menü
Themenbereich: Stillen allgemein

Unser Sohn schläft jetzt seit einer Woche durch, worüber wi...

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Unser Sohn schläft jetzt seit einer Woche durch, worüber wir uns natürlich sehr freuen (22.30 - 6.00).Dadurch hat sich sein ( und mein) eigentlicher Rhythmus verändert. NAch einer Stillmahlzeit in der Nacht, habe ich ihn das nä. Mal gegen 8.00 gestillt. DAmit hielt er dann bis 12.00 aus. Gegen 13.00 packe ich ihn dann immer richtig ins Bett, wo er dann auch 2 Std. schläft. In dieser Zeit kann ich dann meiner Arbeit nachgehen (PC). Ich möchte die Zeit des Mittagsschlafes auch ungern großartig verändern, da an zwei NAchmittagen meine Schwiegermutter zum Spazieren gehen kommt, und ich auch dann meiner Arbeit nachgehen kann. Seit er nun durchschläft, stille ich nun gegen 6.00 und das nä. MAl um 8/8.30, um so den Rhythmus und den Mittagsschlaf zu erhalten.Richtig hungrig ist er dann nicht. Würde ich jetzt warten bis er von selbst käme, wäre es wahrscheinlich ca. 10.00. Die nä. Mahlzeit erst gegen 13.00 und später , und sein Mittagsschlaf sehr spät. ISt es ein Problem sein Kind zu stillen, obwohl der Hunger nicht ganz so groß ist? Oder sehen Sie eine Möglichkeit, Malzeiten zu verändern bzw. langsam wegzulassen (im Moment sind es 6 Mahlzeiten)?
Vielen DAnk für Ihre Hilfe Geb.: 190300

Frage vom 08.06.2000

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Es ist grundsätzlich kein Problem ein Kind zu stillen, auch wenn es sich noch nicht von selbst gemeldet hat. Es kann zu einem Problem werden, wenn sich Ihr Sohn durch das frühzeitige Anlegen und Wecken wieder an einen kürzeren Rhythmus gewöhnt. Ebenso kann es sein, dass er Verdauungsprobleme bekommt, wenn er auf den nur unvollständig verdauten Rest Muttermilch im Magen frische Milch bekommt.
Natürlich können Sie versuchen seinen Mittagsschlaf nach vorne oder hinten zu verlagern und die Mahlzeiten passend dazu zu verlagern, dies kann aber unter Umständen eine Überforderung für Ihr Kind sein und daher nicht durchzuführen sein. Vielleicht ist es einfacher, ihn um 6 Uhr, um ca. 10 bis 11 Uhr und dann erst nach dem Mittagsschlaf (12 bis 14 Uhr) wieder zu stillen. Dies wäre wahrscheinlich zumindest jetzt am Anfang die einfachste Möglichkeit um ihm einen neuen Rhythmus beizubringen ohne seine eigenen Bedürfnisse zu stark einzuschränken.

Antwort vom 08.06.2000


18

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.