Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

"Nackenfaltenmessung nebenher möglich"

Anonym

Frage vom 02.07.2004

liebe monika,

vielen dank für die schnelle antwort!!!!!
hätte aber noch gerne gewußt,ob sie die nackenfalte bei einer "normalen"untersuchung mal eben so genau ausmessen kann???
werde mir auf jeden fall einen anderen arzt suchen.

lieben gruss

ellen

Antwort vom 02.07.2004

Hallo,
die Messung der Nackenfalte dauert nicht besonders lang und sie kann nebenher ausgemessen werden, wenn z.B. der Kopf vermessen wird. "Genau" ist die Messung ohnehin nicht, weil der Wert für die Nackenfalte abhängig ist vom genauen Schwangerschaftsalter. Wenn der errechnete Termin nicht ganz genau ist, ist es auch der Wert für die Nackenfalte nicht und es kommt zu falschen Ergebnissen, die stark verunsichern und weitere Untersuchungen nach sich ziehen. Eine Aussage darüber ob das Kind tatsächlich eine Behinderung hat, gibt der Wert ohnehin nicht!!! Mit ihm läßt sich lediglich eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, wie sie für das Alter ohnehin vorhanden ist, etwas weiter ausbauen.
Lieben Gruß, Monika

20
Kommentare zu "Nackenfaltenmessung nebenher möglich"
Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen




Frag das babyclub.de Hebammenteam!
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: