Themenbereich: Stillen allgemein
Wie lange darf man sein Kind stillen?
Anonym
Wie lange darf man sein Kind stillen?
Frage vom 23.07.2000
Hebamme
Wie lange Sie Ihr Kind stillen möchten, hängt ganz von Ihnen und Ihrem Kind ab.
Empfohlen wird ein ausschließliches Stillen in den ersten sechs Monaten, manche Ernährungswissenschaftler empfehlen sogar acht Monate voll zu stillen, gerade bei Kindern aus Allergikerfamilien wird dies angeraten. Stillen ist gerade in den ersten Monaten sehr wichtig für die Entwicklung des Kindes, zudem hat das Stillen auch Vorteile für die Mutter: die durch das Stillen ausgeschütteten Hormone bewirken ein verstärktes Zusammenziehen der Gebärmutter und verringert so den Blutverlust nach der Geburt und fördert die Wundheilung. (Zudem ist Stillen zum einen einfacher und umweltfreundlicher, zum anderen wesentlich preisgünstiger als die Flaschennahrung. So spart man im ersten halben Jahr bis zu 1000,- DM allein an Pulvernahrung und Wasser (die zusätzlichen Kosten für Fläschchen und Sauger und Sterilisator o.ä. nicht mitgerechnet.))
Zu dem Zeitpunkt des Abstillens gibt es unterschiedliche Meinungen. Manche empfehlen die Kinder mit einem Jahr abzustillen, andere raten den Zeitpunkt weites gehend dem Kind zu überlassen. Warten Sie einfach ab, wie lange Sie und Ihr Kind die Stillbeziehung genießen möchten und wann Sie oder Ihr Kind abstillen möchten.
Antwort vom 23.07.2000