Themenbereich: Stillen allgemein

Hallo, wenn ich Hendrik stille, dann ist es ganz oft so, da...

Hallo, wenn ich Hendrik stille, dann ist es ganz oft so, dass er die erste Seite ohne Probleme nimmt und zügig trinkt und anschließend ein Bäuerchen macht. Lege ich ihn dann an der zweiten Seite an, nimmt er die Brust auch erst, fängt dann aber an zu "schreien", krampft mit den Beinen und trinkt dann doch nicht. Ab und zu bekommen wir es hin, dass er beide Seiten problemlos nimmt, aber meistens krampft er an der zweiten Seite, so dass er relativ häufig etwas trinken möchte. Haben Sie einen Rat?
Gruß aus Bremen

Frage vom 07.07.2000

Es gibt keine feste Regel, daß pro Mahlzeit beide Seiten leergetrunken werden sollen. Belassen Sie es bei einer Seite pro Mahlzeit, wenn Ihr Sohn nicht mehr möchte. Beobachten Sie dann, wann er wieder Hunger hat. Vielleicht benötigt er einfach eine größere Pause dazwischen oder aber er ist zufrieden mit der Menge und braucht die nächste Mahlzeit erst wieder frühestens nach zwei Stunden. Achten Sie jedoch darauf, daß die jeweilige Seite wirklich leer getrunken wird und daß beim nächsten Mal auch wirklich die andere drankommt! Sollte Ihr Sohn allerdings aus Gründen eines wirklichen Stillhindernisses immer nur an einer Seite ein Problem mit dem Stillen haben, so sollten Sie sich an eine Hebamme vor Ort wenden. Ihr beschriebender Rythmus kann sich mit der Zeit ändern, es könnte auch einfach nur eine Art Übergangsrythmus sein- es ist einfach der Rythmus, mit dem Sie mit müssen!
Mit freundlichen Grüßen