Themenbereich: Schlafen
Mein 8 Monate alter Sohn wird neben 2 Breimahl-zeiten am Ta...
Anonym
nach Bedarf gestillt. Bereits mit 5 Wochen schlief er nachts 8 Stunden
durch. Damit ist es leider vorbei, seit er vor einem Monat an
Dreitagefieber erkrankt war. Da er zu dieser Zeit nachts sehr unruhig
war und oft weinte, stillte ich ihn zur Beruhigung, da er weder aus
der Flasche noch aus einer Lerntasse trinkt und auch keinen Nuckel
nimmt (Daumenlutscher). Nun fordert er allnächtlich seine Mahlzeit
ein. Wie kann ich ihm das wieder abgewöhnen?
Frage vom 15.12.1999
Hebamme
Das Abgewöhnen von nächtlichen Stillmahlzeiten ist eine Sache, bei der Sie viel
Geduld und Konsequenz brauchen: Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, daß
Babies mit sechs Monaten eigentlich keine nächtlichen Mahlzeiten mehr brauchen.
Das Trinken hat zwei ungünstige Eigenschaften: zum einen gewöhnt sich ein Kind
so sehr an das nächtliche nuckeln oder gestillt werden, daß es ohne dieses
Einschlafritual nicht alleine einschlafen kann. Zum zweiten arbeiten Magen und
Darm nach den Stillmahlzeiten auf Hochtouren und der Körper kann so gar nicht
auf Schlaf umstellen. Zudem führt viel Flüssigkeitszufuhr auch zu mehr nassen
Windeln, die dann auch den Schlaf beeinträchtigen können.
Die Psychologin Annette Kast-Zahn und der Kinderarzt Hartmut Morgenroth haben in
ihrem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen - Das Ein- und Durchschlafbuch" ein
Konzept entwickelt, nachdem Eltern Ihrem Kind das alleine Einschlafen beibringen
können. Sie empfehlen unter anderem das abendliche Stillen bewußt von dem
Einschlafritual abzugrenzen. Die nächtliche Stilldauer sollten Sie verkürzen,
zusätzlich die Stillpausen verlängern. Zu kurze Stillmahlzeiten und das
beruhigende Nuckeln sollte in der Nacht ganz wegfallen. Wenn Ihr Kind sich
nachts meldet haben die Buchautoren
einen individuellen Behandlungsplan ausgearbeitet, nachdem Sie dann vorgehen
können. Falls Sie diese Behandlung durchführen möchten, möchte ich Ihnen
empfehlen, sich dieses Buch zu kaufen, oder sich im Freundeskreis umzuhören, ob
es Ihnen jemand leihen kann.
Ich kenne sehr viele Eltern, die mit diesem Buch schon sehr gute Erfolge gemacht
haben. Wirklich anwenden sollten Sie es allerdings erst, wenn der Leidensdruck
bei Ihnen hoch genug ist. Wenn Sie sich sagen, daß die nächtlichen
Stillmahlzeiten eigentlich gar nicht so schlimm sind und wahrscheinlich
irgendwann von selber aufhören werden (was auch bestimmt irgendwann der Fall
sein wird, die Frage ist nur, ob Sie die durchwachten Nächte solange aushalten
...), werden Sie dieses Programm nicht durchhalten.
Antwort vom 17.12.1999