Themenbereich: Gesundheit

Bin in der 7Wo schwanger und habe einen akuten Ringelröteln...

Bin in der 7Wo schwanger
und habe einen akuten
Ringelrötelninfekt.
Welche Schädigungen können
für das Kind auftreten und wann wird ein Abbruch gemacht

Frage vom 25.07.2000

-Der Virus hat eine besondere Neigung, das Knochenmark zu befallen, wodurch es zur Blutarmut(Anämie) kommen kann. In der Frühschwangerschaft treten daher gehäuft Abgänge auf, wenn der Embryo nicht erkrankt. Später in der Schwangerschaft kann es zur Ausbildung eines sog. Hydrops ( Flüssigkeitseinlagerung in vorgebildeten Höhlen des Körpers) oder aber zum Fruchttod kommen. Eine Infektion der Mutter ist kein Grund zum Abbruch, sollte aber besonders intensive Überwachungsmaßnahmen nach sich ziehen, um eine fetale Anämie zu erkennen und ggf. zu behandeln. Eine Antikörperbestimmung mit Kontrolluntersuchungen nach 7 bzw. 14 Tagen sollte durchgeführt werden. Heute ist in Zentren für Ultraschall- und Pränataldiagnostik eine intrauterine Behandlung durch Transfusionen möglich. Wird der erkrankte Fetus nicht behandelt, stirbt er in den meisten Fällen ab.
Ich wünsche Ihnen alles Gute.