Themenbereich:

Zufüttern Hallo Sabine, Anke oder Stefanie, wie Du sehen ka...

Zufüttern
Hallo Sabine, Anke oder Stefanie,
wie Du sehen kannst, ist mein Kleiner knapp 8 Monate alt. Ich versuche nun, ihm eine Mahlzeit anzubieten und habe es schon mit allem möglichen probiert: Möhre pur, Möhre-Kartoffel - aus dem Gläschen (verschiedener Hersteller), selbstgekocht, Banane-Apfel-Gries, selbstgekocht und aus Gläschen - egal, was ich ihm geben möchte, er lehnt es fast kategorisch ab, will aber an die Brust - Essen scheint eine Art Zeitvertreib für ihn zu sein, wozu er noch keine rechte Lust hat. Allerdings ist er an meinem Essen sehr interessiert. Ich habe auch schon sein Essen auf meinen Teller getan - lehnt er auch ab...schlau isser...Hast Du eine Idee, was ich tun könnte, oder soll ich noch warten?
Abends schläft er an der Brust ein und ich frage mich, wie es ohne gehen soll. Ach ja, Schnuller und Flasche (da auch Gummi) lehnt er auch total ab...er trinkt aus einer Schnabelflasche, aber auch nur wenig, denn ich habe versucht, ihm Mandelmilch anzubieten. Ich bin sehr gesundheitsorientiert, habe mich auf viel informiert, ernähre mich ayurvedisch
und fleischlos und hoffe, dass ich von einer von Euch eine Antwort bekomme?!
Ganz lieben Dank schon im voraus und lieben Gruss

Frage vom 03.09.2000

Ich würde Dir raten, einfach dranzubleiben, ihm immer wieder etwas anzubieten und abzuwarten...einfach immer wieder anbieten und zwar möglichst regelmäßig z.B. zu einer Tagesmahlzeit, bei der Du Dich selber hinsetzst zum Essen, also kurz vor einer Stillmahlzeit, wenn er auch Hunger hat- und dann einfach probieren, auch die Schnabeltasse immer wieder anbieten. Du kannst z.B. auch verschiedene Konsistenzen ausprobieren, anstatt immer nur püriert oder brei, vielleicht in Form von weichgekochtem Blumenkohl eben als Blumenkohl oder aber Karotten weich gedünstet in Streifen, die er dann selber mit den Fingern essen kann etc..das könnte seine Neugier wecken! Das Essen ist zuerst mehr Spaß und Neugierde, Entdeckung...und sollte vor allem Spaß machen! Also, nichts erzwingen, keinen Streß oder Druck machen, sondern einfach weitermachen so. Es ist auch nicht die Vielfalt im Essen oder des Essens selber, die hier entscheidend ist, sondern die Regelmäßigkeit und das Ziel, langsam aber sicher die Abnabelung von der Brust herbeizuführen.
Grüße!