menü
Themenbereich: Babyernährung allgemein

was zufüttern und wann?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebes Hebammenteam,

mein Sohn ist 5 Monate alt und wurde von mir bislang voll gestillt.
Seit einer Woche füttere ich mittags selbstgekochten Kürbis mit etwas Sonnenblumenöl zu, was sehr gut klappt. Wir sind jetzt bei einem halben Glas, das er eifrig isst, dann ist er satt und bekommt noch ca. 100 ml Tee+Saft (stuhlauflockernd) von Bebivita. Er hat dann auch erst wieder Hunger, wenn die nächste reguläre Stillzeit erreicht ist.

Nun habe ich einige Fragen:
- Mein Sohn scheint seitdem ab und zu ein wenig Verdauungsprobleme zu haben, es gluckert dann mächtig und er weint. Sicher kein Wunder bei der neuen Nahrung, oder mache ich etwas falsch? Kann ich ihm irgendwie helfen?
-Wie lange muss ich warten, bis ich jeweils Kartoffel, und dann später, Fleisch untermischen kann?
- Wie lange sollte ich bei Kürbis bleiben, bevor ich ein anderes Gemüse ausprobiere?
- Wann kann ich anfangen, eine weitere Mahlzeit umzustellen?
- Da ich voll berufstätig bin und während der Arbeit abpumpe, würde ich als nächstes gern die Vormittagsmahlzeit, ca. 10.00 Uhr, ersetzen. Ich habe aber gelesen, man soll als Nächstes die Abendmahlzeit nehmen. Das würde ich nur ungern tun. Spricht denn etwas gegen die Vormittagsmahlzeit?
- Kann ich da Milchbrei mit Banane o. ä. nehmen oder was sollte man geben?
Vielen Dank für Eure Antwort,
Doris

Frage vom 11.12.2004

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, leider bekommen die Kinder anfangs gerne Verstopfung, bis der Darm sich auf die neue Nahrung umgestellt hat.
Nach ca 2 Wochen Gemüse kann Kartoffel dazu und nach weiteren 1-2 Wochen 1-2 * wöchentlich Fleisch oder Eigelb. Das 1. Gemüse dürfen Sie ca. 4 Wochen geben, dann können Sie wechseln- muß aber nicht zwingend sein.
Die nächste Mahlzeit wird ca 3-4 Wochen nach der Ersten eingeführt. Es ist eine Zwischenmahlzeit und ich würde eher Obst(Apfel oder Birne mit je 1 Teel. Mandelmus) empfehlen.
Den Milchbrei können Sie dann z.B. als Frühstück einführen- wieder nach ca 3-4 .Wochen.

Antwort vom 12.12.2004


20

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.