Themenbereich: Stillen allgemein

Mein Sohn Hendrik hat in der letzten Zeit relativ selten St...

Mein Sohn Hendrik hat in der letzten Zeit relativ selten Stuhlgang. Ich stille ihn voll. Zuerst waren es nur 2 - 3 Tage, inzwischen sind es schon um die 7 bis 8 Tage, die er keinen Stuhlgang hat. Wenn er dann Stuhlgang hat, läuft die Windel komplett über.
Ich habe in einer Antwort bereits gelesen, dass meine Muttermilch wahrscheinlich zu wenig Ballaststoffe produziert.
Kann ich durch meine Ernährung Einfluß auf die Bildung von Ballaststoffen in der Muttermilch nehmen?
Hilft es, wenn ich Milchzucker nehme?
Kann es sein, dass sich die Abstände weiterhin verlängern?
Ich habe einfach Sorge, dass die Abstände immer größer werden. Kann das ein Grund sein, abzustillen? Ich wollte ihn eigentlich 6 Monate voll stillen.
Gruß aus Bremen

Frage vom 07.07.2000

Dieser Zustand ist auf keinen Fall ein Grund zum Abstillen. Nach meiner Auffassung, besteht auch kein wesentlicher oder direkter Zusammenhang zwischen Ihrer Muttermilch oder deren Zusammensetzung und dem relativ langen Intervall zwischen den Stuhlgängen Ihres Sohnes. Solange Sie sich ausgewogen und vollwertig ernähren, ist das in Ordnung. Wenn Sie von sich aus Milchzucker nehmen, also für sich selber, so kann das einen Einfluß auf die Verdauung Ihres Sohnes haben, jedoch primär hat es einen Effekt auf Ihre eigene Darmtätigkeit. Solange Ihr Sohn ausreichend und regelmäßig, also in einem festen Rythmus, ohne Beschwerden, Schmerzen oder ähnlichem einen für sein Alter normalen Stuhlgang hat, ist das so in Ordnung. Ich würde Ihnen raten, dies sozusagen überprüfen zu lassen durch Ihren Kinderarzt. Einen direkten Einfluß auf die Verdauung Ihres Sohnes können Sie erreichen, indem Sie ihm vor jeder Stillmahlzeit einen Teelöffel eines Aufgusses aus zerstoßenem Fencheltee geben.
Mit freundlichen Grüßen