Themenbereich: Geburtsvorbereitung

Steißlage Ich bin in der 35 und letzte Woche hat die Ärztin...

Steißlage
Ich bin in der 35 und letzte Woche hat die Ärztin festgestellt, dass sich unser Baby zurück in die Steißlage gedreht hat.
Nun versuche ich es mit der indischen Brücke - und habe folgende Fragen.
- wie oft und wie lange?
- merke ich in jedem Fall, wenn sich das Kind dreht?
- falls nicht, dreht es sich, wenn ich trotz Drehen weiterturne, dann ggf. nocheinmal wieder in die falsche LAge??????
- kann ich auch bei Steißlage und einer Indikation für Kaiserschnitt den natürlichen Geburtstermin abwarten?
- Ab wann sollte ich für eine äußere Wende zum Spezilaisten gehen??

Frage vom 24.10.2000

Die indische Brücke können Sie so oft am Tag machen, wie Sie Zeit haben, wie lange Sie diese durchführen sollten, hängt ganz davon ab, wie schwer es Ihnen fällt, so zu liegen. Vielen Frauen wird bei dieser Übung schwindelig oder Übel, daher möchte ich Ihnen hierzu keine Zeitangaben machen. Manche Frauen merken an starken Kindsbewegungen, dass sich das Kind in die geburtsgünstigere Lage dreht, andere müssen sich auf die Hebamme oder den Ultraschall verlassen. Wenn sich Ihr Baby gedreht hat und Sie dennoch die indische Brücke weiterturnen besteht meines Erachtens nach keine Gefahr, dass es sich wieder falsch dreht. Manche Hebammen haben auch mit Akupressur oder einen Fußzonenreflexmassage gute Erfolge gehabt, um das Kind zur Drehung zu bewegen. Die meines Erachtens nach besten Methoden sind allerdings die Akupunkturbehandlung oder die Moxibustion, Adressen für Hebammen die diese Behandlungen durchführen erhalten Sie auch unter www.hebammensuche.de oder in Ihrer voraussichtlichen Entbindungsklinik.
Aber auch wenn sich Ihr Kind nicht mehr in die Schädellage drehen möchte, ist dies keine Notwendigkeit für einen Kaiserschnitt. Erkundigen Sie sich bitte in den Kliniken Ihrer Stadt nach den normalen Vorgehen einer Beckenendlagengeburt. Viele Kliniken führen auch bei Steißlagen normale Geburten durch und sind daher hier auch geübt und erfahren. Den besten Termin für eine manuelle Wendung ist um die 38.SSW oder am Beginn der Geburt, besprechen Sie dies am Besten auch dort in der Klink oder mit Ihrer Hebamme.