Themenbereich: Geburtseinleitung / Geburtsbeginn

Ich bin jetzt in der 38 SSW. Ich habe schon viel über Rizin...

Ich bin jetzt in der 38 SSW. Ich habe schon viel über Rizinusöl gehört und gelesen. Da ich keinen Nerv hätte mein Baby zu übertragen und die Geburt einleiten zu lassen, würde ich dann gern Rizinusöl nehmen. Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Können die Ärzte oder Hebammen im Krankenhaus feststellen, daß ich Rizinusöl genommen habe (Blutwerte oder ähnliches) und was sagen die dann dazu? 2. Schadet es in irgend einer Weise dem Kind oder dem Geburtsablauf? Es wäre sehr nett, wenn sie mir darauf Antworten geben könnten.

Frage vom 03.11.1999

Versuchen Sie doch, die Sache etwas ruhiger anzugehen und denken Sie jetzt
noch nicht daran, ob Sie wohl übertragen. Es kommen sowieso nur 4% der
Kinder am Geburtstermin, die meisten in den 2 Wochen davor oder bis zu 2
Wochen danach. Und von einer richtigen Übertragung spricht man erst bei mehr
als 2 Wochen über Termin, ab Geburtstermin sind es Terminüberschreitungen.
Ohne Absprache mit einer Hebamme oder einem Arzt/einer Ärztin würde ich an
Ihrer Stelle kein Rizinusöl nehmen, auch wenn der Termin überschritten ist.
Versuchen Sie doch mit einer Hebamme in Ihrem Umkreis Kontakt aufzunehmen,
die Ihnen im Falle einer Übertragung - und auch sonst - zur Seite stehen
kann und mit der Sie dann alles weitere besprechen können. Das ist besser,
weil diese Hebamme dann auch feststellen kann, ob es Ihrem Kind gut geht
(Herztöne etc.). Zu Ihrer Frage, ob die Geburtshelfer in der Klinik merken
würden, wenn Sie Rizinusöl genommen hätten: eigentlich nicht. Aber wäre es
nicht sehr schade, wenn Sie kein Vertrauen haben (könnten) zu den Menschen,
die Ihnen bei der Geburt Ihres Kindes helfend zur Seite stehen möchten? Es
ist einfach wichtig für die Geburtshelfer, daß sie wissen, wie sich die Frau
fühlt und was sich vorher zuhause abgespielt hat. Damit gleich zu Ihrer 2.
Frage: Das Rizinusöl kann sehr unberechenbar wirken und ganz plötzlich zu
heftigsten Wehen führen, die unter Umständen dem Kind so unvorbereitet gar
nicht gut tun! Es kann aber auch sein, daß es gar nicht wirkt. Aber da man,
wie gesagt, nicht vorher weiß, wie man reagiert, kann ich Ihnen hiermit nur
davon abraten! Es geht schließlich auch um die Sicherheit Ihres Kindes, die
Sie ja nicht gefährden möchten.