Themenbereich: Stillen allgemein

Stillprobleme nur am Tag: Mein Sohn hat schon während dem S...

Stillprobleme nur am Tag: Mein Sohn hat schon während dem Stillen Blähungen, und kämpft sich dann immer weg von der Brust, da er aber noch Hunger hat sucht er dann wieder wie wild, trinkt dann 3 SChlucke, und wirft sich dann wieder zurück. So wird das Trinken immer zur Tortur für ihn. Ich gebe ihm Lefax-Tropfen schon vor oder während dem Essen. Komischerweise hat er nachts keine Probleme mit dem Trinken, nur tagsüber.Ich gebe ihm auch Tee (Fenchel-Anis-Kümmel-Mischung), und esse selber nichts blähendes.

Frage vom 22.08.2000

Gerade wenn Ihr Sohn diese Probleme mit dem Trinken nur am Tage hat, wird es meiner Meinung nach eher nicht an Ihrer Nahrung liegen. Vielleicht wird Ihr Sohn tagsüber zu sehr abgelenkt, manche Kinder reagieren sehr unruhig auf Radio und Fernsehen und brauchen einfach mehr Ruhe um einen eigenen Rhythmus zu finden. Eine andere Möglichkeit ist auch, dass Ihr Sohn Ihr Parfüm oder das Deo welches Sie tagsüber verwenden einfach nicht gut riechen kann. Manche Kinder treten dann in einen "Stillstreik". Auch Medikamente, die Sie nehmen, können eine Veränderung des Geschmacks verursachen und ein Grund für seinen Unwillen sein.
Falls dies bei Ihrem Sohn nicht zutreffend ist, möchten ich Ihnen raten sich zunächst Notizen zu machen, zu welches Zeiten Ihr Sohn schreit und nur unwillig an die Brust geht, und wann er gut trinkt und wann er schläft. Falls Sie hier auch keinen Grund oder kein Schema für diesen Unwillen finden möchte Sie bitten sich an eine Stelle zu wenden, die Erfahrungen mit diesen sogenannten Schreikindern hat. Adressen zu Hilfesangeboten finden Sie unter www.gaimh.de oder fragen Sie Ihre Hebamme nach Adressen in Ihrer Stadt.