Hallo zusammen,
ich plane gerade die Außenbeleuchtung für meinen Garten und suche nach guten Ideen, wie man Wege, Terrasse und Beete stimmungsvoll und gleichzeitig funktional ausleuchten kann. Solar, LED-Spots, Pollerleuchten oder smarte Systeme – ich bin noch völlig offen, was am sinnvollsten ist.
Wichtig wäre mir, dass es energieeffizient und wetterfest ist und nicht zu grell wirkt.
Welche Lösungen habt ihr bei euch verbaut und könnt ihr etwas empfehlen, das sich langfristig bewährt hat?
Freue mich über jede Anregung!
My Babyclub.de
Beleuchtung im Garten
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 03.12.2025 03:49Antwort
-
Kommentar vom 04.12.2025 03:27Hi,Antwort
für genau deine Anforderungen haben sich bei mir LED-Außenleuchten wie du sie hier unter https://www.gluehbirne.de/LED-Aussenleuchten findest echt bewährt – besonders Pollerleuchten für die Wege und kleine LED-Spots für Beete oder Deko-Elemente. Die Kombination wirkt stimmungsvoll, ohne zu blenden, und ist gleichzeitig super energieeffizient. Wenn du wenig Wartung willst, sind fest verkabelte LED-Leuchten meist besser als Solar, weil sie konstant hell bleiben und bei schlechtem Wetter nicht einbrechen.
Achte auf eine warmweiße Farbtemperatur (2700–3000 K), damit es gemütlich bleibt, und auf eine gute Schutzart wie IP65, damit alles dauerhaft wetterfest ist.