Themenbereich: Kaiserschnitt

Meine Frau hat in der 34. SSW noch BEL. Es ist das 2. Kind ...

Meine Frau hat in der 34. SSW noch BEL. Es ist das 2. Kind und wir würden gerne wissen, ob Sie wissen, ob es Krankenhäuser in unserer Umgebung gibt, die den Kaiserschnitt nach Misgav-Ladach durchführen?
Was halten Sie von dieser Methode?

Frage vom 22.09.2000

Leider habe ich selber noch keine Erfahrungen mit dieser Methode machen können, die Berichte der betroffenen Frauen und auch von Hebammenkollegen sind allerdings durchaus positiv. Leider kann ich Ihnen keine Angaben zu entsprechenden Kliniken in Ihrer Stadt geben, erkundigen Sie sich am besten in den Kliniken in Ihrem Umfeld. Erkundigen Sie sich aber bitte auch nach den Alternativen zum Kaiserschnitt: es gibt auch in der 34. SSW noch die Möglichkeit der Wendung, die äußere Wendung im Krankenhaus, die Akupunktur oder das Moxen durch Ihre Hebamme oder Ihren Arzt oder auch den Versuch der indischen Brücke. Erkundigen Sie sich hierzu bitte bei Ihrem Frauenarzt oder Ihrer betreuenden Hebamme (falls Sie noch keine Hebamme gefunden haben, können Sie sich unter www.hebammensuche.de speziell nach Hebammen erkundigen, die sich zum Beispiel in der Akupunktur weitergebildet haben). Aber auch eine BEL muss nicht zwangsläufig einen Kaiserschnitt nach sich führen. Besprechen Sie auch dies mit Ihrem Arzt, Ihrer Hebamme und erkundigen Sie sich in Gesprächen mit den unterschiedlichen Kliniken in Ihrer Stadt.