Themenbereich: Diät in der Stillzeit

Was darf ich während des Stillens, essen?

Frage vom 19.05.2000

Diese Frage lässt sich generell nicht für alle Kinder gleich beantworten.
Kinder sind unterschiedlich empfindlich auf die verschiedenen Lebensmittel. Grundsätzlich sollten Sie zunächst alles meiden, auf das Sie oder der Vater des Kindes mit Blähungen reagieren. Zudem möchte ich Ihnen raten in den ersten Wochen nach Möglichkeit auch auf Kohl und Kohlgemüse (Blumenkohl, Kohlrabi, etc.) zu verzichten um Blähungen zu vermeiden. Auch anregende Getränke wie Kaffee, Schwarztee und Cola sollten nur in Maßen genossen werden, da sie zu Unruhe bei den Kindern führen können. Manche Kinder reagieren mit einem wunden Po auf ein Übermaß an Vitamin C.
Probieren Sie daher einfach in der Stillzeit alle Lebensmittel (die weder bei Ihnen noch bei Ihrem Mann blähend wirken) vorsichtig aus. Beobachten Sie Ihr Kind um so herauszufinden, was bei ihm oder ihr Blähungen bewirkt. Manche Kinder sind ganz unempfindlich, sodass die Mutter alles essen kann und keine Einschränkungen in der Ernährung machen muss, während andere schon auf kleine Mengen des falschen Gemüses mit Blähungen reagieren können. Aber auch wenn Sie das Pech haben, ein sehr empfindliches Kind zu haben, können Sie nach einigen Wochen das entsprechende Gemüse ruhig nochmals - in Maßen - ausprobieren. Bei den Kindern reift der Verdauungstrakt, sodass sich die Empfindlichkeiten gegenüber bestimmten Lebensmitteln durchaus nach einiger Zeit wieder geben können.
Achten Sie auch in der Stillzeit - wie schon in der Schwangerschaft - auf eine ausgewogene und vollwertige Kost. Ihr Kind nimmt sich alles was es braucht durch die Muttermilch von Ihnen und greift evt. Bei einer Unterversorgung von bestimmten Mineralstoffen Ihre Depots an, sodass Sie bei einer unausgewogenen Ernährung zunächst selber unter den Mangelerscheinungen zu leiden haben. Daher sollten Sie in jedem Fall auf eine ausreichende Calciumzufuhr und andere Mineralstoffe achten. Auch auf eine ausreichende Kalorienzufuhr von ca. 300 bis 500 Kalorien mehr am Tag sollten Sie achten. Dadurch vermeiden Sie ein unnötiges Anreichern der Muttermilch mit Giftstoffen, die ansonsten aus ihren Fettreserven in die Muttermilch ausgeschwemmt würden.