Themenbereich: Schlafen

Unsere Tochter (7 Monate) hat bis vor einem Monat nachts im...

Unsere Tochter (7 Monate) hat bis vor einem Monat nachts immer sehr gut geschlafen. Sehr oft schlief sie durch oder wurde nachts einmal gestillt. Es gab nie Probleme mit dem Wiedereinschlafen. Vor ungefähr einem Monat haben wir sie zum ersten Mal in ihrem Bettchen in ihrem Zimmer schlafen lassen (bis dahin hat sie bei uns im Schlafzimmer in einem Hänge-Wiegenkorb geschlafen). Seitdem ist nichts mehr so, wie es vorher war. Schon in der zweiten Nacht meldete sie sich fast jede Stunde. Nach ein paar Tagen haben wir das Bettchen in unser Schlafzimmer geschoben, weil wir dachten, es läge daran, dass sie von uns getrennt ist. Trotzdem hat sich der ehemalige Schlafrhythmus noch nicht wieder eingefunden. In manchen Nächten wacht sie 2-3mal auf, ist dann auch richtig wach und es ist schwer, sie wieder zum Einschlafen zu bringen. Oder aber, sie fängt fast stündlich an zu weinen, wird jedoch gar nicht wach, beruhigt sich auch, sobald man ihr Köpfchen streicht und ihr den Schnuller wieder gibt. Wir vermuten, dass die Kleine dann viel träumt - aber stündlich? Wenn sie allerdings 2-3 mal in der Nacht wach wird, sind wir unsicher, ob sie Hunger hat (sie isst momentan sehr gut, 3mal tgl. Brei + morgens,abends und nachts stillen). Was könnten denn die Ursachen sein?

Frage vom 04.02.2000

Genau diese Frage stelle ich mir bei meinen Kindern auch öfters...wenn es
denn immer so einfach wäre eine eindeutige Antwort zu finden....die kann ich
Ihnen leider nicht geben. Sie müssen ausprobieren. Eine gute Idee wäre es
beim Thema Hunger anzufangen. Versuchen Sie tagsüber den Kostaufbau langsam
zu verändern indem Sie z.B. Obst dazugeben oder auch Gemüsesorten
ausprobieren. Denken Sie außerdem an ausreichende Flüssigkeitszufuhr in Form
von entweder Wasser oder ungesüßte, nicht aromatisierten Tees. Die
Stillmahlzeiten behalten Sie weiter so. Wenn Sie für sich nachts eine für
alle befriedigende Lösung gefunden haben- also z.B. Ihr Kind schläft in
seinem eigenen Bettchen aber in Ihrem Schlafzimmer und Sie kommen gut damit
aus, daß Sie sich durch Streicheln oder Schnuller beruhigen läßt, so ist das
in Ordnung. Jede Veränderung bringt einen neuen Rythmus mit sich- für Sie
als Eltern als auch für das Kind. Vielleicht muß Ihre Tochter zur Zeit viel
verarbeiten, was sie so alles am Tag erlebt hat, vielleicht hat sie eine
Wachstumsphase und deshalb einfach mehr Hunger und Durst, vielleicht
befindet sich Ihr Kind in der Zahn- Unwohlsein- Phase, vielleicht möchte sie
ihre Nähe haben oder vielleicht möchte sie gerade mal ausprobieren,
inwieweit sie sich darauf einlassen.....sie sehen, fangen Sie einfach mal
beim nächstliegenden an und wenn Sie nicht weiterkommen, dann melden Sie
sich nochmal.
Mit freundlichen Grüßen
-