Themenbereich: Risikoschwangerschaft

Ich habe bereits zwei gesunde Kinder im Alter von 4 und zwe...

Ich habe bereits zwei gesunde Kinder im Alter von 4 und zwei Jahren.
Bei der letzten Schwangerschaft hatte ich eine Gestose. Ausserdem bzw dadurch bekam ich auch einen hohen Blutdruck. Die Geburt musste aufgrund dessen eingeleitet werden. Unter Presinol und Nepresol sowie Magnsium (alles am Tropf) und einer PDA entband ich dann meinen zweiten Buben. Der Blutdruck hat sich aber bis heute nicht mehr normalisiert. Ich nehme seitdem Belok Zok (einmal tägl) Es sind alle Untersuchungen gemacht wurden aber es wurde kein Grund gefunden warum der Blutdruck sich nicht mehr normalisierte. Die Werte sind jetzt mit dem BetaBlocker bei etwas 150 zu 90 oder besser.
Die Frage ist nun ob ich damit auch noch ein drittes Kind bekommen kann oder ob das Risiko mit dem Blutdruck zu hoch ist. Ausserdem möchte ich gerne wissen ob die Wahrscheinlickeit sehr hoch ist bei einer dritten Schwangerschaft wieder eine Gestose zu bekommen ?
Der Wunsch nach einem dritten Kind ist sehr groß und von daher bin ich sehr gespannt auf Ihre Antwort !
Bis dahin vielen Dank im voraus

Frage vom 18.05.2000

Eine dritte Schwangerschaft ist nicht völlig ausgeschlossen. Es ist allerdings genaustens in Absprache mit Ihren behandelnden Ärzten notwendig, die Risiken gegenüberzustellen. Sie müssen bedenken, daß die Blutdrucksenkenden Medikamente Einfluß auf die Schwangerschaft haben können, inwieweit diese verträglich sind in der Schwangerschaft, Dosierung etc.. Da Sie bei Eintritt einer erneuten Schwangerschaft bereits mit einem erhöhten Blutdruck belastet sind, ist das Risiko, eine erneute Gestose zu bekommen, erhöht. Diesem medizinischen Befund steht andererseits Ihr Wunsch gegenüber, ein drittes Kind bekommen zu wollen.
Diese Schwangerschaft würde aber eindeutig eine gute Zusammenarbeit zwischen Ihrem Internisten, Ihrem Frauenarzt und Ihrer Hebamme voraussetzen.
Mit freundlichen Grüßen