menü
My Babyclub.de
Beleuchtung im Garten

Antworten Zur neuesten Antwort

• Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 03.12.2025 03:49
    Hallo zusammen,

ich plane gerade die Außenbeleuchtung für meinen Garten und suche nach guten Ideen, wie man Wege, Terrasse und Beete stimmungsvoll und gleichzeitig funktional ausleuchten kann. Solar, LED-Spots, Pollerleuchten oder smarte Systeme – ich bin noch völlig offen, was am sinnvollsten ist.
    Wichtig wäre mir, dass es energieeffizient und wetterfest ist und nicht zu grell wirkt.
    Welche Lösungen habt ihr bei euch verbaut und könnt ihr etwas empfehlen, das sich langfristig bewährt hat?
    Freue mich über jede Anregung!
    Antwort
    Kommentar vom 04.12.2025 03:27
    Hi,
    für genau deine Anforderungen haben sich bei mir LED-Außenleuchten wie du sie hier unter https://www.gluehbirne.de/LED-Aussenleuchten findest echt bewährt – besonders Pollerleuchten für die Wege und kleine LED-Spots für Beete oder Deko-Elemente. Die Kombination wirkt stimmungsvoll, ohne zu blenden, und ist gleichzeitig super energieeffizient. Wenn du wenig Wartung willst, sind fest verkabelte LED-Leuchten meist besser als Solar, weil sie konstant hell bleiben und bei schlechtem Wetter nicht einbrechen.
    Achte auf eine warmweiße Farbtemperatur (2700–3000 K), damit es gemütlich bleibt, und auf eine gute Schutzart wie IP65, damit alles dauerhaft wetterfest ist.
    Antwort
    Kommentar vom 20.12.2025 00:27
    Ich finde das Thema Beleuchtung im Garten super spannend, weil man mit ein bisschen Planung unglaublich viel Stimmung rausholen kann. Gerade abends macht ein sanft beleuchteter Garten für mich den Unterschied zwischen einfach draußen sitzen und sich wirklich wohlfühlen. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass das Licht nicht blendet und nicht alles taghell macht, sondern Akzente setzt und Wege oder bestimmte Ecken dezent hervorhebt.

Was in dem Zusammenhang für mich immer interessanter wird, ist die Kombination aus Gartenbeleuchtung und Balkonkraftwerk. Viele denken dabei nur an Strom sparen im Haushalt, aber gerade im Außenbereich kann das richtig Sinn ergeben. Wenn tagsüber Strom erzeugt wird und man abends zumindest einen Teil der Beleuchtung darüber abdecken kann, fühlt sich das einfach rund an. Ich nutze dafür LED Leuchten mit geringem Verbrauch, die auch bei längeren Abenden nicht ins Gewicht fallen. Sollte man was über haben, kann man sich auf https://kleineskraftwerk.de/collections/balkonkraftwerk-speicher auch einmal über diverse Speichermöglichkeiten informieren.

Besonders charmant finde ich die Idee, das Ganze als eine Art Kleineskraftwerk zu betrachten. Man produziert einen Teil seines Stroms selbst, nutzt ihn direkt vor Ort und hat das gute Gefühl, nicht nur für schönes Licht zu sorgen, sondern auch etwas nachhaltiger unterwegs zu sein. Natürlich ersetzt ein Balkonkraftwerk keine große Solaranlage, aber für Garten und Terrasse reicht es oft völlig aus, vor allem wenn man bewusst mit Licht umgeht.

Was mir auch wichtig ist, ist die Flexibilität. Heute will man vielleicht nur ein paar Wege beleuchten, morgen die Sitzecke gemütlich in Szene setzen. In Verbindung mit eigener Stromerzeugung probiert man dann auch eher mal etwas aus, ohne ständig an die Stromkosten zu denken. Für mich gehört moderne Gartenbeleuchtung deshalb inzwischen ganz klar zusammen mit einem Balkonkraftwerk, weil es Komfort, Atmosphäre und ein Stück Unabhängigkeit verbindet.
    Antwort
    Kommentar vom 13.01.2026 21:33
    Ich wollte nur kurz auf gebrauchte-solarmodule.com aufmerksam machen. Dort gibt es gebrauchte solarmodule https://gebrauchte-solarmodule.com in vielen verschiedenen Leistungsklassen zu vergleichsweise günstigen Preisen. Die Module sind geprüft und gut dokumentiert, bevor sie verkauft werden. Auch der Ankauf eigener Module wird erklärt. Für alle, die eine preiswerte PV-Lösung suchen, ist das eine interessante Seite
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
Suche nach Mitgliedern