Themenbereich: Entwicklung und Erziehung

Mein Kind klammert

Hallo,
unser sohn 15 monate, ist seit jeher ein kleines sensibelchen zu sein. Seit langer zeit ist es nun so ( also keine Phase), dass er sehr an mir klammert. Ich kann weder alleine zur toilette gehen noch in der Küche etwas erledigen, Sobald ich den Raum verlasse, kommt er weinend hinterher und klammert sich an meine Beine. Das ist sehr anstrengend. Er könnte eigentlich im Nebenraum spielen; er kann mich von da sehen und hören. Es reicht ihm auch nicht neben mir zu sein. Er klammert sich nur an mich.... Er bleibt aber zweimal in der Woche bei beiden Omas, wo er auch schläft und frmedelt dort gar nicht. Was kann ich tun. Wenn mein Mann mit ihm allein ist, macht der kleine das bei ihm nicht. Vielen Dank.

Frage vom 29.11.2006

Hallo!Es gibt viele Kinder, die ihre Grenzen mit ihren Müttern austesten, weil diese meistens den Alltag mit ihnen zusammen verbringen, der natürlich mit vielen Pflichten und Notwendigkeiten verbunden ist und damit auch mit Verboten und Warten. Bei den Vätern und Großeltern haben die Kinder immer eine Sonderstellung und die volle Beachtung. Sie müssen sein Verhalten zunächst einmal akzeptieren.Jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit und eigene Charakterzüge, die einem manchmal mißfallen(vielleicht waren Sie oder Ihr Mann ähnlich). Je mehr Sie sich dagegen wehren(ich weiß, daß es anstrengend ist), desto mehr spürt er es und ist verunsichert und klammert noch mehr. Versuchen Sie ihm immer wieder behutsam, aber deutlich zu erklären(dann auch nicht immer hoch nehmen), daß Sie für ihn da sind, aber daß er warten muß oder sich kurzfristig alleine beschäftigen muß. Sie müssen dann seinen Protest akzeptieren, aber er wird es auf Dauer lernen. Wichtig ist wie immer die eigene Konsequenz.
Vielleicht hilft es ihm(falls noch nicht geschehen)mit ihm in eine Krabbel/Spielgruppe zu gehen, wo er sich mit anderen Kindern beschäftigt und er sich langsamm immer mehr abnabeln kann. Alles Gute.
Cl.Osterhus