Themenbereich: Stillen allgemein

Was kann ich bei wundgenuckelten Brustwarzen machen ? Wie w...

Was kann ich bei wundgenuckelten Brustwarzen machen ? Wie werden sie wieder heilen ? Vielen Dank für die Mühe.

Frage vom 06.05.2000

Das wichtigste ist, daß Sie Ihre Anlegetechnik überprüfen und die
Stillpositionen ab jetzt öfters wechseln, damit die schon wunden Brustwarzen
nicht ständig an den gleichen Stellen belastet werden. Beachten: Ist der
Mund des Kindes beim Anlegen weit geöffnet, die Zunge beim Ansaugen am
Unterkiefer des Kindes etc.Nehmen Sie dazu am besten eine Hebamme in Ihrer
Nähe in Anspruch, die Sie besucht und Ihnen beim Stillen und den
Brustproblemen hilft (íst eine Krankenkassenleistung!). Eine Hebamme in
Ihrem Umfeld finden Sie im Internet
unter www.bdh.de oder unter der Telefonnummer 01/981890.
Gegen das Wundsein der Brustwarzen gibt es einige sehr effektive Methoden
wie z.B. das Verreiben und Antrocknen lassen der letzten Milchtröpchen auf
der Brustwarze und dem Warzenhof nach der Stillmahlzeit. Lassen Sie viel
Luft und Licht an den Busen, öfter mal oben ohne bleiben, wenn es geht.
Streuen Sie nach dem Stillen Puderzucker oder besser Mondamin (feine
Speisestärke) auf die feuchten Brustwarzen und lassen Sie es darauf, damit
die Feuchtigkeit herausgezogen wird. Mondamin ist noch etwas feinpudriger
und deshalb angenehmer als Puderzucker. Beides ist ausgranulierend, also
wundheilungsfördernd und hilft sehr schnell. Legen Sie das Kind lieber
häufiger und dafür kürzer an, bis Sie Besserung verspüren. Wenn das Anlegen
sehr schmerzhaft ist, können Sie von Ihrer Hebamme ein Stillhütchen bekommen
und damit eine Weile stillen, bis die Brustwarzen wieder in Ordnung sind.