Themenbereich:

Mein Mann und ich sind beide Allergiker. Wir leiden unter P...

Mein Mann und ich sind beide Allergiker. Wir leiden unter Pollenallergie. Unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wird zur Zeit noch voll gestillt. Wie lange sollte er noch voll gestillt werden und wie soll er dann auf feste Nahrung umgestellt werden. Welche Nahrung eignet sich als Anfangsnahrung?

Frage vom 31.01.2000

Die meisten Hebammen und Ernährungsberatungen empfehlen bei Allergikerkindern ein ausschließliches Stillen in den ersten sechs, nach Möglichkeit die ersten acht Monate. Wenn Sie Ihren Sohn solange gestillt haben, brauchen Sie nicht auf irgendwelche Anfangsnahrungen oder Milchbreifläschchen umzusteigen, sondern können direkt mit dem "richtigen Essen" beginnen.Beginnen Sie dann mit einem Gemüsebrei zur Mittagszeit. Bei Neurodermitikerkindern wird von der Gabe von Karotten in den ersten
Lebensmonaten abgeraten. Füttern Sie in diesem Fall lieber Kürbis oder Zuchini (kurz andünsten lassen und dann mit etwas Butter oder Öl pürieren) zu, nach einiger Zeit können Sie hier auch noch eine Kartoffel zugeben. Ersetzen Sie danach zum Beispiel die morgendliche Zwischenmahlzeit mit einem Obstmus, einige Wochen später die Abendmahlzeit mit einem Getreide-Milch-Brei. Dann können Sie
nach einigen Wochen die nächste Mahlzeit zum Beispiel durch einen Getreide-Obst-Brei austauschen um Ihren Sohn so langsam und Schritt für Schritt an die neue Nahrung zu gewöhnen. Meiden sollten Sie in jedem Fall im ersten Lebensjahr die folgenden Nahrungsmittel: Kuhmilch, Eier, Fisch, Soja und Weizenmehl, sowie Zitrusfrüchte und Schokolade. Als Alternative zur Kuhmilch können Sie bei einer
zu geringen Menge von Muttermilch auf Ziegenmilch umsteigen.