Themenbereich: Gesundheit

Mein Frauenarzt hat mir mitgeteilt, daß ich Antikörper gege...

Mein Frauenarzt hat mir mitgeteilt, daß ich Antikörper gegen Toxoplasmose besitze und mir keine Gedanken machen muß, wegen einer möglichen Infektion. Daher nahm ich an, daß ich weiter mein Steak halbdurchgebraten essen kann. Erst vor drei Tagen habe ich ein solches wieder gegessen. Nun habe ich mich gestern mit einer anderen Schwangeren unterhalten und die teilte mir mit, daß ich trotzdem kein rohes Fleisch essen darf, da sich im Fleisch Listeriosebakterien befinden könnten. Ich dachte bis dahin, daß diese nur in Rohmilchprodukten vorkommen. Nun bin ich völlig verunsichert und mache mir natürlich Vorwürfe, daß ich die Gesundheit meines Kindes gefährtet habe. Wie soll ich mich den jetzt verhalten? Soll ich sofort einen Test machen lassen?

Frage vom 25.10.1999

Sie haben natürlich recht! Listeriosebakterien sind tatsächlich nur in Rohmilchprod. zu finden, nicht im Fleisch, und sie wirken sich auch eher in der Frühschwangerschaft aus, kann dann zur Frühgeburt führen.Toxoplasmosebakterien sind in infiziertem Fleisch enthalten und im Kot infizierter Katzen. Tragisch wäre eine Erstinfektion in der Schwangerschaft, aber ich denke, wie Ihr Frauenarzt schon sagte, Sie müssen sich keine Sorgen machen, da Sie schon Toxoplasmose-Antikörper haben. Sie können aber auch auf Nummer sicher gehen und die Steaks jetzt in der Schwangerschaft durchbraten, was generell gesünder wäre, auch viel später, wenn Ihr Kind mal Fleisch ißt. Und/oder Sie fragen noch unabhängig einen anderen Frauenarzt telefonisch, was er meint. Meiner Meinung nach können Sie Ihrem Frauenarzt vertrauen und brauchen keinen Test machen und nichts unternehmen.