Themenbereich: Schlafen

Schlafprobleme mit 14 W., Zähne?

Unsere 14 Wochen alte Lara ist bis vor ca. 1-2 Wochen abends recht gut und ohne viel Theater nach ihrer Abendmahlzeit einge- schlafen. Nachts kam sie zwichen 2 - 4 Uhr manchmal auch erst um 5.30 Uhr. Jetzt ist es ein Kampf sie zum schlafen zu bekommen, egal ob um 18.30 oder erst um 19.30. Bis sie ein Bäuerchen gemacht hat nach der Flasche ist sie so wach (während dem Trinken schläft sie ein und ist auch todmüde), daß sie zu erzählen anfängt. Sie beißt auf dem Schnuller rum und gibt dabei Laute von sich, wenn sie schlafen soll. Auch tagsüber, obwohl sie schon rote Augen hat und diese immer zufallen. Wenn Sie dann endlich schläft (ca. 1Std. nachdem sie aus der Flasche im Bett liegend getrunken hat) wacht sie um ca. 12.00 auf und schreit, Schnuller rein dann gehts bis ca. 2-3 Uhr, dann bekommt Sie die Flasche (geht nicht mehr anders, da sie auch keinen Schnuller mehr will) und dann kommt sie um 5, 6, 7, 8. Manchmal schläft sie aber dann doch noch von ca 6 morgends bis 8-9 Uhr. Tagsüber schläft sie auch nur max. 3 Std.Ich weiß nicht, wie ich einen Rythmus bekomme bzw. was plötzlich los ist. Bekommt sie Zähne? Wenn ich mit dem Finger auf ihrem Zahnfleisch hin und herstreiche fängt sie an zu erzählen. Soll ich mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" kaufen? Ist das sinnvoll?Würde gerne mal wieder wenigsten 5 Studen am Stück schlafen!

Frage vom 16.06.2001

Zähne können in seltenen Fällen so früh wie mit drei Monaten durchbrechen- jedoch kann ich nicht beurteilen, ob das die Ursache ist. Das Buch Jedes Kind kann schlafen lernen ist ein interessantes Buch um einen Einblick in den Vorgang des Schlafens zu bekommen, es bietet auch hilfreiche Tips für Babies unter sechs Monaten und es ist damit auch ganz unabhängig von der Ursache speziell jetzt zu Ihrem momentanen Problem zu empfehlen. Was Sie noch bedenken könnten, wäre in diesem Alter das Problem der Verdauungsstörungen- sollte sich in letzter Zeit eine Änderung in irgendeiner Form ergeben haben, könnte dies evtl. ein Hinweis sein, daß Ihre Tochter hier Schwierigkeiten hat. Ich rate Ihnen jedoch an erster Stelle eine Abklärung bei Ihrem zuständigen Kinderarzt zu bekommen, da auszuschließen ist, ob nicht evtl. ein Infekt oder dergleichen vorliegt- auch eine Ohrentzündung wäre sicher auszuschließen.
Mit freundlichen Grüßen