Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Hallo liebe Hebammen! Ich hätte grundsätzlich eine Frage zu...

Hallo liebe Hebammen! Ich hätte grundsätzlich eine Frage zum ersten drittel der Schwangerschaft. Und zwar planen mein Mann und ich bald eine Baby und freuen uns riesig darauf.
Allerdings ist meine Freude wegen Angst getrübt. Eine Bekannte hatte in der 10 SW eine Abgang? Sie sagte mit das diese ein Risiko ist und 1/5 aller Schwangerschaften davon betroffen seien.
Können Sie mir vielleicht könne Sie mir sagen wodruch es verusracht wird und wie man vorbeugen kann? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen

Frage vom 18.05.2000

Eine vorzeitige Beendigung der Schwangerschaft durch Ausstoßen einer toten
Frucht innerhalb der ersten 28 Wochen aus natürlichen Ursachen
(Spontanoabort)kann sein: Erkrankung des Eies, der Gebärmutter oder der
Mutter.
Jedem zweiten Spontanabort liegt ein nicht entwicklungsfähiges
Schwangerschaftsprodukt zugurnde. Sie kommen zustande durch genetische
Anomalien oder auch durch externe Faktoren wie z.B. Vergiftungen durch
Strahlen, Quecksilber usw.. Über die Hälfte aller Spontanaborte sind
therapeutisch überhaupt nicht beeinflußbar.
Organische Ursachen können u.a. sein z.B. Fehlbildungen der Gebärmutter
oder Gebärmutterhalsinsuffiziens.
Zu der Mutter ist zu sagen, daß hier als Ursachen möglich sind: Hormonale
Störungen, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Zuckerkrankheit als auch
fieberhafte Infekte und bestimmte Virusinfektionen der Mutter. Auch
psychische Faktoren können ein Auslöser sein.
Wenn Sie selber gesund sind, sich gesund und ausgewogen ernähren und sich
eine Schwangerschaft wünschen, dann müssen Sie genügend Vertrauen in den
Lauf der Natur haben, damit sich eine Schwangerschaft einstellen, als auch
erhalten werden kann. Die Entwicklung eines vollständigen menschlichen
Wesens ist ein hochkomplizierter Vorgang, der ständiger Überprüfung
unterworfen ist- sollte sich herausstellen, daß der <Bauplan>nicht stimmt,
so kann die Schwangerschaft vom Körper wieder beendet werden.
Ich wünsche Ihnen viel Glück!
Mit freundlichen Grüßen