menü
My Babyclub.de
Die Fragen nach dem zweiten Kind..

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Dalida2020
    Eintrag vom 05.06.2021 18:06
    .... Die Frage mach dem zweiten Kind.

    Hallo zusammen, evtl ist ja Jemand hier den es ähnlich geht. Mein Mann und ich wünschen uns schon länger ein zweites Kind und sind schon seit August am versuchen. Leider bisher ohne Erfolg. Unsere Maus ist vor kurzem 2 geworden und seitdem kommen auch ständig Fragen von allen Seiten. Auch, dass der Altersunterschied ja nicht so groß sein sollte und bla bla. Finde es unsensibel diese Fragen zu stellen. Wie reagiert ihr dann? Mittlerweile würde ich mich gerne verkriechen um allen Fragen auszuweichen. Ich sage mittlerweile nur noch dass wir so zufrieden ist wie es gerade ist. Naja obwohl wir allen gesagt haben wir wollen ein zweites Kind, aber ich will auch nicht jeden auf die Nase binden dass es nicht klappt.
    Mittlerweile weiß ich gar nicht ob es überhaupt nochmal klappt 😔habe schon drei zyklen clomifen genommen. Hatten letzten Monat den ersten Termin in der Kinderwunschklinik und nächste Woche wird ein Spermiogramm untersucht. Im Juli dann werden bei mir Untersuchungen gemacht. Vorher ging es noch nicht, erstmal müssen die Hormone (clomifen und utrogest was mir der Frauenarzt verschrieben hatte)erstmal aus meinen Körper raus, damit mit der Diagnostik angefangen werden kann. Bin irgendwie so down, weil man fühlt sich so machtlos. Kann nichts beeinflussen in Sachen Kinderwunsch und meine Maus wächst so schnell, bekomme so Angst dass sie Einzelkind bleiben muss 😔
    Antwort
  • Profilfoto  johanna8066
    Kommentar vom 05.06.2021 21:25
    Liebe Dalida.
    Mir geht es genau wie dir.
    Als unser Sohn, der natürlich entstand, 2 wurde, starteten wir das Projekt Kind nr.2 .
    Was soll ich sagen, jetzt ist er fast 4,5 Jahre alt und ich bin in den vergangenen 2,5 Jahren kein einziges mal schwanger geworden.
    Ich hatte im letzten Jahr eine bauchspiegelung, um zz schauen ob die EL noch durchlässig sind oder ich endo habe o.ä.... Ohne Befund! Auch Spermiogramm ist super. Ich habe dann auch 2 oder 3 Zyklen clomifen genommen. Ohne Erfolg. Auch zwei Inseminationen und eine IVF im März scheiterten.

    Wir stehen jetzt kurz vor der 1. ICSI.

    Dumme fragen kamen bei uns auch. Irgendwann kamen dann mal klipp und klar antworten von mir, dann hielten sich alle zurück.
    Schlimm ist nur, dass mein Sohn immer wieder sagt, er wäre auch so gerne ein großer Bruder, so wie seine Freunde. Und diesen Wunsch zu erfüllen kann ich ihm einfach nicht versprechen.
    Aber ich versuche die Vorteile zu sehen, die ein älteres geschwisterkind mit sich bringt.
    Mein kleiner ist jetzt schon so selbstständig, er ist trocken und kann sich auch viel selbst beschäftigen. Zwei windelkinder sind einfach auch echt anstrengend, wie ich bei vielen Freundinnen sehe.
    Wie alt seid ihr denn und aus welchem bundesland? Und seid ihr verheiratet?

    Kopf hoch. Euer zweites Wunder entscheidet ganz allein, wann es sich auf den weg macht.
    Antwort
  • Profilfoto  Dalida2020
    Kommentar vom 05.06.2021 21:48
    Hi Johanna, dann weißt du ja wovon ich rede..
    Einerseits schön, dass bei euch alles ok zu sein scheint, andererseits natürlich auch schwierig dann zu verstehen warum es länger dauert. Ich werde nächste Woche 33 und mein Mann ist 35.
    Und du?
    Unsere kleine Maus entstand auch nach ca. 4 Monaten versuchen auf natürlichem Wege. Wir sind verheiratet und kommen aus Hamburg.

    Das heißt du gehst nun ganz offen damit um, wenn Fragen kommen? Seid ihr beide auch verheiratet?
    Wann genau startet deine icsi? Wie geht's dir damit Hormone einzunehmen?

    Ja ich sehe es mittlerweile ähnlich mit dem Altersunterschied. Es gibt bei kürzeren Altersunterschieden Vorteile und Nachteile, genauso wie ein etwas größerer Abstand da hast du Recht.
    Antwort
  • Profilfoto  johanna8066
    Kommentar vom 06.06.2021 09:30
    Na toll. Mein ganzer Text an dich ist weg, Dalina. 🤬
    Also nochmal : falls du deine Kleine per Kaiserschnitt entbunden hast, kann es sein, dass du verklebungen hast, die eine erneute Schwangerschaft verhindern. Aber es gibt natürlich 1000 Gründe, warum es nicht klappt. Während dein Mann das SG macht, würde ich an deiner stelle deine Schilddrüse checken lassen, falls noch nicht geschehen. Nach 3 monaten wird ein 2. SG fällig, da eines alleine nicht sehr aussagekräftig ist.
    Du wirst sehen, das nimmt alles so viel Zeit in Kauf !
    Ich empfehle dir auch, wenn feststeht, dass deine Schilddrüse und die spermien deines Mannes in Ordnung sind, eine bauchspiegelung machen zu lassen. Dann weißt du, woran du bist und ob clomifen und ggf eine IUI überhaupt sinn machen würden.
    Aus eigener Erfahrung sage ich dir, stell dich auf alles ein.
    Nie im Leben hätten wir gedacht, dass wir mal eine künstliche Befruchtung machen würden, wenn wir ein Kind auf natürlichem Wege bekommen haben.
    Ich wünsche es dir nicht, aber falls ihr drauf angewiesen sein werdet, viele Bundesländer bezuschussen KB mit 800-900 euro. Also falls es so weit kommen sollte, einfach mal dran denken.
    Ich hoffe, dass die Ärzte nicht so viel zeitvergeudenden "blödsinn" mit euch machen und alles schnell voran geht.

    Ich drücke euch die Daumen!
    Antwort
  • Profilfoto  Dalida2020
    Kommentar vom 06.06.2021 11:01
    Hi Johanna, dann weißt du ja wovon ich rede..
    Einerseits schön, dass bei euch alles ok zu sein scheint, andererseits natürlich auch schwierig dann zu verstehen warum es länger dauert. Ich werde nächste Woche 33 und mein Mann ist 35.
    Und du?
    Unsere kleine Maus entstand auch nach ca. 4 Monaten versuchen auf natürlichem Wege. Wir sind verheiratet und kommen aus Hamburg.

    Das heißt du gehst nun ganz offen damit um, wenn Fragen kommen? Seid ihr beide auch verheiratet?
    Wann genau startet deine icsi? Wie geht's dir damit Hormone einzunehmen?

    Ja ich sehe es mittlerweile ähnlich mit dem Altersunterschied. Es gibt bei kürzeren Altersunterschieden Vorteile und Nachteile, genauso wie ein etwas größerer Abstand da hast du Recht.
    Antwort
  • Profilfoto  Dalida2020
    Kommentar vom 06.06.2021 11:02
    Ok vielen Dank für die ganzen Informationen. Ja ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt und als Indikation Beckenendlage. Eigentlich hatte ich keine Komplikationen nach dem Kaiserschnitt. Aber evtl merkt man das ja auch gar nicht dass die verklebt sind?
    Eine Bauchspiegelung ist aber schon eine OP, oder? Darf man da am selben Tag dann auch nach Hause gehen? Und bei der icsi zb., wieviel Zeit nimmt das in Anspruch?
    Ist es nicht schwierig für dich die ganzen Termine zu koordinieren mit kleinen Kind?
    Wir haben eigentlich keine Hilfe, unsere Familie wohnt nicht in der Nähe, aber in die Kita geht sie schon.
    Meine Schilddrüse wurde schon überprüft. Hatte einen erhöhtem tsh von 3,76. Ist jetzt aber seid drei Monaten eingestellt, da ich l thyroxin einnehme.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste