Hallo ihr lieben 🫶
Uns geht es super, das stillen klappt, der kleine Mann ist total lieb und weint kaum. Stillen in der Öffentlichkeit ist für mich so ein Thema da hab ich ein bisschen Angst vor wenn es das 1. mal soweit ist. Mit einem Tuch brauche ich es gar nicht probieren er ist so wild mit seinen Händen das endet im Chaos. Wie macht ihr das ?
My Babyclub.de
💕 Ehemalige Hibbel-Mädels 💕
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 11.02.2026 15:07Antwort
-
Kommentar vom 11.02.2026 15:47@Michelle aktuell geh ich noch nicht raus, aber bei meinem Sohn hab ich da nicht groß drüber nachgedacht sondern einfach gemacht 😅 habe grundsätzlich so Spaghettiträger Stilltops drunter gehabt, dann ist der Bauch nicht so nackig wie wenn man alles hochheben muss ☺️ aber wenn Baby Hunger hat hat Baby Hunger, damit muss die Öffentlichkeit klar kommen 😌Antwort
-
Kommentar vom 12.02.2026 09:52@Kuro: Wie schön, dass euer Sohn jetzt anfängt zu lächeln. 💚 Ich habe "damals" auch direkt geweint, weil man dort mal direkt etwas wiederbekommen hat für den ganzen Einsatz.Antwort
Unser Kleiner dreht sich seit 2 Wochen und lacht inzwischen mit Ton. Da geht mir immer das Herz auf. 😊
@Peach: Das klingt, als ob ihr die Familienzeit richtig gut genießen könnt. 🥰 Ich würde mich über einen Geburtsbericht freuen.
@Michelle: Ich stille zwar nicht (an der Brust), aber vielleicht hilft dir das Mindset, dass da i.d.R. keiner wirklich hinguckt. Ich würde mich wahrscheinlich weg drehen vom Trubel, mir was Weites drüber ziehen, was auch ein bisschen übers Kind geht. Du schaffst das! 😉
@Rainbow: Ja, die Neugeborenenzeit geht wahnsinnig schnell vorbei. Bin gespannt, was du von der U3 berichtest.
@me: Ich versuche gerade, wieder ein bisschen mehr rauszukommen und mir Dinge zuzutrauen. Die letzten Monate waren für mich meist ziemlich schwer und ich hab eine postpartale Depression diagnostiziert bekommen. Freu mich sehr auf den Frühling, wenn alles wieder bunt wird und man dann vielleicht mal im Park mit Baby sitzen kann. -
Kommentar vom 18.02.2026 11:39Hallo ihr lieben,Antwort
hier kommt gerade etwas die Sonne raus und das tut sehr gut.
@freei: es tut mir sehr leid zu hören, dass die Wochen/Monate nach der Geburt für dich so schwer waren und du tatsächlich eine postpartale Depression hattest. Da wünscht man sich so lange ein Kind und dann machen einem die Hormone das darüber freuen so schwer. Ich hoffe, dass es dir Tag für Tag besser geht und bestimmt hilft dir der nahende Frühling! Und super, dass dein kleiner stetig Fortschritte macht!
Pumpst du noch ab oder bekommt dein kleiner anrührmilch? Verträgt er das gut?
@michelle: ich habe mir da gar keine großen Gedanken gemacht mit dem stillen in der Öffentlichkeit. Ich trage immer ein Spaghetti top drunter, dass mein Bauch bedeckt bleibt. Und mit bisschen weg drehen und so geht das. Ist ja was ganz natürliches
@peach: mich würde dein Geburtsbericht auch interessieren!
@kuro: wie geht's deinem kleinen? Ist er viel am lächeln? Bist du schon richtig im Mama sein angekommen?
@me: der kleine ist nun fast 9 Monate. Er steht schon Sekundenweise frei und ist ein guter esser. Abends und nachts Stille ich ihn aber noch. Ich habe nach wie vor keinen Zyklus und so langsam werde ich hibbelig. Zwei meiner engen Freundinnen sind nun schwanger und irgendwie wäre ich gerne "dabei". -
Kommentar vom 21.02.2026 21:24@Michelle ich hab mir auf Amazon ganz viele Stilloberteile gekauft. Da sieht man kaum was, wenn das Kind angedockt ist. Bei mir dauert das ganze allerdings länger, weil ich nicht den ganzen Tag ohne Stillhütchen stillen kann. Meine Brustwarzen sind immernoch mega empfindlich und fühlen sich nach ner Zeit wund an.Antwort
@Mai-Glöckchen krass, dass er schon stehen kann. Wie die Zeit einfach vergeht. Ja er lacht sehr viel, manchmal vergesse ich, dass ich ihn geboren hab. Zudem denke ich dann aber wieder oft über die Geburt nach.
@FreEi ja das dunkle Wetter macht mir auch zu schaffen und wie viel ich bedenken und einpacken muss, wenn ich mit ihm raus muss. -
Kommentar vom 11.03.2026 07:57Hallo ihr lieben 🫶Antwort
Wie geht es euch ? Wie läuft es ?
Ich hatte gestern die Kontrolle bei meiner Frauenärztin, alles super verheilt, jetzt ist also das Kapitel Schwangerschaft und Geburt entgültig vorbei. Wir sind aktuell im 2. Sprung und der kleine hat etwas mit Bauchweh zu kämpfen. Ansonsten ist er ein total liebes und zufriedenes Baby -
Kommentar vom 11.03.2026 09:49Hallo Michelle,Antwort
Uns geht es soweit auch gut :)
Unsere kleine ist gerade in ihrem ersten Sprung - ist sehr anhänglich und lässt sich nur von Mama beruhigen - unsere schreit nur lis wenn sie Hunger hat oder eine volle Pampers ansonsten ist sie eine total süße Maus.
Ich hab am kommenden Montag meinen Frauenarzt Termin - mal schauen was da raus kommt. Ich weis noch nicht wie wir verhüten sollen da wir gerne nochmal nachlegen möchten - möchte nicht das sie ein Einzelkind bleibt - weis aber auch nicht wann es dafür der richtige Zeitpunkt ist aufgrund meinen 3 Fehlgeburten wissen wir ja auch nicht ob es auf Anhieb klappt.
Bin etwas ratlos 🙈🙈🙈
Heute hab ich beim Hausarzt Termin um meine Blutdruck Werte zu besprechen- nehme ja seit der Geburt Blutdrucksenkende Medikamente.
LG
Nadine mit Rachel ( fast 7 Wochen alt 🙈🙈)
-
Kommentar vom 11.03.2026 10:12@Michelle ich kann dur Omnibiotic Panda empfehlen. Haben das 28 Tage genommen und seitdem fast keine Bauchschmerzen.Antwort
@Rainbow hast du denn schon einen Zyklus? Hab mit meiner Frauenärztin besprochen nur mit Kondom zu verhüten, wenn überhaupt. Sie hat mir da auch das go gegeben, wenn ich mich bereit für ein zweites fühle.
@me Simon ist jetzt 10 Wochen alt und hat schon sein zweites Impfpacket gestern hinter sich gebracht. Ach das ist immer der Horror, erst die riesen Nadeln, dann das Kind das weinerlich ist und das Fieber. Zum Glück ist die Nacht rum.
Wir werden jetzt immer eingespielter, nachts muss ich 2-3x für ihn aufstehen und wir haben 3-4h Pause dazwischen. Leider spuckt er nachts immer, so dass ich dann halt immer ne gute Stunde wach bleibe. Die Schübe finde ich tatsächlich gar nicht so dramatisch, da mein Mann ihn abends übernimmt, wenn ich tagsüber ihn nur rumgetragen hab.
Ach ich liebe es wie er mich anlächelt, hab auch schon Fotosleinwände von ihm aufgehängt, wo er lächelt und da geht mir immer das Herz auf, wenn ich das überall seh. -
Kommentar vom 11.03.2026 15:18@rainbow das klingt super 🤭 wir werden auch nur mit Kondom verhüten & sobald sich mein Zyklus wieder normalisiert hat werde ich mein Zyklus tracken und mir evtl diesen Ring zu legen. Hoffe aber ich gehöre zu den glücklichen wo die Periode wegen des Stillens erstmal ausbleibt 🤭 aktuell kann ich es mir noch nicht vorstellen ein weiteres Kind zu bekommen obwohl ich immer 3 wollte, der Weg war so hard und auch die Schwangerschaft und Geburt muss ich noch verarbeiten um ehrlich zu sein 🤭 also Zwei Jahre wollen wir sowieso warten aber man weiß ja nie was die Zukunft bringt 🤭Antwort
@kuro wir haben die 1. Impfung Mitte April mir graut es schon davor und bin auch noch nicht ganz sicher ob wir alles impfen lassen. Das mit dem Lächeln verstehe ich total ich liebe es auch und auch die Geräusche die sie machen ach gottchen verliebe mich jeden Tag mehr in den kleine 🥹 -
Kommentar vom 11.03.2026 20:40Oh wie schön, dass hier wieder ein paar neue Beiträge von euch zu lesen sind!Antwort
Wir groß eure kleinen schon wieder sind!
@rainbow: ich kann dich sehr gut verstehen bzgl weiterem Kind. Ich möchte auch nicht unnötig warten... Lieber zügig hintereinander.... Aber Wer weiß ob man wieder fg erleiden muss. Es ist so beängstigend. Das alles wieder erleben zu müssen ist eine furchtbare Vorstellung.
Ich bin gespannt was deine FA sagt und rät.
@michelle: so schön wie liebevoll du von deinem kleinen schreibst. Ich habe auch nicht alles impfen lassen... Und ich habe entschieden später als Standard impfen zu lassen. Mir war das für das kleine würmchen zu früh und ich bin zufrieden mit der Entscheidung.
@kuro: wow, dass du es schon geschafft hast Bilder aufzuhängen. Schön, dass der kleine Simon so viel lächelt. Das gibt einem so viel zurück.
@me: ich wünschte, das stillen wäre bei mir nicht so rund bombenverhütung :P nach wie vor kein Zyklus. Dabei stille ich nur noch einmal in 24 Stunden. Ich werde echt ungeduldig und manchmal etwas wütend auf meinen Körper. Uns geht's gut... Wir wären echt bereit.
Der kleine macht sich prima. Läuft schon fast und ist immer am strahlen. Ich vermute, ich habe ein Anfänger Baby bekommen 🥰 -
Kommentar vom 12.03.2026 16:42Hatte ganz vergessen von der U3 zu berichten.Antwort
Bei der U3 lief alles super – kleine hatte super zugenommen.
Es wurde die Hüft-Sono gemacht – da hatte sie ein Prozent zu wenig auf einer Seite,
sollten sie nur öfters ins Tragetuch machen – bin gespannt was die Ärztin am 23.3 sagt, da wird dann das erste Mal geimpft und nochmal nach der Hüfte geschaut.
Nein ich habe noch keinen Zyklus – ich warte noch auf den roten Drachen.
Wochenfluss hat schon nach knapp 14 Tagen aufgehört.
Kondom mögen wir beide nicht wirklich – das reibt mir zu arg und wir heiß 🙈
Ja mal schauen, was mein Frauenarzt am Montag zu dem Ganzen sagt – wann wir wieder dürfen.
Ich hätte ja zuhause noch den Clearblue Monitor zum Zyklus Tracken – aber dafür sind die Teststäbchen so teuer 🙈
Weis nicht wie das mit dem Ring ist – meinst du den Femometer Smart Ring ??
Naja stillen tuh ich nicht mehr wirklich – pumpe halt 2x am Tag ab – produziere leider zu wenig Milch – bekommt halt Muttermilch aus der Flasche und ab und Pre Nahrung.
Ich könnte es mir schon vorstellen jetzt direkt wieder schwanger zu werden – aber weis nicht ob mein Mann da mitspielen würde 🙈 möchte auch nicht zu viel abstand zwischen den Kindern haben – aufgrund der Fehlgeburten weis ich ja auch nicht ob es auf Anhieb wieder klappen würde.
Ich werde euch aufjedenfall auf dem laufenden halten was mein Frauenarzt am Montag zu mir sagt wegen einer erneuten Schwangerschaft und Verhütung.
-
Kommentar vom 16.03.2026 21:37So meine lieben,Antwort
Der Termin beim Frauenarzt lief sehr gut.
Sie hat uns auch das Kondom geraten zur Verhütung und wir dürfen jederzeit wieder loslegen wenn ich mich bereit fühle für eine weitere Schwangerschaft.
-
Kommentar vom 17.03.2026 08:44Hallo ihr lieben Mamas 🫶Antwort
@Rainbow: Super, dass du das Go von deiner FÄ hast für Kind Nr. 2. Und dass ihr euch schon gut eingegroovt habt. Hatte/Hat dein Partner auch irgendwann mit dir zusammen Elternzeit?
@Michelle: Die Geräusche, v.a. von den ganz Kleinen, liebe ich auch sehr. 😍 Und bald kommt da noch ganz viel dazu. Wir sind gerade in der "Ich-kreische-wie-ein-Adler-Phase". 😂
@Kuro: Hast du denn das Gefühl, dass du die Geburt irgendwie aufarbeiten möchtest? Wenn das eigene Kind lächelt, ist das wirklich wunderschön. Und wenn sie im Arm einschlafen.
@Maiglöckchen: Gibt's nicht irgendetwas, was den Zyklus anstupsen könnte? Tee oder so? Ich bin gerade noch sehr froh drum, keinen Zyklus zu haben. 🙈 Wir wünschen uns schon ein 2. Kind, aber ich struggle gerade mental und kann mir das im Moment gar nicht vorstellen.
Unser Kleiner bekommt 100 Prozent abgepumpte Muttermilch. 🙌 Damit bin ich inzwischen (meistens) fein. -
Kommentar vom 17.03.2026 09:18@Rainbow auch das mit der Milch das Thema hatte ich auch. Man kann gar net zu wenig Milch haben. Das kommt in nicht mal 5% der Fälle vor. Aber die Gesellschaft erzählt einem das immer und dann stillt man ab, weil das Kind zu oft kommt. Tatsächlich könnte ich bei der Menge, die ich jetzt produziere locker auch Nachts stillen, aber da bin ich dann zu faul. Man hat mir so viel Druck gemacht, dass ich zu wenig Milch hätte, nur weil er oft an die Brust will zur Verarbeitung und Regulation.Antwort
@FreEi ich weiß nicht, ich bin grad dabei das Ganze ein wenig zu verdrängen und du? Wie klappts mit deinem Kleinen?
@Mai-Glöckchen ach du Glückliche, ich bin noch gar net bereit für nen Zyklus und hatte gestern meinen ersten Eisprung fast 12 Wochen nach der Geburt. Mir hat ja immer Himbeerblättertee zum anregen der Periode geholfen, weiß aber net obs da was bringt. Sonst musst du wahrscheinlich komplett abstillen. Wie alt ist dein Kind jetzt? Ja ich hab ja viel Zeit, wenn Simon auf mir schläft, da hab ich dann Fotoleinwände designt xP
@me ja was soll ich sagen, dachte die Tage schon so Mensch so viel ZS und gestern hatte ich solche schlimmen Schmerzen und überlegt vorher die kommen könnten. Google hat dann Eisprung ausgespuckt und der Ovu war knalle positiv. Wie kann mein Körper vor mir bereit für ein zweites Kind sein? Hab mich noch net mal an Sex rangetraut und der denkt schon, ach machen wir noch eins.
Simon muss grad viel auf den Bauch liegen und hasst es, weil er den Kopf noch net richtig heben kann. Ist wohl egal ob Frühchen oder net, er muss zur U4 das können. Fühle mich da unter Druck gesetzt, will ja net, dass man sagt er sei Zurückgeblieben. Er tut mir so leid, weil er da schrecklich aus Frustration weint und ich versuch schon mit Unterstützung und auch auf mir. Er ist halt noch net so weit. -
Kommentar vom 17.03.2026 15:17Mein Mann hatte den ganzen Januar Homeoffice und war dann nach der Geburt 3 Wochen zuhause...und mittlerweile geht er ja wieder arbeiten - hat 3x mal in der Woche Homeoffice und ist 2 Tage in der Woche im Büro.Antwort
Also hab ich eine gute stütze von meinem Mann :)
Und das mit der Milch hat mir keiner ein geredet - sondern ich habe es selber gemerkt bei der kleinen .... sie trinkt an beiden Brüsten und schreit immer noch das sie immer noch Hunger hat....seit dem ich 2x am Tag abpumpe ist die kleine zufriedener und satter.
Weil mit Stillhütchen klappt es zwar schon noch zu stillen aber sie zieht zweimal und schreit dann los - so die Art es kommt nichts. -
Kommentar vom 22.03.2026 21:01Hallo zusammen:)Antwort
@rainbow: da scheint ihr doch einen Weg für euch gefunden zu haben mit dem abpumpen. Es ist ja letztendlich auch nicht wichtig... Groß werden die süßen ja trotzdem egal wie und welche Milch. Ich denke nur, wir Mamas müssen unseren Frieden mit der Situation finden und das ist manchmal gar nicht so einfach.
@kuro: ja so unterschiedlich kann man das sehen mit dem Zyklus:P krass dass es bei dir schon wieder los geht mit den eisprüngen. Ja, mental bereit sein ist nochmal eine andere Sache.... Nach 12 Wochen wäre mir das auch noch zu früh gewesen wieder an eine ss zu denken.
@freei: fällt es dir mental schwer die Geburt aufzuarbeiten oder jetzt das nicht-mogliche stillen zu verdauen? Du kannst stolz auf dich sein, dass der kleine 100% Muttermilch bekommt. Ich wünsche dir Ruhe über das ganze und dass du die "Adler schreie" deines kleinen unbeschwert genießen kannst!
@me: mein kleiner hat sich, leider, selbst abgestillt. Fällt mir etwas schwer, denn er ist ja erst 10 Monate und ich habe gerne gestillt und es lief ja auch problemlos. Aber er isst einfach sehr gerne, trinkt aus dem becher und ja... Ich versuche es positiv zu sehen .. jetzt wird mein Zyklus sicherlich bald wieder da sein... Mal sehen -
Kommentar vom 23.03.2026 16:23Huhu, von mir gibt’s auch mal wieder ein Lebenszeichen ☺️ schön von euch zu lesen!Antwort
Uns geht es gut, hatten die letzten Wochen mit einer sehr hartnäckigen Erkältung zu kämpfen, das war ziemlich anstrengend. Ansonsten haben wir uns schon etwas eingegroovt, die kleine ist zuckersüß, hat aber leider doll mit Bauchweh zu kämpfen und weint sehr sehr viel. So langsam wird es aber besser. Mein Sohn ist ein ganz toller großer Bruder, das fasziniert mich immer wieder neu 🥰 letzte Woche hatte ich auch meinen Nachsorge Termin bei der FA, soweit ist alles gut, nur sah es danach aus als wäre meine Periode bald im Anmarsch obwohl ich auch voll Stille… supi. Bei meinem Sohn war sie ja aber auch nach 3 Monaten wieder da 🫠
Ich schulde euch noch meinen Geburtsbericht - wens nicht interessiert bitte das folgende einfach skippen ☺️
— Geburtsbericht —
Die Geburt ging los mit einem Blasensprung. Wahrscheinlich schon früh morgens, aber da hab ich es irgendwie noch nicht gecheckt weil nur ganz wenig Fruchtwasser lief. Nach dem Mittagsschlaf mit meinem Sohn lief es dann aber wie ein Wasserfall an mir herunter, da konnte ich es nicht mehr leugnen. 😅 Wehen hatte ich noch keine, also hab ich beim Kreißsaal angerufen -> sollte kommen.
Dort wurde ich untersucht und stationär aufgenommen, da 12 Stunden nach dem Sprung mit der Antibiose gestartet werden müsste. Außerdem wurde ich darüber aufgeklärt, dass man spätestens 24h nach dem Sprung anfangen müsste einzuleiten falls ich bis dahin keine Wehen habe.
Abends um 10 fingen dann aber ohne Einleitung erste Wehen an, in Abständen von 10-15 Minuten, die sich noch gut veratmen ließen. Gegen 1 Uhr morgens hab ich dann das TENS-Gerät zur Hilfe genommen - hat sich bisschen angefühlt als würde jemand den Rücken massieren, ganz angenehm aber für mich nur bedingt hilfreich für die Wehenschmerzen. Gegen 3/4 Uhr waren die Wehen dann schon intensiv, die Abstände aber immer noch um die 10 Minuten. Erst morgens um 6 bin ich zurück zum Kreißsaal gegangen und habe meinen Partner dazu geholt da die Schmerzen dann alle 4-5 Minuten schon schwer auszuhalten waren. Dort verkürzten sich die Abstände ziemlich schnell weiter auf 1-2 Minuten und nichts half so wirklich, auch die Badewanne nicht. Ich hatte gefühlt einfach durchgehend Wehenschmerzen, und zwar richtig richtig starke, gleichzeitig wahnsinnig Druck nach unten (ohne Pressdrang - Muttermund war auch erst bei 3cm). Da hab ich dann nur noch nach der PDA gefleht, die wohl eigentlich erst ab 4cm gelegt wird, aber diese ununterbrochenen Schmerzen waren einfach too much. 😮💨 Und ganz ehrlich, die Zeit bis die PDA endlich lag und wirkte war die absolute Hölle. Dann konnte ich etwas aufatmen und der Muttermund hat sich schnell komplett geöffnet, aber die Untersuchung hat dann auch gezeigt wo diese heftigen Schmerzen her kamen: das Köpfchen war gedreht und hat ständig auf meinen Beckenknochen gedrückt. Den Nachmittag hab ich dann also in verschiedensten Positionen verbracht um die Kleine zum Drehen zu motivieren, immer mit der Warnung im Hinterkopf, dass die Uhr tickt und zur Not ein Kaiserschnitt gemacht werden muss. Zum Glück hatte sie sich gegen Abend dann halbwegs richtig gedreht und ich hab die Anweisung bekommen bei den nächsten Wehen kräftig mitzuschieben, obwohl ich gar keinen Pressdrang gespürt hab. Und dann ging es ganz schnell: in nur 3 Wehen hatte ich sie geboren, ganz ohne Schmerzen, mit ganz viel Kraft und voller Glücksgefühl 🥹🩷 sie wurde mir direkt auf den Bauch gelegt und war perfekt. 🥰
Diese letzte Phase hat mir nach der langen und schmerzhaften Eröffnungsphase SO viel Kraft gegeben, vor allem weil diese Phase bei meinem Sohn sehr lang und schwierig war. So ein unglaubliches Erlebnis!