Themenbereich: Stillen allgemein

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll, mein Sohn Michel ...

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll, mein Sohn Michel schreit jeden Abend ca. 2 Stunden. Das macht er ca. seit 3 Monaten. Er muß dann getragen oder geschaukelt werden. Manchmal schläft er auch an der Brust ein. Wenn ich ihn dann aber ins Bett lege wacht er nach einer halben Stunde wieder auf. Das geht bis ca. 22 Uhr, dann kann ich ihn ins Bett legen und er schläft weiter. Ich stille noch voll und habe vor einer Woche angefangen abends etwas Brei zu füttern und stille danach noch, seit dem kommt er nachts immer noch und will gestillt werden. Was kann ich tun, damit er abends besser einschläft?

Frage vom 02.07.2000

Irgendwie scheint mir, daß evtl. die Einschlafzeit Ihres Sohnes einfach erst so gegen 22 Uhr ist- mit allem anderen ergibt sich nur ein Kurznickerchen oder eben Geschrei! Versuchen Sie doch einfach, den Zu Bett-geh Rythmus annähernd auf diese Zeit umzustellen. Legen Sie die Breimahlzeit abends so, daß zwischen dieser und dem letzten Stillen mindestens eine Stunde Pause ist, und dann erst, nach dieser Stillmahlzeit, legen Sie Ihren Sohn ins Bett. Machen Sie dies in einem festen Rythmus und immer ungefähr zur gleichen Zeit und auch auf die gleiche Art- also wie ein Ritual-, so daß sich Ihr Sohn daran gewöhnen kann, sprich, er hat es dann vielleicht nicht mehr nötig, so lange oder überhaupt mehr zu schreien.
Viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen