Themenbereich: Gesundheit

Ich bin in der 34.SSW und habe seit ich schwanger bin manch...

Ich bin in der 34.SSW und habe seit ich schwanger bin manchmal Durchfall. Gestern habe ich es leider nicht mehr ganz zur Toilette geschafft und mache mir nun Sorgen, daß event. Darmbakterien, wie z.B. Streptokokken, in meine Scheide eingedrungen sind. Sind meine Ängste berechtigt und wie soll ich mich den jetzt verhalten. Sind diese
Bakterien gefährlich für mein Kind?

Frage vom 02.10.1999

Die Gefahr das Bakterien in Ihre Scheide eingedrungen sind, ist relativ gering. Viele Frauen haben in der Schwangerschaft immer einen leichten Ausfluß, durch den dann die Bakterien wieder herausgespült werden können. Um ganz sicher zu gehen, möchte ich Ihnen aber raten, sich mit Ihrer Hebamme oder Ihrem Frauenarzt / Ihrer Frauenärztin in Verbindung zu setzen, die dann durch eine Untersuchung der Scheide eine Infektion ausschließen können. Falls Sie eine Scheideninfektion bekommen sollten, sollte diese aber auch in jedem Fall behandelt werden, da diese Infektion zu vorzeitigen Wehen oder einem vorzeitigen Blasensprung führen kann. Ich würde mir allerdings auch überlegen, warum Sie in der Schwangerschaft vermehrt an Durchfällen erkranken als zuvor. Haben Sie viel Streß bei der Arbeit oder in der Familie bzw. im Freundeskreis? Ist dieser häufige Durchfall ärztlich abgeklärt worden? Sprechen Sie bitte gegebenenfalls auch hierüber mit Ihrer Hebamme oder Ihrem Gynäkologen / Ihrer Gynäkologin. am