@kuro Vergleich dich / euch auf keinen Fall mit anderen! Ich weiß das ist immer leichter gesagt als getan, aber jedes Kind hat sein eigenes Tempo und seinen eigenen Fokus. Wart ihr mal bei der Osteopathie oder Physiotherapie mit dem kleinen? Mir hilft das um ein bisschen mehr ein Gefühl zu bekommen was man mit den kleinen machen kann um sie da wo sie gerade sind ein bisschen zu fördern, gerade was Bauchlage angeht. Für physio könnt ihr euch beim KiA auch ein Rezept ausstellen lassen. Aber das ist jetzt nicht so gemeint dass da jemand hinterher wäre in der Entwicklung sondern einfach für dich als Stütze ☺️ ich sehe es gerade ganz deutlich bei meinen beiden: nein meine Tochter ist aktuell definitiv nicht schneller, mein Sohn war in dem Alter gefühlt einen Monat weiter als sie gerade. Aber das ist ok! Wahrscheinlich stimmt es dass sie sich irgendwann bei ihrem Bruder Dinge anschaut, aber ich kenne auch Kinder im Alter von meinem Sohn die im Vergleich zu ihm motorisch auch immer nicht ganz so weit waren (wollten sich zB nie drehen oder krabbeln oder sitzen) - und dann plötzlich machen sie einen Satz und laufen & sprechen vor ihm. ☺️ inzwischen läuft er auch, aber er spricht noch nicht (brabbelt nur), andere Kinder in seinem Alter sagen schon einiges. Aber ich mach mir da kein Stress, dafür isst er super mit seiner Gabel und ist bei vielen anderen Dingen schon selbstständig. Lange Rede kurzer Sinn: genieße dein Baby, er ist genau richtig so 🥰
Und zum Thema Sex: ich hatte bei meinem Sohn kaum Verletzungen und trotzdem mindestens 4 Monate einfach absolut keine Lust 😆 Du wartest damit solange du möchtest, Punkt. Da kann dein Mann sich schon gedulden! Du hast ein Kind zur Welt gebracht, und wenn er unbedingt will muss er dich halt so entlasten und mit Liebe umsorgen dass du schnell heilen kannst und Lust auf ihn hast, ganz einfach 😋
My Babyclub.de
💕 Ehemalige Hibbel-Mädels 💕
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 08.04.2026 10:27Antwort
-
Kommentar vom 02.05.2026 10:13@Kuro: Wie geht's dir und euch? Dein letzter Bericht klang etwas traurig. Ich hoffe, dass ihr inzwischen einen guten Rhythmus habt, bei dem du auch nicht zu kurz kommst. 🙏 Du machst ganz sicher einen tollen Job als Mama!Antwort
Baby Nr. 2 ist in einigen Jahren vielleicht mal dran. Aktuell muss ich erstmal wieder zu mir selbst finden.
@Peach: Wie sieht's bei euch inzwischen aus? Gibt's bei eurer Tochter gerade diese typische Schlafregression? Wie ist euer Alltag gerade so?
Ja, du hast recht, dass immer andere neue Phasen kommen, die schön sind. Trotzdem möchte man manche Momente einfach für immer festhalten. 🥹
@Maiglöckchen: Wie geht's dir? Hast du das Gefühl, dass dein Zyklus schon wieder regelmäßig ist? Wie entwickelt sich euer Sohn? Bald steht ja schon der 1. Geburtstag an. 🥹
@me: 7 Monate und wir haben uns endlich gut eingependelt. Langsam gibt es einen Rhythmus mit einem längeren Schläfchen ohne Körperkontakt, sodass ich auch mal was schaffe. Ansonsten isst er kleine Mengen Beikost, aber das wird schon. Mein Zyklus ist noch nicht wieder da, zum Glück. Ich wäre gern gerade nochmal schwanger, aber aktuell möchte ich kein 2. Kind mit so einem kurzen Abstand. -
Kommentar vom 02.05.2026 12:24Hallo zusammen:)Antwort
@freei: ich freue mich, dass ihr mittlerweile euren Rhythmus gefunden habt und der kleine auch anfängt zu essen. Es braucht alles seine Zeit.
Mein kleiner isst prima, ist ein richtiger Wonneproppen. Mein zweiter Zyklus neigt sich dem Ende. Tatsächlich schon wie davor. Geklappt hat es allerdings leider nicht... -
Kommentar vom 05.05.2026 13:47@FreEi ach ich kann dich verstehen, ich war auch so gern schwanger. Ja wir sind mit der Entwicklung halt einfach die 5 Wochen hinterher, die er früher gekommen ist.Antwort
@Mai-Glöckchen ich bin da iwi zwiegespalten, einerseits beneide ich dich total um dieses Aufregende am Ende des Zyklus und andererseits weiß ich noch genau wie traurig man da jeden Zyklus wieder war. Ich wünsche dir sehr, dass es bald klappt.
@me wir kommen grad sehr gut klar, seit einer Woche schläft er von 22-5 Uhr durch. Das ist wirklich super, obwohl ich trotzdem müde bin xP. Tagsüber lässt er sich zum Schlafen immernoch nicht ablegen, aber ich akzeptiere mittlerweile den dreckigen Haushalt. Wie hat sich Zahnen bei euch geäußert? Simon kackt aufeinmal 5x am Tag und Google spuckt da Zahnen aus xP. Sonst ist er nicht anders wie sonst.
Mein Zyklus ist jetzt schon 48 Tage lang, war wohl bloß ein Ausreißer, ich stille ja noch. Gestern dachte ich, ich hätte wieder einen Eisprung gehabt, hab auch ne leichte rosa Blutung gehabt. Mal schauen ob die Periode dann bald kommt. -
Kommentar vom 12.06.2026 10:33So ruhig hier, alle in der Babybubble verschunden?Antwort
@Michelle wie gehts dir/ euch?
@Peach wie ist es so mit zwei Kleinen? Wie viel Monate war der Große eig als du wieder schwanger wurdesr?
@Mai-Glöckchen was macht die Hibbelzeit?
@me Simon ist schon 5,5 Monate alt und so langsam übt er drehen. Jetzt muss ich nachts immer aufpassen, dass er nicht zu mir ins Bett rollt. Ich denke wir sind grad mitten in der 4 Monats-Schlafreggression, da die Nächte grad nicht so gut sind und ich nachts wieder stillen muss. Apropos stillen =) er hat sich das Stillhütchen selbst abtrainiert, das macht mich so stolz =).
Sonst hatte ich jetzt schon das zweite Mal meine Periode.
Meine Nachbarin hat vor 2 Wochen ihren Sohn bekommen, da sind mir wieder die Erinnerungen hoch gekommen, wie viel mir von meinem Kind am Anfang weggenommen worden ist. Heute würde ich viel mehr dafür kämpfen, wenn ichs rückgängig machen könnte. Man ist im Wochenbett einfach so hilflos und jedes falsche Wort macht da so viel kaputt. -
Kommentar vom 12.06.2026 12:55Hallo ihr lieben.Antwort
@kuro ich fühle so so sehr was du über die Anfangszeit sagst. Ich würde so viel anders machen. Ich hatte gedacht ich bin gut vorbereitet. Hatte mich auch wirklich viel informiert und dann kam doch alles ganz anders als gedacht.
Mach dir bitte keine Gedanken, dass dein kleiner etwas länger braucht, quält ihn nicht in der tummy time wenn er keine Lust hat. Er kam zu früh. Er braucht länger. Du musst mit allem ab ET rechnen. Deswegen ist er ja auch jetzt erst in der 4Monats Regression.
Bei meiner kleinen hab ich mich auch so verrückt gemacht, weil sie sich erst spät gedreht hat. Und jetzt hat sie alle um Welten überholt. Kein bisschen Frühchen sieht man mehr. Sie redet zweiwortsätze, spricht jedes Wort nach, fährt Laufrad und Roller und das mit 19 Monaten. Mein Mamaherz platzt vor Stolz!
Dein kleiner wird das auch noch alles aufholen. Da bin ich mir ganz ganz sicher.
Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr genießt eure Zeit mit den kleinen. -
Kommentar vom 12.06.2026 13:38Hallo Ihr Lieben :-)Antwort
irgenwie hab ich gar nicht mehr an das Forum hier gedacht bis ich heute eine Email bekommen habe das ein neuer Eintrag geschrieben wurde.
Ich melde mich auch mal zu wort... meine kleine wird in 12 Tagen schon 5 Monate alt... wo geht nur die Zeit hin .. Sie ist doch erst geboren ... mir geht das alles zu schnell..war erst vor kurzem einkaufen und hatte einen Body mit größe 5 in der Hand und dachte mir "mensch da war sie noch so klein und jetzt trägt sie schon größe 68". Hat sich am 26.05. das eerste mal auf den Bauch gedreht und am 31.5 vom Bauch aufen Rücken.. aber seit ihrer erkältnung am 04.06 dreht sich sich kaum noch auf den Bauch .. jetzt sind eher die Füße interisannt und die Stimme.
Wir haben hier zuhause ein richtig lautes Konzert.
Ich vermisse irgendwie die Anfangszeit mit meiner kleinen :-( ich würde heute auch das Wochenbett anders nutzen wenn ich wieder ein Baby hätte.... ich merke das ich am Anfang viel zu viel gemacht habe und das ich das stillen vermisse ... ich hätte vlt nicht so früh abstillen sollen :-( ich würde vieles anders machen :-/
Ich hoffe euch geht es allen soweit gut :) hab mich richtig gefreut von euch mal wieder zu lesen -
Kommentar vom 12.06.2026 16:24Hallo ihr lieben,Antwort
Ich habe tatsächlich auch die ganze letzte Woche an euch gedacht. Zum Wochenbett : selbst wenn man es sich vornimmt, es nächstes Mal anders zu machen.. es kommt dann sowieso anders. Bei mir war es ja dann wegen der Faszialisparese stressig, dabei wollte ich es diesmal richtig entspannt angehen.
Die kleine ist nun auch 19 Monate und rennt überall rum - dazu kommt überall klettern. Sie hängt sich überall ran und hüpft auch schon fleißig auf dem Trampolin. Aktuell suche ich eine geeignete Sportgruppe für sie, weil irgendwie die Sachen für die kleineren zu langweilig für sie sind. Toll dass deine auch so viel aufgeholt hat @Rainbow.
Wir hatten letzte Woche tatsächlich an ES Verkehr. Ich weiß nicht, ob ich es gut oder schlecht finden soll. Die kleine kommt mir noch so klein vor. Aber wenn es drittes kommen sollte, dann müsste das ja auch „bald“ passieren, da ich ja schon 36 werde. Mein Mann weiß tatsächlich nichts von seinem „Glück“. Es zieht aber tatsächlich wieder im unterleib. Gefühlt schon seit ein Tag nach ES 🙈 naja mal sehen, ob ja oder nein -
Kommentar vom 12.06.2026 17:46@Stax90 Ui das wird ja direkt wieder spannend bei dir 😃 Drücke die Daumen! Lustig dass sich deine Kleine in den Sportgruppen schon langweilt. Habe meinen Sohn tatsächlich letzte Woche bei nem Kleinkindturnen angemeldet, der hat da riesigen Spaß. Er ist motorisch aber auch eher vorsichtig (außer daheim 🤪). Dafür ist er ein richtiger Tänzer 🥰Antwort
@kuro mein großer war 9 Monate als ich wieder schwanger wurde. Wir hatten es wieder probiert seit er 6 Monate alt war. Wir haben uns soweit ganz gut eingependelt zu viert, die Kleine ist inzwischen sehr entspannt und der große liebt sie abgöttisch und ist nur manchmal eifersüchtig 😅 ist natürlich immer was los, aber fand den switch von 0 auf 1 Kind (bisher) eine größere Veränderung.
@me ich hab die letzten Wochen eine etwas längere Story hinter mir, Kurzfassung: da war wohl doch noch ein Plazentarest 🙈 der wurde diese Woche ausgeschabt. Hoffe damit hat sich die Sache erledigt, meine Periode hatte ich inzwischen auch schonmal, aber mit dem 3. KiWu lassen wir uns definitiv noch etwas Zeit. Meine kleine Maus entwickelt sich wahnsinnig schnell, sie ist jetzt 4 Monate alt und für ihr Alter recht klein / zierlich, aber ich hab das Gefühl dadurch muss sie halt nicht so viel Gewicht stemmen… und sie will definitiv ganz schnell mobil werden 😅 ganz anders als mein Sohn damals. Also vielleicht ist doch was dran am Mythos von den zweiten Kindern… -
Kommentar vom 13.06.2026 09:54So schön, dass hier wieder was los ist!Antwort
@stax: hui, das ist jetzt aber wirklich spannend! Und bestimmt siegt die Freude, falls es geklappt haben sollte. Einen bisschen Respekt vor einer Veränderung ist ja normal.
@peach: oh, ich hoffe, du hast jetzt körperlich endlich Ruhe und die Plazentareste sind vollständig draußen. Das braucht man echt nicht. Und wie, dass du schon wieder deine Periode hast. Ich musste dafür abstillen....
@kuro: super Simon, dass du dich ohne Stillhütchen stillen lässt. Klasse. Und er dreht sich. Das ist doch auch prima. Er entwickelt sich doch prima. Ich hoffe, du kannst mehr und mehr mit den negativen Erfahrungen der ersten Geburt ins reine kommen... Vielleicht gibt es den heisamsten Effekt durch eine neue Geburt mit guter Erfahrung. Das hört man auch ganz oft.
@vaiana: wie toll sich deine kleine kleine entwickelt hat nach dem holprigen Start. So schön!
@me: der kleine wächst und gedeiht, er läuft schon sehr sicher und schläft durch. Er macht es uns echt einfach. Tja und was soll ich sagen. Überraschenderweise habe ich wieder positiv getestet. Wir freuen uns sehr, haben natürlich aber auch bisschen Angst. Noch war ich nicht bei der FÄ. Die Übelkeit kickt aber schon seit ein paar Tagen rein. -
Kommentar vom 13.06.2026 10:12@Mai- Glöckchen was für eine schöne Überaschung Herzlichen Glückwunsch. Wie viele ÜZ habt ihr nun gebraucht? Ging ja gefühlt sehr schnell.Antwort
@Stax ich drück dir die Daumen, dass es gleich klappt.
@Peach wie kam man da drauf, dass da noch Reste sind? Meine Gyn hat nicht mal nen Ultraschall bei der Nachuntersuchung gemacht. Hattest du bei der Ausschabung dann eine Narkose oder wird des mit Lokalbetäubung gemacht.
@Rainbow wow wie weit deine Kleine schon ist. -
Kommentar vom 13.06.2026 11:11@mai-glöckchen ooh wie toll! Herzlichen Glückwunsch! Drücke die Daumen dass du eine entspannte Schwangerschaft genießen darfst! Welchen altersabstand werden eure kleinen dann haben?Antwort
@kuro also bei der Geburt hieß es schon dass da evtl ein Stückchen fehlt, sicher war man sich aber nicht. Und es hieß das kommt dann bestimmt einfach mit dem Wochenfluss raus. Ich hab der Sache aber nicht ganz getraut und hab bei der Nachsorge dann extra nen US bezahlt. Da sah es aber einfach so aus als wäre die Schleimhaut schon wieder gut aufgebaut (Spoiler: es war nicht die Schleimhaut sondern der Plazentarest den man da gesehen hat). Dann hatte ich ewig schmierblutungen, deswegen bin ich dann nochmal zur FA und dann sah es im Ultraschall einfach unverändert aus, was dann nicht zu den Blutungen gepasst hat. Da kam der Verdacht dann auf. War dann noch in der Klinik, hab die erste Periode abgewartet und letztendlich wurde es jetzt eben ausgeschabt, mit ner kurzen Vollnarkose. Hatte insofern echt Glück dass man es 1. überhaupt bemerkt hat und es sich 2. bisher nicht entzündet hat und ich keine Schmerzen hatte. Ist ja schon nicht ungefährlich sowas… -
Kommentar vom 17.06.2026 10:54Hallo ihr lieben schon von euch zu hören 🤭Antwort
@kuro uns geht es super er ist einfach sooo lieb. Die 4 Monats schlafreggression war die Hölle ging 5 Wochen und musste nachts als 30-60 Minuten stillen ich dachte ich hab burn out. Jetzt ist es zum Glück vorbei aber er wird trotzdem alle 2 -3 Stunden wach nachts. Drehen tut er sich schon total lange. Ich muss sagen ich würde im Wochenbett nichts anders machen, ich hab mir die Zeit total genommen und wir lagen eigentlich die ganzen Wochen nur auf der Couch und er auf mir, vermissen tu ich das auch total 🥺🥺
@stax wie spannend halte uns auf dem laufenden 🤭
&peach ohje mit den Plazentaresten klingt aber auch gefährlich zum Glück ist es jetzt erledigt 🙏
@mai Glöckchen Herzlichen Glückwunsch 😻😻😻
@me Mateo wird jetzt am 20. auch schon 5 Monate das ist so verrückt. Mittlerweile kann ich mir auch ein 2. vorstellen aber wir wollten ca warten bis er 1 1/2 ist. Ja geh will ihn erstmal die volle Aufmerksamkeit schenken und verarbeite auch noch diese ganze Kinderwunsch Reise. Meine Periode hatte ich noch nicht, allerdings tut mir das stillen seid zwei Tagen etwas weh vor ist da was im Gange, habe nämlich auch einen Riesen Pickel am Kinn das hab ich dann immer 😂 -
Kommentar vom 17.06.2026 13:35@Maiglöckchen Herzlichen Glückwunsch 🎈 Daumen sind fest gedrückt 😊Antwort
@me die Periode kam gestern. Ich glaube ich muss auch noch bisschen warten. Ich hatte echt schlaflose Nächte. Hab gerechnet, wann es dann soweit wäre, wie alt die kleine dann ist. Dass dann sicher die Milch ausbleibt usw. Klar es ist auch schön, wenn sie dann immer zusammen spielen usw. Ist bei fast vier Jahren natürlich aktuell hier schwierig und wäre bei 2 Jahre sicher besser. Aber die Maus ist doch so klein 🙈 mal schauen. Hab jetzt auf jeden Fall auch wieder Clavella bestellt. Vllt nehme ich das dann bald. So hatte es ja beim letzten Mal geklappt -
Kommentar vom 17.06.2026 21:19Hallo zusammen:)Antwort
@kuro: es hat im 3. Üz geklappt.
@peach: der Altersabstand wäre ca 20/21 Monate.
@stax: schade... Aber vielleicht werden ihr euch im den nächsten Wochen mehr und mehr bewusst, dass ihr euch über ein weiteres Kind freuen würdet und dann passt es vielleicht auch besser, wenn ihr den positiven Test in der Hand haltet. Ich bin gespannt.
@michelle: ich freue mich, dass dein Wochenbett so schön war und du die aktuelle Zeit so genießen kannst. Ich denke auch gerne an die Anfangszeit zurück. Auch wenn ich sicherlich ein einfaches Baby habe.
@me: ich war noch nicht bei der gyn. Ich bin aufgeregt, ängstlich, froh zugleich. Übelkeit ist noch aushaltbar aber regelmäßig da.