Themenbereich: Geburt allgemein

ich habe gestern erfahren das ich schon wieder schwanger bi...

ich habe gestern erfahren das ich schon wieder schwanger bin.Ich war schon etwas geschockt,da ich im Januar 2000 erst mein fünfres Kind entbunden habe.Ich hatte bisher immer bilderbuch-schwangerschaften ebenso wie die geburten .Meine erste dauerte 1,5 std,meine zweite1,die dritte 30Minuten die vierte 20Minuten und die letzte 15 minuten.Trotzdem habe ich immer eine panike angst während der schwangerschaft,ich frage mich immer wie lange wird es wohl diesmal dauern geht alles gut? ist das normal,was kann ich gegen diese angst-zustände unternehmen.Ich habe mal was von akupnktur gehört,bringt das was?Bitte geben sie mir einen rat.
Danke

Frage vom 10.05.2000

Diese Ängste stecken bis zu einem gewissen Grad in jeder Frau - in manchen
mehr, in manchen weniger. Wichtig ist, sich damit auseinanderzusetzen und
darüber zu sprechen. Und ich denke, daß eine Frau wie Sie, die schon 5
Kinder so toll geboren hat, versuchen sollte, viel Kraft aus diesen
Erlebnissen zu schöpfen. Daß Sie trotz der schnellen Geburten nun wieder
Angst vor der nächsten haben, ist verständlich, weil jede Schwangerschaft
wieder ein ganz neues Wunder ist, und man nicht weiß, wie alles weitere
verläuft. Diese Angst ist also oft vorhanden, sollte Sie aber in Ihrer
Freude auf das Baby nicht beeinträchtigen. Schauen Sie nach einer lieben
Hebamme in Ihrer Nähe, zu der Sie Vertauen haben und die mit Ihnen über
alles spricht. Lassen Sie sich vielleicht mit verschiedenen Massagen,
Fußreflexzonentherapie etc. verwöhnen. Auch homöopathisch kann man viel
bewirken, aber mit der Akupunktur ist in diesem Bereich wenig zu machen.Auch
gut geeignet ist in Ihrem Fall die Aromatherapie mit bestimmten Düften, oder
die Bachblütentherapie , aber diese versch. Methoden sollten nur von
Hebammen angewendet werden, die sich gut damit auskennen, damit man auch
Erfolg hat.
Eine Hebamme in Ihrem Umfeld finden Sie im Internet unter www.bdh.de, dort
sind die Hebammen nach Postleitzahlen geordnet und mit den verschiedenen
Leistungen, die die jeweiligen Hebammen anbieten, aufgelistet. Oder Sie
erkundigen sich telefonisch beim Bund Deutscher Hebammen in Karlsruhe unter