Themenbereich: Schlafen

Unsere Tochter Anna (knapp 5 Monate) schläft nur auf meinem...

Unsere Tochter Anna (knapp 5 Monate) schläft nur auf meinem Arm ein. Abends kann ich sie danach ins Bettchen legen, wo sie problemlos die ganze Nacht weiterschläft. Tagsüber wacht sie spätestens nach 15 min. im Bettchen wieder auf. Wie schaffe ich es, dass sie im Bettchen einschläft (ist mir bisher 1 x gelungen), bzw. ab wann kann ich wie in "jedes Kind kann schlafen lernen" verfahren?

Frage vom 08.02.2000

Nun zunächst einmal sollten Sie überlegen, wieviel Ihre Tochter insgesamt schläft: Kinder im Alter von fünf Monaten brauchen in 24 Stunden insgesamt ca 14,5 Stunden Schlaf (ein Durchschnitt, an den sich natürlich nicht alle Kinder halten). Dieser verteilt sich im Regelfall auf 11 Stunden in der Nacht und zwei Tagesschläfchen von insgesamt drei einhalb Stunden. Diese Richtlinien haben die Schlafforscher an dem Kinder-Schlafzentrum in Boston herausgefunden. (Natürlich kann das Schlafverhalten um ca eine Stunde nach oben oder unten abweichen.) Das Schlafprogramm, welches diese Schlafforscher entwickelt haben ist allerdings erst für Kinder ab sechs Monaten zu empfehlen, da die biologische Reife und Entwicklung noch eine große Rolle spielt. Ein festes Zeitschema ist daher noch zu viel für diese Kinder. Einige Änderungen in dem Schlafgewohnheiten können Sie aber durchaus schon jetzt versuchen. Fangen Sie an Ihre Tochter regelmäßig wach ins Bett zu legen, sie kann durchaus schon lernen alleine einzuschlafen. Führen Sie bestimmte Rituale ein, die wirklich nur in Bezug zu dem Schlafen stehen. Versuchen Sie Ihre
Tochter nicht kurz vor dem schlafen zu füttern. Geben Sie ihr die Brust oder die Flasche nicht als Trost zwischendurch, sondern versuchen Sie sie an feste Mahlzeiten zu gewöhnen, die ihrem Rhythmus entsprechen. Versuchen Sie in Ihrem Handeln mit Ihrem Kind konsequent zu sein, bei allem was Sie mit ihr erreichen wollen und nehmen Sie dabei auf die eigene Entwicklung Ihrer Tochter Rücksicht. Fragen Sie bitte auch in Krabbelgruppen oder bei anderen Müttern um Rat, wie diese mit Schlafproblemen umgehen um vielleicht auch noch Alternativen an die Hand zu bekommen.