Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Hallo, ich bin 19 Jahre alt, und in der 32Woche schwanger. ...

Hallo, ich bin 19 Jahre alt, und in der 32Woche schwanger. Ich war gestern beim Arzt und er sagte mir, das mein Baby bereits 46cm groß sei und 3000g wiegt,
das ist doch sehr unnormal, denn ich habe ja noch 2 Monate bis zum Termin, und an diesem würde sich laut Arzt auch nichts ändern. Mit diesem Gewicht und
dieser Größe kommen die meisten Babys doch normal auf die Welt. Ich habe solche Angst, warum ist es jetzt schon so riesig? Die Wassergeburt soll ich mir
laut Arzt auch aus dem Kopf schlagen. Meine Haut am Bauch ist auch total "aufgerissen",da der Bauch übernatürlich groß ist, der Bauchnabel stülpt sich nach vorn, ich kann fast nichts mehr tun, alles ist so beschwerlich, ich bekomme keinen Schlaf, kann nicht liegen und habe fürchterliche Rückenschmerzen. Was kann ich tun, damit das endlich aufhört, ich halte das nicht mehr aus
Vielen Dank im voraus!!!

Frage vom 01.08.2000

Vor der Geburt kann man nie definitiv sagen, ob das Kind normal geboren werden kann, oder nicht - unabhängig vom Gewicht. Es hängt davon ab, wie sich das Kind mit dem Kopf in das mütterliche Becken einstellt, wie gut sich die Mutter entspannen kann, wie nachgiebig die Muskulatur ist etc. Meine Freundin hat ihr erstes Baby zuhause bekommen, hatte nur knappe 3 Stunden Wehen und das Kind wog 4300g. Gut, sie hatte auch einen Dammschnitt bekommen, aber es war eine super Geburt, obwohl ihr der Arzt gesagt hatte, sie hätte ein verengtes Becken und sie wäre verantwortungslos, wenn sie nicht in die Klinik ginge. Wenn Sie sich als Frau eine Wassergeburt zutrauen und das möchten, ist das für Sie auch richtig. Und vor allem kommen nach meiner Erfahrung gerade in der Badewanne die Kinder bei Erstgebärenden leichter und ohne Probleme, besonders wenn sie auch noch sehr groß sind. Denn in der Wanne können sich die Frauen gut entspannen, die Wehen werden erträglicher und das Baby ist nicht so gestreßt. Das Gewicht Ihres Babys ist momentan schon ziemlich über dem Durchschnitt, aber oft täuschen sich die Ärzte mit dem Ultraschall auch, ich habe es erlebt, daß sich Ärzte über ein Kilo + oder - verschätzt haben. Lassen Sie sich nicht zu sehr verängstigen, gehen Sie weiter Ihren Weg. Es vergehen ja auch noch etliche Wochen, wer sagt denn, daß das Kind weiter so zunimmt... Wichtig ist, daß Sie auf einen Schwangerschaftsdiabetes hin untersucht werden, denn dann sind die Kinder auch schwerer. Die Streifen am Bauch kann man leider kaum bis gar nicht verhindern. Versuchen Sie sie als Trophäe und als Auszeichnung Ihrer Mutterschaft zu sehen. Sie verblassen nach der Geburt zu silbernen Streifen, werden klein und sind dann fast nicht mehr zu sehen. Zu Ihren Beschwerden: Wenden Sie sich unbedingt an eine Hebamme in Ihrer Nähe, die kann Sie entweder massieren, akupunktieren, homöopathisch behandeln, oder Fußreflexzonentherapie anwenden. Es geht Ihnen danach sicherlich bald besser. Und weitere Fragen und Sorgen können Sie auch mit ihr besprechen. Eine Hebamme bekommen Sie über den Hebammenveband unter der Tel.-nr.: 0721/981890.