Themenbereich:
Ich habe einige Fragen zum Thema Ernährung! Unsere Tochter ...
Anonym
Unsere Tochter ist 14 Wochen (Geburt 3.490 g - 54 cm, jetzt 6.085 g - 61 cm). Seit vier Wochen bekommt sie abends einen Grieß-oder Apfelbrei von Humana ohne Milch. Seit einer Woche bekommt sie Frühkarotten von Alete. Dies alles nach Absprache mit dem Kinderarzt. Ich habe bei Ihnen mehrfach gelesen, daß, wenn sie 10-12 Löffelchen essen, Kartoffeln mit Karotten essen dürfen. Unsere Tochter ißt 1/2 Gläschen mittags (14 - 15 Löffel). Darf ich ihr dann jetzt Kartoffeln mit Karotten geben? Darf ich ihr dann anschließend auch andere Gemüsesorten, Menüs und Obstgläschen geben, obwohl sie noch keine 4 Monate ist? Ich habe gehört, daß es die Nieren schädigen könnte, wenn sie vor dem 4. Monat schon Gläschenkost bekommt. Stimmt das? Auch sagte man mir, ich solle einen Teelöffel Keimöl unter die Gläschenkost geben, dann könnte sie die Vitamine besser verwerten. Ist dies wahr?
Dann noch eine weitere Frage. Wenn sie abends ihren Brei gegessen hat 1/2 - 3/4 Portion laut Packung( mehr will sie nicht) trinkt sie immer noch Milch (120 g gebe ich ihr, sie will mehr). Wenn ist sie lassen würde - ich habe es ein paar mal ausprobiert, nimmt sie auch 200 g Milch (hat dann allerdings auch schon mal einiges wieder herausgebracht). Ist dies nicht zuviel. Bevor ich gefüttert habe, hat sie 200 - 220 g genommen! Der Arzt meinte auch sie solle morgens eine Flasche, mittags Gläschen, nachmittags eine Flasche und abends Brei bekommen. Sie nimmt jedoch morgens eine Flasche, mittags 1/2 Gläschen und etwas Tee, Milch will sie nicht, nachmittags eine Flasche, am frühen Abend eine Flasche und abends 1/2 - 3/4 Portion Brei und 120 - 200 g Milch und zwischendurch Tee. Wie kann ich sie denn umstellen, Bekommt sie nachmittags oder am frühen Abend ihre Flasche nicht, schreit sie vor Hunger, bekommt sie die nach ihrem Brei nicht, schläft sie nicht und weint und nuckelt an ihren Händen. Was kann ich also tun?
Frage vom 03.11.2000
Hebamme
Gegenfrage: Wieso soll Ihre Tochter jetzt unbedingt schon z.B. Kartoffeln essen? Es kommt bei der Ernährung zu diesem Zeitpunkt nicht darauf an, daß hier eine breite Vielfalt sein muss- im Gegenteil, am Anfang sollten Sie sich auf eine Sorte beschränken und können diese dann über einen längeren Zeitraum geben, wenn Ihre Tochter es mag, sprich, nicht nur den Geschmack an sich, sondern auch das Essen selber! Die Monatsangaben auf den Gläschen haben ihre Berechtigung. Meistens sind die Kinder so zwischen vier und sechs Monaten für die Aufnahme von Nahrung bereit. Es variiert je nach Entwicklungsstufe des Kindes. Wenn Ihr Kind signalisiert, daß es gerne essen möchte und Interesse zeigt, dann ist es der richtige Zeitpunkt, um mit dem Essen anzufangen. Eine fachliche Antwort auf die Sache mit der Nierenschädigung kann ich Ihnen nicht geben- ich habe in diesem allgemeinen Zusammenhang so etwas noch nicht gehört. Bitte lesen Sie auf den Gläschen nach- es ist immer bereits pflanzliches Öl dabei- Sie müssen das nicht noch hinzufügen. Ein Kind mit vier Monaten sollte ohne Beikost vier bis fünf Flaschenmahlzeiten pro Tag mit jeweils ungefähr 150 ml Wassermenge pro Flasche- also eine Menge von ungefähr 170ml trinkfertiger Nahrung- zu sich nehmen. Es gibt außer dieser Richtlinie, an die man sich allein schon wegen der Flüssigkeitsmenge mehr oder weniger halten sollte, keine festen Regeln, v.a. nicht hinsichtlich der Zeiten und bei der Beikost auch nicht hinsichtlich der Art- also z.B. Gemüse mittags, Brei abends, Obst morgens...Sie können genausogut Gemüse morgens, Obst abends und Brei überhaupt nicht- um das mal deutlich zu machen! Ich sehe keinen Grund, warum Sie es nötig haben sollten, Ihre Tochter umstellen zu wollen, denn so, wie Sie es beschrieben haben, wann und wieviel Ihre Tochter zu sich nimmt, ist das völlig in Ordnung! Tun Sie also nichts! Belassen Sie es so. Ihre Tochter ist eine Person, und keine Tabellenangabe!
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 08.11.2000