Themenbereich: Stillen allgemein

mein sohn ist jetzt 3 wochen alt.die ersten 2 wochen schlie...

mein sohn ist jetzt 3 wochen alt.die ersten 2 wochen schlief er immer 6 stunden zwischen dem stillen,jetzt nur noch 4.kann ich ihn eigentlich überfüttern?ich dachte,stillkinder hören auf,wenn sie satt sind.gestern spuckte er alles wieder aus!meine mutter meinte,ich soll ihm wegen der kürzeren schlafzeiten auch weniger stillen.aber ich dachte,er schläft jetzt kürzer,weil er einfach mehr essen braucht!?wie lange soll ich also jedesmal stillen? oder soll ich jedesmal wiegen? wieviel soll er eigentlich pro mahlzeit bekommen?
waren die anfänglichen langen schlafzeiten eigentlich glück,oder liegt es auch daran,dass er seit 1 woche eine spreizhose hat und im allgemeinen neuerdings ganz quengelig ist?

Frage vom 04.08.2000

Gestillt wird nach Bedarf. Aus diesem Grunde stimmt bei Ihnen alles, wenn Sie ihr Kind anlegen, weil es Hunger hat. Das Kind hört von selbst auf, wenn es satt ist. Und sollte es sich doch einmal "überfressen" haben, dann spuckt es das halt wieder aus. Jedes Kind ist anders, daher stillen manche Frauen 10 Minuten, andere 1 Stunde, was aber nicht heißen muß, daß die lange gestillten Kinder länger schlafen. Stilldauer und Schlafdauer haben nichts miteinander zu tun. Vielleicht hat Ihr Kind im Moment einen Wachstumsschub, was zu der Veränderung der Stillzeiten geführt hat. Vielleicht fühlt es
sich unwohl und kommt deshalb öfters, oder die Spreizhose ist ihm tatsächlich unangenehm. Das Wiegen ist unwichtig, wenn Ihr Kind bis jetzt immer ein normales Gewicht hatte. Mit 3 wochen trinken die Kinder so ca. 110-130 ml bei jeder Mahlzeit, aber auch das ist sehr individuell. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, dann wenden Sie sich doch an die Hebamme, die Sie nach der Geburt zuhause betreut hat. Das zahlt auch weiterhin die Krankenkasse.