Themenbereich: Stillen allgemein

Wie gewöhni ich meinem Sohn (5 1/2 Monate) die nächtliche S...

Wie gewöhni ich meinem Sohn (5 1/2 Monate) die nächtliche Stillmahlzeit ab ? Seit seiner Grippe vor einem Monat wird er Nacht zwei mal wach und will trinken, erts gegen 24 Uhr - dann gebe ich ihm Tee, und dann gegen 3 Uhr, dann muß ich ihn stillen. Da ich endlich einmal wieder länger wie 3 Stunden am Stück schlafen möchte -was ja eigentlich verständlich ist, oder ? - möchte ich ihm gerne beibringen durchzuschlafen, ohne Trinkpausen, bzw. nur noch einer Trinkpause, ich möchte ihn aber gerne noch weiter stillen, wenigstens noch 2 Monate.
Vielen Dank !

Frage vom 21.05.2000

-Ihr Wunsch nach einer längeren Schlafpause ist durchaus nachzuvollziehen! Leider schreiben Sie nicht, wann Sie ihn abends ins Bett legen und ob Sie ihn vor dem Einschlafen noch gefüttert bzw. gestillt haben.
Auch das Schlafbedürfnis kann in diesem Fall von Bedeutung sein, wenn Ihr Sohn am Tage zuviel schläft, ist es möglich, dass er in der Nacht nur einen sehr leichten Schlaf hat und beim kleinsten Hungergefühl aufwacht. Ein Kind schläft im Alter Ihres Sohnes im Durchschnitt 14 ein halb Stunden in 24 Stunden. Dieser Schlaf verteilt sich meistens auf einen Nachtschlaf von ca. 11 Stunden und zwei Tagesschläfchen von insgesamt drei ein halb Stunden. Dies ist ein Durchschnittswert (der um eine Stunde nach oben oder unten abweichen kann), den die beiden Autoren Kast-Zahn und Morgenroth in Zusammenarbeit mit dem Kinderschlafzentrum in Boston in jahrelangen Studien herausgefunden haben.
In dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" von Annette Kast-Zahn und Hartmut Morgenroth wird zwar ein regelrechter Behandlungsplan aufgestellt um den Kindern das ein- und durchschlafen beizubringen, dieser Plan kann aber frühestens bei Kindern ab 6 Monaten durchgeführt werden. Zuvor sind die Kinder noch zu klein um diese Behandlung zu verstehen. Dennoch können Sie einige Dinge beherzigen, um dem Kind auch schon in den ersten Monaten das alleine einschlafen beizubringen: versuchen Sie das Stillen und das Einschlafen deutlich voneinander zu trennen und legen Sie Ihr Kind wach ins Bett. Zudem empfehlen die beiden Autoren, das Kind immer um eine bestimmte Uhrzeit vor Ihrem eigenen Schlafen gehen am besten gegen 22 Uhr nochmals anzulegen. Wenn Ihr Kind dabei zu schläfrig ist, wird hier geraten es zwischendurch zu wickeln, damit es sich ganz satt trinken kann. Natürlich kann sich Ihr Sohn dann an diese Zeit gewöhnen und es ist durchaus möglich, dass er sich dann immer um 22 Uhr meldet um zu trinken. Aber vielleicht helfen ihnen diese Tricks dennoch, die nächtlichen Mahlzeiten zu vermeiden.
Vielleicht warten Sie aber auch einfach noch ein paar Tage ab und festzustellen, ob sich diese nächtlichen Mahlzeiten nicht einfach durch einen Wachstumsschub erklären lassen (meistens dauert so ein Wachstumsschub meiner Erafhrung nach aber nur einige Tage bis maximal zwei Wochen). Vielleicht hört das nächtliche Trinken dann von alleine auf.
Natürlich kann es auch eine Überlegung sein, schon mit dem Zufüttern zu beginnen - vielleicht einen Getreide-Milch-Brei am Abend um so Ihren Sohn länger satt zu bekommen. Wenn Sie wegen einer Allergieprophylaxe allerdings noch weiter voll stillen möchten, sollten Sie sich evt. an die Hilfen aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" halten und vielleicht schon in zwei Wochen mit dem Schlaftraining anfangen.