Themenbereich: Stillen allgemein

Unsere Kleine ist jetzt sieben Wochen alt, hat gut zugenomm...

Unsere Kleine ist jetzt sieben Wochen alt, hat gut zugenommen und einen riesigen Apettit!
Meine Frau ist teilweise ganz schön verzweifelt, weil sie über den Tag zu nichts anderem kommt als die Kleine anzulegen.
Bitte um Rat´s und Tipps

Frage vom 09.05.2000

Leider schreiben Sie nicht, wie häufig Ihre Tochter an der Brust trinken möchte. Ihre Frau sollte versuchen die Kleine nicht häufiger als alle zwei Stunden anzulegen. Neben der zu hohen Belastung Ihrer Frau und auch der ständigen Reizung der Brust kann ein zu häufiges Anlegen auch zu Bauchschmerzen führen. Wenn die Pausen zwischen den Mahlzeiten zu kurz sind, kommt auf die halb angedaute Milch im Magen Ihres Kindes wieder frische Milch hinzu. Dies kann dann zu Verdauungsstörungen führen. Gerade bei diesem Wetter haben Kinder aber häufig sehr starken Durst und trinken daher häufige kleine Mahlzeiten an der Brust um den Durst zu stillen. Die Natur hat es so eingerichtet, daß die Kinder in den ersten Schlucken Muttermilch die dünnflüssigere durstlöschende Milch bekommen und erst danach die kohlehydratreiche sattmachende Milch kommt. Wenn es Ihrer Frau zu viel wird oder Sie auch zu häufig stillen muß, kann Sie versuchen Ihrer Tochter Tee aus dem Fläschen anzubieten, um so den Durst auf anderem Wege zu löschen. Manche Hebammen haben die Erfahrung gemacht, daß sich die Kinder durch den Wechsel von Sauger zur Brust verwirren lassen und danach nicht mehr so gut an der Brust tranken. Ich habe solche Erfahrungen bisher in solchen Fällen allerdings kaum machen können.