Themenbereich: Stillen allgemein

Meine Freundin raucht ca. 10 - 15 Zigaretten am Tag und möc...

Meine Freundin raucht ca. 10 - 15 Zigaretten am Tag und möchte gerne unsere Tochter stillen. Von vielen Seiten habe ich gehört, dass wir darauf besser verzichten sollten. Mich würde nun Ihre Meinung dazu interessieren, wie schädlich ist das rauchen in der Stillzeit?

Frage vom 10.07.2000

Die Schadstoffe, die eine Mutter -freiwillig oder nicht- in ihren Körper aufnimmt, gehen in die Muttermilch über- in unterschiedlicher Dosierung. Da bekannt und erwiesen ist, daß rauchen für den eigenen Körper schädlich und gesundheitsgefährdend ist, haben wir als Erwachsene zwar die Wahl, ob wir uns für oder gegen oder für irgendwas dazwischen entscheiden, das Baby, das gestillt wird, hat diese Entscheidung jedoch nicht. Die Eltern tragen für ihr Kind die volle Verantwortung und müssen oder sollten sich immer für das Wohl ihres Kind entscheiden, um dieser Verantwortung gerecht zu werden. Wenn sich Ihre Freundin für das Rauchen entscheidet, sollte sie die nötige Konsequenz ziehen, und ihr Kind nicht stillen! Während der Schwangerschaft- ich gehe davon aus, daß Ihre Freundin bereits auch da geraucht hat, hatte das Kind sozusagen noch gar keine <Wahl>-doch jetzt sollten auch Sie als Vater die Konsequenz ziehen! Es gibt zwei Lösungen: entweder weiterrauchen und das Kind nicht stillen- oder aufhören zu rauchen, um das Kind stillen zu können bzw. zu wollen. Raten Sie Ihrer Freundin eine saubere und vor allem faire Entscheidung zu fällen! Dazu gehört die eigene Akzeptanz, daß sie das Rauchen nicht lassen kann oder will! Sie muß sich dieser Tatsache stellen. Es gibt nicht nur mehr sie, sondern sie ist jetzt auch Mutter. Dazu möchte ich noch sagen, daß auch das sog. passiv-rauchen schädlich für das Baby ist. Setzen sie als Eltern ihrem Kind eine gerechte Umgebung, in der es gesund aufwachsen kann. Es kann akzeptiert werden, daß eine Frau das Rauchen nicht aufgeben möchte, und es ist ein Zeichen der Reife, wenn sie dafür die Konsequenz trägt und ihr Kind nicht stillt. Die Elternschaft hält noch viele viele Reifeprüfungen für sie bereit- fangen sie an!!