nach der anderen machen lassen. Das kostet ja auch was. Seit ihr Selbstzahler?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.12.2020 21:56
    @winnimi88: ich hab mir ovitrelle vormittags gespritzt und einen Tag später war dann die IUI. Aufgeben will ich noch nicht, aber ist alles schwer weil ich nicht weiß woran es liegt.
    Bezahlen die Hälfte, der Rest bezahlt die Krankenkasse .
    Antwort
  • Profilfoto  Winnimi88
    Kommentar vom 03.12.2020 22:07
    @cinderella: Das geht uns allen hier so. Und glaub mir, auch wenn du wüsstest woran es liegt, wärst du jedesmal trotzdem wieder genauso enttäuscht und traurig wenn es nicht klappt. Auch wenn es schwer fällt, muss man doch auch immer positiv denken und es als Chance sehen. 😊
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.12.2020 22:09
    @winnimi88: ja das stimmt. Vielen Dank schon mal für die Antworten. 😊
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.12.2020 09:06
    Hallo Cinderella,

    Hast du denn schon einen sst gemacht? Das Ergebnis sollte ja heute schon eindeutig sein.
    Die Durchlässigkeit der Eileiter solltet ihr kontrollieren lassen und eventuell über eine Gebärmutterspiegelung Endometriose ausschließen (falls es da bei dir Symptome gibt)
    Ich hatte bisher auch 3 IUIs. Die dritte war zwar erfolgreich, leider allerdings nur bis zur 9. Woche.
    Wir versuchen es allerdings schon fast 2,5 Jahre. Bei uns wurde nichts diagnostiziert. Wir sind beide gesund und alle Werte passen.
    Falls du Fragen hast, kannst du dich gern melden.
    LG, Katy
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.12.2020 09:11
    @ Katy : hallo :)
    Hab gestern den Test gemacht und der war leider deutlich negativ. Soll aber Sonntag,laut Kalender,meine Tage bekommen 🤷🏻‍♀️

    Was für Symptome hat man denn da?

    Oh das tut mir leid, aber nicht aufgeben 😊
    Melde mich gerne, weil ich damit einfach null Erfahrung hab 🙈
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.12.2020 09:19
    Ach das ist ja Mist...aber immerhin, ein Eisprung, das ist doch schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung 😉

    Bei Endometriose hat man meist starke Schmerzen bei der Periode, in Bauch und Rücken, Übelkeit, Durchfall...hab aber auch gehört dass es auch symptomlos auftreten kann. Leider kann man das nur über eine Gebärmutterspiegelung feststellen.

    Danke, das ist lieb. Es fällt mir mittlerweile echt schwer positiv zu bleiben.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.12.2020 09:23
    @katy:
    Ich hoffe es dass es in die richtige Richtung geht.

    Ok, also bei meiner Periode hab ich Gott sei Dank nicht mehr so die unterleibsschmerzen seitdem ich die Pille abgesetzt hab. War vorher extremer.
    Frage ich für diese Spiegelung bei meinem FA nach oder in der KiWuK ?

    Dass kenne ich zu gut. Jedes Mal aufs Neue den negativen Test in der Hand zu halten, macht mich persönlich mittlerweile echt fertig
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.12.2020 12:39
    Besser in der KiWuk, würde es aber auch beim FA ansprechen. Je nachdem, wo man eher einen Termin hat.

    Ja dieses Auf und Ab kennt denk ich jede. Dazu kommen die Hormone, die einen durcheinanderbringen. Das ist schon echt nicht einfach.

    Wie zieht dein Partner mit?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.12.2020 16:10
    Ok dann werde ich das mal ansprechen. Danke 😊

    Ohja da sagst du was. Meine Hormone spielen richtig verrückt.

    Mein Mann zieht Gott sei Dank mit und unterstützt mich bei allen Vorhaben .
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.12.2020 00:38
    Hi Cinderella,

    Die Mädels haben absolut recht mit der Durchlässigkeit. Du kannst noch 10 mal IUI machen, aber wenn deine Eileiter eine SS gar nicht hergeben, macht das alles keinen Sinn.

    Um nur die Durchlässigkeit zu überprüfen, gibt es übrigens eine Alternative zu Bauchspiegelung. Die Methode heißt HyCoSy und es wird dir dabei ein Kontrastmittel in die Gebärmutter reingespritzt und dann im Ultraschall geschaut, ob es am Ende der Eileiter rauskommt. Ist eine sanftere Methode (meist ohne Narkose, jedoch abhängig von der Klinik), aber wird nicht von der Kasse übernommen. Und es kann auch keine Endometriose festgestellt werden.

    Die Bauchspiegelung ist eine richtige OP, die dann eine Diagnose bestätigt oder eben nicht. Der Heilprozess nach der OP kann schmerzhaft sein (muss aber nicht), aber die Kosten werden von der Kasse getragen.

    Sprich das mal bei deinem nächsten Termin an, normalerweise bekommst du recht unproblematisch eine Überweisung für die Bauchspiegelung (HyCoSy wie gesagt Selbstzahlerleistung).

    Es gibt zwar weitere Diagnostiken, aber in erster Linie ist das wichtig, dass du 1) deinen Eisprung bekommst und 2) die Eileiter durchlässig sind. Und die Spermien sollten natürlich auch mitspielen ;)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.12.2020 09:31
    @ bloomy:

    Vielen lieben Dank dafür ☺️

    Da ich gestern meine Periode bekommen hab werde ich für nächste Woche einen Termin bei der Ärztin machen und das dann auch mal bei ihr ansprechen. Mal schauen was sie sagt.

    Wäre auf jeden Fall gut zu wissen ob alles so funktioniert wie es soll. 😉
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.01.2021 16:59
    Liebe Cinderella92,

    von mir noch eine kurze Info:
    In meiner KiWu Klinik war die obengenannte Eileiterdurchgängigkeitsprüfung mit Kontrastmittel (also ohne OP) für mich kostenlos. Weiß nicht woran das liegt.. (Krankenkasse? Bundesland?)
    Außerdem wurde auch ein Postkoitaltest gemacht, der für mich kostenfrei war...
    Mich hat es zumindest sehr beruhigt, dass ich 2 weitere Hindernisse ausschließen konnte... Hatte aufgrund einer früheren Chlamydien-Infektion nämlich die Sorge, dass die Eileiter verklebt sein könnten... Dem war zum Glück nicht so. Ab und zu mal positive Nachrichten zu hören, ermutigen einen... finde ich :-)
    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.01.2021 17:03
    Vielen Dank für deine Antwort. :)
    Aber nach der 5. gescheiterten IUI machen wir jetzt erstmal eine Pause .
    Möchten erstmal runter kommen.

    Lg :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.03.2021 22:18
    Ich habe bereits zwei IUI`s hinter mir. Wir sind Selbstzahler da ich mit meinem Schatz noch nicht verheiratet bin. Die Kosten lagen ungefähr pro Versuch bei um die 300 €. Beim zweiten Versuch bin ich schwanger geworden aber dann kam der Abgang in der 6. Woche. Momentan wird pausiert da im August unsere Hochzeit ansteht und ich nicht unbedingt hochschwanger heiraten möchte.
    Wie lief es ab... ich musste regelmäßig zu meiner Ärztin zum US und zur Blutentnahme. Am Tag der IUI hatte mein Schatz 1 bis 2 Stunden vorher Termin um seine Schwimmer zur Aufbereitung abzugeben. Danach hat man sie direkt in die Gebärmutter gespritzt. Ich denke mal im April/ Mai geht es bei uns mit der 3. IUI weiter. Jedenfalls kann ich es kaum erwarten :) Ich wünsche euch alles Gute für euren Versuch und ein fettes Positiv! Liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.03.2021 12:18
    @Beatrissa

    Danke für deine Antwort. Ich hatte im Januar meine 5 IUI und wieder negativ getestet. Habe mit meinem Mann dann beschlossen dass wir eine Pause machen und der Druck ist definitiv weniger geworden.
    Jetzt werde ich im April operiert und dann wird geschaut ob ich endometriose, verklebte Eileiter oder auch ein septum an der Gebärmutter habe. Wenn dort alles geklärt ist werden wir es weiter versuchen.
    Wünsche dir/euch auch alles gute :)
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste