Themenbereich: Schlafen

Mein Kind schläft nur auf dem Bauch

Ich habe eine große Sorge meinen Sohn (geb. 19.03.2007) betreffend. (Voraus geschickt, ich bin über das Thema SID gut informiert und bewusst.)

Geschlafen wird im Schlafsack im eigenem Bettchen in unserem Schlafzimmer. Es werden kein Himmel und das Nestchen nur am Kopfende und nicht an den Seiten des Bettes verwendet.
In unserem Haus wird nicht geraucht und die Zimmertemperatur liegt zwischen 16 und 18°.
Mittlerweile schläft der kleine Mann von um 19.00 Uhr, bekommt "schlafend" sein Fläschchen (MuMi) um 22.30 und wacht dann zwischen 3.00 und 4.00 noch einmal zum Trinken auf um dann bis 7.00 weiterzuschlafen.
Allerdings tut er dies NUR auf dem Bauch!
Sollte er tasächlich einmal auf dem Rücken einschlafen, ist er nach max. 1h wieder wach. Auch der "Kompromiss" auf der Seite zu schlafen funktioniert nicht.
Wir haben schon alles mögliche versucht, aber er kommt auf dem Rücken nicht zur Ruhe, auf dem Bauch dagegen kann ich abends bis 10 zählen und er ist eingeschlafen.
Selbstverständlich kontrolliere ich regelmäßig, aber glücklich bin ich über diesen Zustand ganz und gar nicht.

Inga

Frage vom 14.06.2007

Hallo!Was wollen Sie denn tun? Ihn ständig wecken und umdrehen, damit er dann Schlafstörungen bekommt, was einen viel größeren Streß für alle Beteiligten bedeuten würde. Offensichtlich ist das seine bevorzugte Schlaflage und er fühlt sich wohl. Ich denke, daß das die Hauptsache ist. Es gibt keine Risiken, die einen SID provozieren können und das auf dem Bauch schlafen ist sicher nicht der wichtigst Risikofaktor.
Wir sollten bei aller Prävention und Risikoabwägung den Blick auf die Normalität und natürlichen Bedürfnisse bewahren, um entspannt und friedlich miteinander zu leben, und nicht immer nur von Angst besetzt sein. Alles Gute.
Cl.Osterhus