menü
My Babyclub.de
Spermiogramm

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 12.01.2021 10:50
    Hallo alle zusammen,

    Ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch trotz schlechtem Spermiogramm schwanger geworden ist? Kurz zu mir, ich bin 34 und wie verhüten seit 6 Jahren nicht mehr. Vor zwei Jahren waren wir in der KIWU und uns wurde gesagt "unmöglich ist nichts, doch die Spermien sind sehr schlecht". Wir haben uns damals gegen eine Künstliche Befruchtung entschieden.
    Nun, die Monate sind vergangen, und nix ist passiert aber ich möchte die Hoffnung noch immer nicht aufgeben. Im Internet liest man soviel, dass Frauen trotz schlechtem SG natürlich schwanger geworden sind.
    Auf dem SG steht :
    Nativ:
    Konzentration : 16 mio/ml
    Schnell : 3
    Langsam : 41
    Ortsständig : 8
    Immotil : 48
    Normalkonfiguriert : 0
    Kopfdefekte : 90*
    Sonstige Defekte : 10

    Nach Präparation :

    Konzentration : 8,0 mio/ml
    Schnell : 6
    Langsam : 78
    Ortsständig : 4
    Immotil : 12

    Zum Schluss :

    Morph. Ca 65 % der Spermien ohne Akrosom
    Vitalität 67% - Survival 40%

    Bei mir wurde nichts anormales gefunden. Mein FA wollte nochmal Eileterdurchlässigkeit unsw prüfen, aber ich möchte nicht mehr dieses ganzen rundherum. Habe die Kraft nicht mehr.

    Könntet ihr mir sagen was ihr davon haltet? Habe ich tatsächlich keine Chance mehr natürlich schwanger zu werden?

    LG


    Antwort
  • Profilfoto  Nele80
    Kommentar vom 12.01.2021 11:24
    Hallooooo Papillonne...

    ein erstmal schlecht wirkendes Spermiogramm ist kein Hindernis, allerdings sollte dein Partner dann auch etwas für ein besseres Spermiogramm tun:

    ua sind wichtige Faktoren:
    Rauchen
    Alkohol
    Drogen/Kiffen
    Ernährung
    Bewegung
    ausreichend Schlaf (mindestens 8 Std)

    Dann gibt es sogenannte Spermienpowerprogramme, hier nimmt der Mann über einen Zeitraum von 12-15 Wochen hochdosierte Nahrungsergänzungsmittel, um dann nach 3 Monaten ein besseres Spermiogramm zu erzielen... Eines der besten Programme hierzu hat meiner Meinung nach die renommierte Heilpraktikerin Kyra Kauffmann (beschrieben in ihrem Buch Eltern werden ü40). Aber auch online findet man einiges dazu... inwieweit welches Programm für euch richtig sein könnte, kann man über einen guten HP herausfinden, der sich auf Kinderwunsch spezialisiert hat. Das Spermiogramm meines Mannes war auch nicht soooo pralle, der Urologe wollte dann lediglich Testosteron verschreiben..., was im Endeffekt aber auf die Qualität der Schwimmer geht...

    Alles Gute für euch...
    Ne Pause zum Kraft tanken ist völlig legitim...

    LG Nele
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.01.2021 16:47
    Liebe Papillonne,

    wart ihr für das Spermiogramm beim Urologen oder in der KiWu-Praxis?
    Bei uns bin vermutlich ich der Hauptgrund, warum es nicht klappt. Ein Spermiogramm wollte ich nur zur Sicherheit machen lassen. Dann kam aber der Schock: Im ersten Spermiogramm fast keine Spermien zu finden. Das zweite knapp 4 Wochen später: Anzahl im Normalbereich, diese waren aber zu langsam.

    Daraufhin sind wir in die KiWu-Praxis gewechselt (was wir früher oder später aufgr. meines PCOS sowieso getan hätten). Hier wurde dann erneut ein Spermiogramm gemacht, dieses mal mit sehr guten Ergebnissen. Die Ärztin hat uns erklärt, dass das nur Momentaufnahmen sind die Spermienqualität enorm schwankt. Sie hat auch gesagt, dass Urologen häufig nicht so genau arbeiten und vorschnelle Diagnosen stellen oder die Patienten nicht ausreichend aufklären.

    Außerdem wurden in der KiWu-Praxis bei mir weitere Untersuchungen gemacht wie Postkoitaltest und Eileiterdurchgängigkeitsprüfung. Als hier endlich mal positive Nachrichten kamen, war ich erst mal sehr erleichert. Vielleicht könnte es dir auch helfen?

    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.01.2021 09:31
    Liebe Papillone,
    es gibt ja die WHO Kriterien, nach denen sich auch die Kiwu´s richten. Vielleicht hilft dir das, das Spermiogramm deines Freundes besser einzuordnen.

    Wir haben schon einige Inseminationen hinter uns, da mein Freund ein etwas eingeschränktes Spermiogramm hat, was aber immer noch oberhalb der Kriterien ist….demnach müssen a+b+c > 40% und a+b=>32% sein. Es gibt a,b,c,d, was so etwa deinem schnell, langsam, ortständig und immotil entspricht. Moroh, Akromosom und Vitalität sagen mir nichts, da kenne ich mich zu wenig aus.

    Euer Entschluss, keine künstliche Befruchtung machen zu lassen, verstehe ich. Auf der anderen Seite scheint dich diese Warterei aber auch kraftlos zu machen. Ich würde mir nochmal Gedanken machen, welche Schritte sinnvoll sind und Euch bei Euren natürlichen Versuchen unterstützen. Eileiterdurchgängigkeit ist natürlich dabei Eine Grundvoraussetzung, da gebe ich meiner Vorrednerin völlig recht.

    Ich selber bin nach 3 gescheiterten ICSI´s letztendlich nach vielen Inseminationen schwanger geworden und habe jetzt Eine kleine Tochter, da war ich aber auch schon um einiges Älter als du...mein Alter war dann letztendlich das viel grössere Problem als das etwas eingeschränkte Spermiogramm.

    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.01.2021 09:53
    Hallo,

    Kiffen und Alkohol ist Gott sei dank kein Thema.

    Er hatte aufgehört mit rauchen da er vor 4 Jahren eine Lungenembolie hatte, er hat aber leider wieder angefangen :(

    Auch ich hatte mit dem rauchen aufgehört, aber aus Dummheit wieder angefangen. Für mich war und ist noch immer klar wenn ich schwanger wäre ist das Rauchen ein no-go. Da es aber leider nicht klappen wollte bis jetzt, habe ich aus Frust wieder angefangen (10 am Tag).

    Sonst nimmt mein Mann Vitamine, ist viel in Bewegung unsw.

    Auch Ernährung passen wir eigentlich auf, nur über die Feiertage haben wir mehr gegessen...

    Nach 6 Jahren ist es echt schwierig sich alles zu verbieten, was mein Arzt mir auch abgeraten hat.

    Sonst nehme ich globulis vom Heilpraktiker und arbeite mir Ölen...

    Das ganze messen und ovu tests habe ich schon lange aufgehört da es mich nur noch mehr gestresst hat...

    Ich hatte die Hoffnung komplett audgegeben. Mein Mann hat 2 gesunde Kinder aus erster Ehe, und ich will einfach nicht verstehen wieso es bei uns einfach nicht geht.

    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.01.2021 09:59
    Hallo,

    Ja, es wurde 2019 in der KIWU Klinik gemacht. Bei mir wurde nur Blutuntersuchung gemacht und Ultraschall. Der Arzt meinte mehr wäre nicht nötig, bei mir wäre alles ok :( Dann meinte mein FA aber wir sollen die Eileiterdurchlässigkeit überprüfen unsw, dass er auf natürlichem Weg keine Chance sieht. Das war Sommer 2020. Ich war so fertig , auch moralisch dass ich keine Kraft hatte das zumachen. Es ging mir lange nicht gut. Und ich denke auch nicht dass es an mir liegt, habe manchmal das Gefühl als wäre das ganze nur Geldmacherei...

    Ich habe grosse Angst vor der Hormontherapie und deshalb wollte ich die Künstliche Befruchtung ohne Hormone, aber man sagte uns dies wäre bei uns nicht sinnvoll :(
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.03.2021 22:16
    Hallo!
    Ich wollte auch nochmal berichten wie es bei uns bis jetzt war: Ich bin jetzt im 11.ÜZ. und vor 1,5 Monaten hat mein Freund ein SG gemacht. Er konnte es daheim machen und die Probe musste innerhalb von 30 Min im Labor sein. Bezahlt haben wir nix, der Urologe hat ihm eine Überweisung gegeben. 4 Tage davor durfte er nichts mehr machen. Wir haben 2 Wochen auf das Ergebnis gewartet. Nun wissen wir bis jetzt nicht ob es möglich ist natürlich schwanger zu werden oder nicht. Die Anzahl war deutlich zu gering - 7.Mio...
    Die Beweglichkeit von a und b war bei ca. 40% was auch zu wenig ist. Ich war völlig am Boden zerstört aber der Urologe meinte, dass es nicht unmöglich ist und er denkt, dass es trotzdem bald klappen wird. Er hat Vitamin Tabletten bekommen die er 3 Monate nehmen soll und das kann angeblich die Spermien verbessern. Ich glaub noch nicht wirklich dran und habe mich schon mit dem Gedanken einer künstlichen Befruchtung angefreundet. Es ist anscheinend sehr unterschiedlich wie Ärzte das SG bewerten. Mich würde interessieren was ihr alle so für Werte gehabt habt und bei wem es trotz schlechten SG geklappt hat oder was die Ärzte euch weiter geraten haben.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Ãœbungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste