Themenbereich: Hebammenbetreuung
Bitte senden Sie mir Adressen aus dem Raum Karlsruhe
Anonym
Frage vom 26.05.2000
Hebamme
Leider schreiben Sie nicht, ob Sie "nur" eine Hebamme zur Nachsorge möchten, oder ob Sie auch an einer Hausgeburt oder einer Geburt im Geburtshaus oder einer Geburt im Krankenhaus mit der "eigenen" Hebamme interessiert sind. Falls Sie im Geburtshaus entbinden möchten, wenden Sie sich bitte an das Geburtshaus Karlsruhe, Kriegsstraße 216, Telefon: 0721 / 785 79 63. Dort können Sie sich nach den Möglichkeiten und den Gegebenheiten informieren und auch einen Termin mit den Hebammen ausmachen. Erkundigen Sie sich bitte auch dort nach Adressen von Hebammen, die Hausgeburten machen oder erkundigen Sie sich bei den Landessprecherinnen des Bundes freiberuflicher Hebammen, Ursula Berghald, Telefon 072318327, Sprechstunde: Dienstag 7.00 bis 8.30 Uhr oder Marlene Kaufmann, Telefon: 072621297, Sprechstunde Donnerstag, 8.00 bis 9.00 Uhr.
Als Alternative können Sie sich auch in Ihrer voraussichtlichen Entbindungsklinik nach Adressen in Ihrer Nähe erkundigen. Viele Hebammen treffen sich auch zur Nachsorge schon in der Schwangerschaft zu einem Gespräch. Dabei lernen Sie die Hebamme schon kennen und können sich auch über geburtsvorbereitende Methoden, wie Akupunktur oder auch homöopathische Arzneien erkundigen.
Antwort vom 26.05.2000