Themenbereich: Risikoschwangerschaft

Ich habe bereits eine Tochter mit 14 Monaten und wir wollte...

Ich habe bereits eine Tochter mit 14 Monaten und wir wollten jetzt ein zweites Kind. Leider bekam ich eine Fehlgeburt in der 10.SSW.
Es wurde eine Ausschabung gemacht und jetzt würde ich gerne wissen ob ich nach der ersten Monatsblutung wieder schwanger werden darf?
Ich bin sehr verunsichert, weil der eine Arzt sagte, man solle drei Monatsblutungen abwarten und ein anderer meinte, ich könne gleich wieder schwanger werden.

Frage vom 09.06.2000

Die meisten Ärzte raten von einer sofortigen Schwangerschaft ab, da Sie sich zunächst sowohl körperlich als auch seelisch von dieser Fehlgeburt erholen sollten. Ich habe allerdings die Erfahrung machen können, dass die Frauen oft erst schwanger wurden, wenn Sie diese Fehlgeburt verarbeitet hatten, dass kann manchmal sehr lange dauern, manchmal klappt es aber schon im nächsten Zyklus. Wenn Sie sich schon auf eine neue Schwangerschaft einlassen können, und es auch keine medizinischen Gründe gegen eine Schwangerschaft gibt, können Sie daher - meiner Meinung nach - wieder schwanger werden.