Themenbereich: Nachsorge
Haarausfall in der Stillzeit: Ich stille meinen Sohn (6 Mon...
Anonym
Haarausfall in der Stillzeit: Ich stille meinen Sohn (6 Monate) voll. Bisher ohne Probleme. Mein Kind wird satt, er schläft nachts durch. Doch seit einiger Zeit beobachte ich bei mir einen starken Haarausfall. Kann das mit dem Stillen zusammenhängen? Sollte ich verstärkt Vitamine/Mineralstoffe zu mir nehmen, wenn ja welche, was schadet meinem Sohn nicht? Eine zweite Frage. wie wichtig ist bei voll gestillten Kindern die Zahnpflege. Mein Sohn bekommt neben Muttermilch nur Tee. Ich bedanke mich für Ihre Antwort. Mit herzlichen Grüßen
Frage vom 22.08.2000
Hebamme
Haarausfall hängt manchmal mit dem Mangel an Vitamin H zusammen, was durchaus mit dem Stillen zusammenhängen kann. Lassen Sie sich am besten über Vitamin H und dessen Präparate in der Apotheke beraten. Es bringt nichts, wahllos künstliche Vitamine zu sich zu nehmen, besser ist eine frische und ausgewogene Ernährung in der Stillzeit. Die Zahnpflege ist bei vollgestillten Kindern noch nicht so wichtig, allerdings können Sie schon grundsätzlich etwas für die Zähne tun, indem Sie einmal täglich mit einem feuchten, weichen Tuch die späteren Zahnreihen "abwischen".
Antwort vom 22.08.2000