@Kuro meine Blutung war bestimmt so bis zur 5 Woche. Halt am Ende sehr hell. Aber auf jeden Fall noch da.
Wie füttert ihr denn zu? Stillfreundlich oder mit der Flasche? Tatsächlich ist es bei beiden Kindern so gewesen, dass die im ersten Monat entweder an der Brust hinten, geschlafen haben oder beides, also Brust und dabei schlafen 😂
Würde mir also keine Gedanken machen, wenn dein Sohn da eine Stunde trinkt. er muss ja auch erstmal Clustern und die milchmenge bestellen. Daher anlegen, anlegen, anlegen.. am besten auch weiter nackig bonden. Das schüttet oxitocin aus und fördert die Milchbildung. So mit 3 Monaten wird dann schneller gestillt. Ich persönlich würde aber auf keinen Fall mit Flasche zuführen. Das haben wir bei der großen gemacht und sie hatte eine saugverwirrung. Das war echt hart die wieder loszuwerden. Es mussten alle fremdsauger weg. Daher hat die Kleine erst gar keinen Schnuller bekommen und eine Flasche hat sie auch noch nie gesehen. Gibt es denn einen Grund für die Stillhütchen? Sonst die auch weglassen. Wenn er aber nicht richtig an der „nackigen“ Brust trinken kann, würde ich eine Stillberatung drüber schauen lassen. Hebammen kennen sich da leider wenig aus.
My Babyclub.de
💕 Ehemalige Hibbel-Mädels 💕
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 17.01.2026 21:44Antwort
-
Kommentar vom 17.01.2026 23:52@kuro, da bin ich ganz bei stax.Antwort
Das ist oft Clustern. Babys müssen auch erst trinken bzw. Stillen und saugen lernen. Das kann glaube bis 16 Wochen dauern.
Nein großer hat auch immer über eine Stunde getrunken.
Als Tipp, trinken hinstellen, was zu essen und die Fernbedienung. Dann entspannt zurück Lehnen und geschehen lassen.
Je ehr du das "akzeptierst" das er lange braucht zum trinken um so entspannter bist du.
Was sagt dir das er nicht satt ist?
Und ja, Guck mal nach einer Stillberatung.
Und zufüttern wirklich am besten über nen Löffel oder sonstige alternativen. Bei einer Flasche werden sie nur "faul" weil's da halt viel leichter läuft ohne "arbeiten" zu müssen.
Halte durch, die ersten drei Monate können hart sein. Und lefax, velgastin oder anderes entblähendes empfehle ich, genauso wie chamomilla. Chamomilla entspannt sie und hilft auch bei Bauch Problemen.
Und dir Blutung hat bei mir auch immer um die 4-5 Wochen gedauert. Beim kleinen wollte sie auch sehr zeitig aufhören. Da meinte meine Hebamme ich soll mal irgend einen speziellen Tee trinken. Kann mich aber gerade nicht erinnern an welchen 😅 dann ging's aber nochmal ordentlich los.
Und lass den kleinen ruhig auf dir schlafen 🤗
Guck das du bequem sitzt und mir dusseln kannst. Oder im liegen stillen und zusammen einschlafen. Das lieb ich bis heute -
Kommentar vom 18.01.2026 22:02Hi ihr ☺️Antwort
@Michelle na, wie siehts aus? Du machst es ja richtig spannend 😄 ich hoffe du darfst entweder jetzt schon oder ganz ganz bald mit deinem kleinen Würmchen kuscheln 🥰
@me ich bin irgendwie gerade total emotional… ab morgen bin ich in der 39. Woche, wie kann das sein? 😱 ich bin irgendwie noch gar nicht bereit diese Schwangerschaft loszulassen, obwohl ich mich natürlich so sehr auf die Kleine freue. Aber es lief diesmal einfach so arg nebenher und ich weiß noch wie sehr ich bei meinem Sohn den dicken Babybauch, die Tritte, diese Nähe vermisst habe… theoretisch wünschen wir uns ja noch ein drittes Kind, also darf ich das ganze vielleicht noch einmal erleben, aber wer weiß… so bald sicher nicht und vielleicht bleibt es ja doch bei zwei Kindern. Meine Schwangerschaften waren einfach beide so wunderschön 🥲 klingt wahrscheinlich total bescheuert aber ich werds einfach echt vermissen 🤪 habe gerade eine Meditation zum
Abschied von der Schwangerschaft gehört und möglicherweise sind ein paar Tränen gekullert. Naja. Hoffe einfach sie bleibt noch bis Februar im Bauch und dann weiß ich ja, dass es wunderschön sein wird sie endlich in den Armen zu halten und kennenzulernen. 🥰 und nicht mehr jede nach mit Sodbrennen aufzuwachen wird bestimmt auch gut 😅 aber ja, Emotionen fahren gerade Achterbahn bei mir 🥲 -
Kommentar vom 22.01.2026 18:08🌈 Michelle - 27J - 2⭐️ - vET 12.01.2026 💙Antwort
🍑 Peach - 34J - vET 02.02.2026 🩷
🐛Rainbow - 31J- 3⭐️ - vET 05.02.2026
Mamis:
🦊Stax90 - 34J - 1K - 08.01.2021 🩷 - 2K - 28.10.2024 🩷
🍑 Peach - 33J - 1K - 18.08. 💙
🐛 Vaiana24 - 27J - 1K - 2⭐️ - 24.10. 💖
🐢 Fedora - 34J - 1K - vET 30.12.
🌷 Maiglöckchen - 38J - 4+⭐- vET 17.5. - 💙
🐷 FreEi - 30J - ⭐ - 1K - 29.09.2025 💙
🐈⬛ Kuroyuki - 33J - 2⭐- 1K - 26.12.2025 💙 -
Kommentar vom 22.01.2026 18:17@Michelle: Wie geht's dir? Ich hoffe, ihr dürft schon kuscheln? Hab viel an dich gedacht.Antwort
@Kuro: Unser Sohn hat auch immer ewig getrunken (und danach, weil wir mit der Flasche zugefüttert haben, immer noch Unmengen verdrückt). Lass dich davon nicht verunsichern. Am Anfang lernen die Kleinen ja auch erstmal die Technik und bestellen die Milch für morgen. Wie sieht's da bei dir gerade aus?
Blutungen hatte ich ca. 7 Wochen. Es ging, als es fast vorbei war, nochmal mit SB los, sodass ich an meine Mens dachte. 😂 Ist aber bisher noch nicht eingetrudelt.
@Maiglöckchen: Danke, dass du so ehrlich gesagt hast, wie schwierig die ersten Wochen allein mit Baby ohne Partner waren. Irgendwie erleichtert es zu wissen, dass nicht bei allen heiterer Sonnenschein ist. Bei vielen Mamas aus der Rückbildung wirkt es so... Wir haben die Oma (meine SchwieMu) hier, aber unterstützen kann sie bisher nicht wirklich. Sie schafft es kaum, unseren Kleinen zu heben. 🫤
@Peach: Dann wünsche ich dir schon mal eine angenehme Geburt. Merkst du schon was an Senkwehen oder ist es dahingehend ruhig?
@Stax: Wahnsinn, wie mobil deine Kleine schon ist. Im Winter mit Schuhen stelle ich mir für Kleinkinder irgendwie doof vor. Im Sommer können sie einfach die Gegend barfuß erkunden. 😉
@Christin: Wie geht's denn euch eigentlich? Toll, dass ihr so eine schöne und lange Stillbeziehung habt!
@me: Wir grooven uns nach dem Elternzeitende meines Mannes weiter ein. Man schafft echt deutlich weniger als geplant und ich versuche es gelassen zu sehen. Dass das Stillen an der Brust nicht funktioniert, kann ich inzwischen besser annehmen. Für ein weiteres Kind bin ich jetzt jedenfalls klüger. -
Kommentar vom 23.01.2026 09:31@peach ich wünsche dir schon mal alles Liebe für die Geburt ❤️ du rockst das bestimmt!!!Antwort
@freEi sie liebt Schuhe sehr 😂 klaut auch immer alle von den anderen Kindern. Sie läuft aber auch die meiste Zeit Barfuß. Wäre mit Fußbodenheizung natürlich schöner, aber sie stört sich anscheinend nicht am eisigen Boden. Und wenn, trägt sie draußen Barfussschuhe 😅
Schön, dass es bei euch immer besser klappt. Das mit dem weniger schaffen stimmt absolut. Hier wo wir wohnen gibt es auch kaum Kinder, die mit eins schon in die Betreuung gehen. Daher unternehmen wir sehr viel. Da schaff ich quasi Nix 😂 -
Kommentar vom 24.01.2026 09:55Guten Morgen ihr Lieben 🫶🏻Antwort
Unser kleiner Mateo ist am 20.01 um 23:11 Uhr geboren. Er ist 51 cm und 3930g. Seid gestern sind wir zuhause, er ist ein Goldschatz, das stillen klappt super, gestern wog er 3750g hat also nicht so viel abgenommen 🙏 ich berichte euch die Tage mal zur Geburt es war schon sehr lange am Ende trotzdem schön 🥰 -
Kommentar vom 24.01.2026 10:43Puh hätte ich gewusst, dass das Thema stillen hier so ein Fass aufmacht, hätte ich es nicht erwähnt. Meine Brustwarzen waren anfangs sehr flach und viel zu groß für seinen Frühchenmund, dazu Stillhütchen. Anlegen geht mittlerweile auch ab und zu ohne. Ja wir füttern mit der Flasche zu, weil so wurde er auch schon im Krankenhaus gefüttert. Nein er hat keine Saugverwirrung. Er hat auch einen Schnuller und trotzdem trinkt er an der Brust.Antwort
@Michelle Herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Mateo, ich freu mich auf deinen Bericht.
@Peach ich fand meine Schwangerschaft auch zu kurz und ich hab so viel nicht gemacht, weils am Ende zu schnell ging. Wollte eig ein Babybauchshooting z.b. -
Kommentar vom 24.01.2026 18:37So jetzt komme ich dazu mal zu berichten wie es bei uns so lief. Am 19.01. war ich bei 41+0 morgens zur Kontrolle im Krankenhaus. Dort wurde eine Eipollösung gemacht und ich fuhr erst einmal wieder nach Hause. Ab etwa 13 Uhr begannen dann schmerzhafte, regelmäßige Wehen. Sie wurden schnell intensiver, sodass wir um 17 Uhr wieder ins Krankenhaus gefahren sind. Dort bekam ich ein TENS-Gerät zur Schmerzlinderung, was mir wirklich geholfen hat. Bis Mitternacht war ich mit meinem Mann im Wehenzimmer. Ich war inzwischen sehr erschöpft, deshalb bekam ich Meptid, damit ich etwas schlafen konnte. Am 20.01. ging es dann richtig weiter. Gegen 12 Uhr kam ich in den Kreißsaal und habe erst einmal ein Bad genommen. Die Wehen waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ganz so regelmäßig, der Muttermund war bei 4–5 cm. Um 15 Uhr wurde dann die Fruchtblase eröffnet. Der Muttermund war danach vollständig geöffnet, aber unser Baby lag noch nicht tief genug im Becken. Ab diesem Moment wurden die Wehen extrem stark und die Schmerzen sehr intensiv. Ich habe kurz Lachgas ausprobiert, kam damit aber überhaupt nicht klar. Deshalb habe ich mich für eine PDA entschieden und das war für mich genau die richtige Entscheidung. Die PDA lag super: Ich hatte keine Schmerzen mehr, konnte stehen und habe trotzdem alles gespürt. Um ihm zu helfen, tiefer ins Becken zu rutschen, habe ich mein Becken gekreist.Antwort
Ab etwa 22:30 Uhr begann dann die Pressphase. Der Kopf brauchte ziemlich lange, um „um die Kurve“ zu kommen. Dabei fielen seine Herztöne ab, und es musste schnell gehandelt werden. Es wurde entschieden, mit der Saugglocke nachzuhelfen und dann ging alles ganz schnell. Kurz darauf war er da. Dieser Moment war einfach unbeschreiblich. Rückblickend war die Geburt durch ihre Länge sehr hart, aber mit der PDA am Ende trotzdem sehr schön. Ich bin unglaublich stolz auf mich und dankbar für diese Erfahrung. Das Stillen klappt bei uns super, und er hat bisher nur 130 g abgenommen, was total im Rahmen ist. Morgen müssen wir zwar nochmal ins Krankenhaus, um sicherheitshalber seinen Gelbsucht-Wert zu kontrollieren der war nicht stark auffällig, aber man möchte eben auf Nummer sicher gehen. Unsere erste Nacht zu Hause war richtig schön. Er ist hier viel entspannter als im Krankenhaus, und wir genießen unser Ankommen als Familie sehr.
@kuro wir geben auch Schnuller und es klappt wunderbar. Finde das mit den saugverwirrungen auch alles immer übertrieben jedes Kind ist anders. Ich hatte aber von Anfang an gesagt ich möchte nicht das er 24/7 an meiner Brust hängt und hab mich deshalb für den Schnuller entschieden. Wie stillen aber auch mit stillhütchen weil meine Brustwarzen einfach doof sind -
Kommentar vom 25.01.2026 07:51@Michelle herzlichen Glückwunsch zur Geburt!! Und danke für deinen Bericht, freut mich zu lesen dass es eine schöne Erfahrung für dich war. Und finde es auch spannend dass dir das TENS-Gerät gut geholfen hat, hab mir nämlich diesmal eins gemietet (der Kreißsaal hier hat keins) und bin schon sehr gespannt. Wünsche euch weiterhin eine schöne Kuschelzeit und hoffe du kannst diese Zeit jetzt in vollen Zügen genießen! 🩵Antwort
@me Morgen beginnt die 40. SSW, bis auf Senkwehen abends ist bisher alles ruhig 🥰 versuche den Bauch und auch die Exklusivzeit mit meinem Sohn nochmal bewusst zu genießen. -
Kommentar vom 25.01.2026 09:10Guten Morgen ihr Lieben 🫶🏻Antwort
Unser kleine Rachel ist am 24.01 um 2:02 Uhr geboren. Sie ist 49 cm und 3540g.
Das stillen klappt tagsüber super, nachts will sie nicht wirklich trinken - musste 2x zufüttern gestern. Sie hat etwas abgenommen aber nicht der rede wert - laut den Schwestern.
Ich berichte euch die Tage mal zur Geburt wenn ich dann zuhause bin.
Sie ist so ein Goldschatz 🥰 -
Kommentar vom 25.01.2026 09:24Herzlichen Glückwunsch, Rainbow!! 💕 wünsche euch eine gemütliche Kennenlernzeit!Antwort
-
Kommentar vom 25.01.2026 20:21@Michelle: Herzlichen Glückwunsch zu eurem Mateo! 🥳 Jetzt ist er endlich da und ich wünsche euch ein schönes Ankommen und Kennenlernen zusammen. Dass du so eine positive Geburtserfahrung machen durftest, freut mich total. Jetzt haben hier ja schon einige von schönen Geburten berichtet, was mir Hoffnung für K2 macht. 😉Antwort
@Rainbow: Dir auch herzlichen Glückwunsch zur Geburt von eurer Rachel! Kommt gut zu Hause an und lernt euch in Ruhe kennen. 🥰
@Peach: You're next. 😉 -
Kommentar vom 25.01.2026 21:10@rainbow: herzlichen glückwunsch zu eurer kleinen Rachel! Ich freue mich sehr für dich. Toll, dass es mit dem stillen schon so gut klappt:) ich freue mich auf deinen Geburtsbericht.Antwort
@michelle: dir auch herzlichen glückwunsch zur Geburt von Mateo. Toll, wie du die Geburt gerockt hast. Wie viel Kraft in einem steckt weiß man bis zu einer Geburt oft gar nicht scheint es mir.
Ach... Da will man selbst gleich wieder schwanger werden :)
@peach: die Tage sind gezählt... Im positiven. Bestimmt geht es schnell... Das soll ja beim 2. Kind oft so sein.
@freei: denkst du etwa auch schon über ein weiteres Kind nach? ;) ich hibble auf jeden Fall sehr gerne wieder mit dir zusammen <3
Bzgl stillen, saugverwirrung etc ... Wahrscheinlich muss da jeder seinen einen Weg mit dem Kind finden... Und wenn Leidensdruck entsteht, muss man halt überlegen etwas zu verändern.
Ich stille nach wie vor und bin froh weder Stillhütchen benötigt zu haben oder eine Pumpe... Aber das weiß man ja vorher nicht wie es wird.
Ich warte auf meinen Zyklus. Der kleine ist ein Wonneproppen und isst sehr gut. Ich Stille tagsüber nur noch drei Mal. Nachts dann 1-2 Mal. Vielleicht lässt sich das auch bald reduzieren. Nun ist es aber auch gar nicht so einfach Zeiten mit dem Mann zu finden.... Ich übe mich in Geduld -
Kommentar vom 03.02.2026 06:10Ihr Lieben,Antwort
Unsere kleine Maus kam am Sonntag Abend mit zarten 2,9kg auf die Welt 🥹🩷 es geht allen bestens, wir schlafen und kuscheln ganz viel und dürfen wahrscheinlich am Mittwoch nach Hause. Der große Bruder hat sie schon neugierig bestaunt, war dann aber ziemlich schnell gelangweilt 😂
🌈 Michelle - 27J - 2⭐️ - vET 12.01.2026 💙
🐛Rainbow - 31J- 3⭐️ - vET 05.02.2026
Mamis:
🍑 Peach - 35J - 2K - 18.08. 💙 - 01.02. 🩷
🐈⬛ Kuroyuki - 33J - 2⭐- 1K - 26.12.2025 💙 -
Kommentar vom 03.02.2026 09:45Hallo zusammen:)Antwort
Jetzt komm ich auch endlich dazu den Geburtsbericht zu schreiben.
Die kleine nimmt uns ganz schön in Anspruch- aber was tut man nicht alles für das kleine Wunder 😀
----------------------------------------
Der Tag der Geburt begann am 23.1.2026 um 12:30 Uhr mit einem CTG, das über 30 Minuten geschrieben wurde. Um 13:00 Uhr erfolgte eine Untersuchung des Muttermundes, der zu diesem Zeitpunkt etwa 3 cm geöffnet war. Anschließend wurde die Geburt mit einem hormonellen Stäbchen eingeleitet und ein weiteres CTG über 30 Minuten durchgeführt.
Gegen 14:00 Uhr ging ich auf Station. Um 14:40 Uhr setzten starke Wehen ein, sodass ich in den Kreißsaal 2 gebracht wurde. Um 15:00 Uhr kam mein Mann dazu. Die Wehen wurden zunehmend intensiver und um 17:00 Uhr platzte die Fruchtblase.
Bis etwa 18:00 Uhr versuchte ich, die Wehen auszuhalten. Ich erhielt von Anfng an einen Schmerzmittel-Cocktail, von dem ich mich zweimal übergeben musste. Besonders die Rückenwehen waren sehr stark, und selbst kleinste Berührungen wurden als extrem schmerzhaft empfunden.
Um 18:00 Uhr entschied ich mich für eine PDA.
Diese bekam ich gegen 19:00/19:30 Uhr.
Danach konnte ich bis etwa 20:30 Uhr schlafen und etwas Kraft sammeln.
Bei der Kontrolle um 21:00 Uhr war der Muttermund
6 cm geöffnet. Da sich der Geburtsverlauf nicht weiter fortbewegte, wurde ein Wehentropf gelegt.
Um 22:49 Uhr stellte die Hebamme fest, dass sich noch eine kleine Fruchtwasserblase vor dem Kopf des Babys befand. Es wurde vermutet, dass diese geöffnet werden müsse, damit das Köpfchen weiter nach unten rutschen kann.
Um 0:30 Uhr wurde die restliche Fruchtblase eröffnet. Ab etwa 0:45 Uhr nahmen die Druckwehen deutlich zu.
Um 1:15 Uhr war der Muttermund vollständig bei 10 cm geöffnet. Nach einer intensiven letzten Phase wurde unsere Tochter um 2:02 Uhr geboren.
Sie wog 3540 g, hatte einen Kopfumfang von 33,5 cm und war 49 cm groß.
Nach der Geburt
Am 26.01.2026 erfolgte die Entlassung aus dem Krankenhaus.
Am 28.01.2026 fand ein Termin beim Kardiologen in Ulm statt, bei dem keine Auffälligkeiten mehr festgestellt wurden.
Am 29.01.2026 erfolgte die Anmeldung beim Standesamt.
Am 31.01.2026 wurde im Krankenhaus Heidenheim ein stagnierender Wochenfluss festgestellt, zudem war der Bilirubinwert von der kleinen Maus auf 16,3 angestiegen.
Bei der Kontrolle am 02.02.2026 lag der Bilirubinwert bei 14,9. Weitere Kontrollen sollten durch die Hebamme oder den Kinderarzt erfolgen.
------------------------------------------
Mamis:
🐈⬛ Kuroyuki - 33J - 2⭐- 1K - 26.12.2025 💙
🐛Rainbow - 31J- 3⭐️ - 1K - 24.01.2026 🩷
-
Kommentar vom 03.02.2026 19:23@Peach: Wie schön, herzlichen Glückwunsch zu eurer Tochter! ❤️ Ich hoffe, ihr dürft Mittwoch nach Hause gehen und habt einen tollen Start in das neue Familienleben. Jetzt haben alle hier ausgekugelt. 😊Antwort
@Rainbow: Ich drück die Daumen, dass der Bilirubin-Wert weiter runtergeht. Was wurde jetzt wegen deines stagnierenden Wochenflusses unternommen? Schön, dass eure Kleine gesund ist. 🙏 -
Kommentar vom 04.02.2026 14:16Der Bilirubinwert geht weiter runter - Hebamme sagt sie wir von Tag zu Tag rosige und lebendiger 😀Antwort
Wegen meinem Wochenfluss darf ich noch bis morgen früh Cytotec 200mg nehmen damit die Gebärmutter sich zusammen zieht und ich soll 3x am Tag Hirtentäscheltee trinken der auch dazu da ist das die Gebärmutter sich zusammen zieht.
Ansonsten muss ich meinen Blutdruck kontrollieren weil der gerade in die Höhe schießt- muss Nifedipin 20mg -> ½-0-0 einnehmen
Am Donnerstag soll ich meine Werte an den Hausarzt schicken und dann schauen wir ob wir mit dem Medikament höher gehen müssen oder ob es so passt.
Hatte heute auch eine sehr schlimme Nacht- konnte die Kleine nicht anlegen - hat die Brust angeschriehen- mein mann musste dann die Flasche mit MuMi geben. Heute morgen war es dann kein Problem mehr sie anzulegen - das Kind macht mich noch kirre 😅😅 -
Kommentar vom 04.02.2026 21:03@rainbow & @peach euch auch herzlichen Glückwunsch zu euren wundern 😍🍀 Wahnsinn alle ausgekugelt.Antwort
@me uns geht es prima der kleine ist wirklich pflegeleicht, heute wurde er zum 1. mal gebadet und hat danach erstmal 4 Stunden gepennt. Nachts wird er 1x wach. Aktuell gewöhnen wir das stillhütchen ab, rechts macht er es wie ein Profi, links will es noch nicht so ganz funktionieren.
Mamis:
🌈 Michelle - 28J - 2⭐️ - 1K - 20.01.2026 💙
🐛Rainbow - 31J- 3⭐️ - 1K - 24.01.2026 🩷
-
Kommentar vom 05.02.2026 10:00Wir versuchen auch gerade das Stillhütchen los zu werden ... tagsüber klappt es besser ...nacht lass ich sie am Hütchen trinken weil sie sich sonst so rein steigert und sich gar nicht mehr beruhigen lässt.Antwort
Hast du irgendwelche Tipps die helfen könnten das Hütchen los zu werden ??
Mamis:
🌈 Michelle - 28J - 2⭐️ - 1K - 20.01.2026 💙
🐛Rainbow - 31J- 3⭐️ - 1K -
vET 05.02.2026 - ET 24.01.2026 🩷 -
Kommentar vom 05.02.2026 10:03@rainbow ich hab es jetzt einfach durchgezogen trotz schrei Attacken und seid zwei Tagen jetzt klappt es und wird immer besser. Aber ja ich fühle es ich bin sehr ungeduldig und mir tat er auch so leid wenn er so geschrien hatAntwort