Themenbereich: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt-Narbe: Ich habe vor 6 Monaten per Kaiserschni...

Kaiserschnitt-Narbe: Ich habe vor 6 Monaten per Kaiserschnitt entbunden und meine Narbe ist jetzt etwas wulstig und manchmal rot. Ist das normal bzw. was kann ich tun damit sie evtl. besser verheilt?
Außerdem wollte ich fragen ob es noch im Normbereich liegt daß ich meine Regel bisher noch nicht bekommen habe. Ich habe bis 3. Monat voll stillen können und dann bis ca. 5 Monat teilweise.

Frage vom 09.01.2000

Für die Narbe können Sie z.B. Teebaumöl (Melaleuca alternifolia) vermischt mit Weizenkeimöl verwenden. Beides ist vom Geruch nicht so angenehm, aber das Baisiöl enthält Vitamin E, das die Haus elastischer macht, das Teebaumöl ist tief gewebewirksam und wirkt sich dadurch auch positiv auf Narben aus, glättet sie etwas und macht sie unempfindlicher. Mit der Mischung aus einem Schluck Weizenkeimöl und wenigen Tropfen Teebaumöl sollten Sie die Narbe einmal täglich vorichtig massieren, bestimmt stellt sich schon bald ein Erfolg ein, wenn Sie es regelmäßig machen. Zur Periode: Es kann durchaus sein, daß der Körper sehr lange braucht (manchmal über ein Jahr), bis sich die
Hormonsituation so reguliert hat, daß die Periode wieder kommt. Leider heißt das aber nicht, daß Sie unfruchtbar sind bis die Periode wieder auftritt. Oft findet ein Eisprung statt ohne Blutung hinterher. Sie müssen also unbedingt verhüten, wenn Sie nicht gleich wieder schwanger werden möchten.