Themenbereich: Geburtseinleitung / Geburtsbeginn

3 Tage über Termin: Hallo, echt super, dass es so eine Seit...

3 Tage über Termin: Hallo, echt super, dass es so eine Seite gibt. Ich bin mittlerweile 3 Tage über Termin. Da mein "Kleiner" nicht wirklich klein und leicht sein soll soll nicht 14 Tage gewartet werden bis eingeleitet wird. Darüber habe ich bis jetzt aber nur erfahren, dass die Wehen dann noch schmerzhafter sein sollen... Ich habe mich jetzt mal erkundigt was man sonst noch so machen kann. Der Stand bei mir ist so, dass gestern offensichtlich der Schleimpfropf abgegangen ist. Am 14.11. bei der Untersuchung war der Muttermund "weich" -mein Arzt hat dann auch irgendetwas mit den Fingern gemacht- und der Gebärmutterhals verkürzt.
1. Frage: Wie mache ich die Brustwarzenstimulierung-einfach "rumkneten" ?!? 2.Frage: Meine Hebamme bietet keine Akkupunktur an, kann ich mich da nur Zwecks Akkupunktur eine irgendeine Hebamme wenden?
3. Frage: Dieser Cocktail... mein Arzt meint der wäre bei meinem Befung schon erfolgversprechend. Meine Information ist allerdings 60 ml Rizinusöl, Sekt und Aprikosensaft. Ist es wirklich nicht gut sich das alleine zu mixen. Meine Bedenken sind eher die Abführende Wirkung von Rizinus. Wenn der Cocktail wirklich so schnell wirkt, wie lässt sich das denn damit vereinbarn, dass man wahrscheinlich Stunden auf dem Klo zubringt???
Ich hoffe Ihr könnt mir da "helfen", denn ich würde es doch vorziehen, wenn es nicht zur künstlichen Einleitung der Wehen kommt. Ich hatte übrigens noch keinerlei! Wehenstätigkeit (auch jedesmal beim CTG).

Ich bedanke mich schon mal im voraus ganz herzlich!!!

Gruss Angela

Frage vom 17.11.2000

Wahrscheinlich hat Ihr Frauenarzt eine sogenannte "Eipollösung" versucht, hierbei werden durch die Manipulation am Muttermund bei einem geburtsbereiten Befund Wehen ausgelöst. Doch nun zu Ihren Fragen: Bei der Brustwarzenstimulation werden die Brustwarzen bis zu einer Minute lang "gerubbelt", dann werden zwei bis drei Minuten Pause eingelegt um dann wieder zu "rubbeln". Durch diesen Reiz wird - wenn das Kind schon geboren werden will - die Wehentätigkeit ausgelöst. Studien aus Amerika belegen, dass diese Methode (mindestens eine halbe Stunde, maximal zwei Stunden unter CTG - Kontrolle durchgeführt) Wehentätigkeit auslösen kann und zur Geburtseinleitung benutzt werden kann.
Viele Hebammen haben nichts dagegen, wenn die Frauen sich nur zur geburtsvorbereitenden Akupunktur oder zur Geburtseinleitung durch Akupunktur eine andere Hebamme suchen (auch die Krankenkassen machen hier keine Probleme), hierzu sollten Sie sich aber nochmals mit Ihrer Hebamme beraten, vielleicht hat Ihre Hebamme auch noch andere Tipps zur natürlichen Geburtseinleitung. Die Hebamme I. Stadelmann hat sehr gute Erfahrungen mit einem Tee machen können: einen Esslöffel Eisenkrauttee mit einer Stange Zimt, zehn Nelken und einer kleinen Ingwerwurzel mit einem Liter kochendem Wasser übergießen. Dieses Getränk sollte dann den ganzen Tag über schluckweise getrunken werden und nach ein bis zwei Tagen beginnt meistens die Geburt.
Welchen Alkohol Sie dem Rizinus-Cocktail zusetzen ist meines Erachtens nicht so wichtig, der Alkohol dient hierbei meines Wissens nach nur der Verbindung von Rizinusöl und Aprikosensaft. Die Wirkungen dieses Cocktail sind sehr unterschiedlich: manche Frauen verspüren nichts, noch nicht mal eine abführende Wirkung, bei anderen setzen sehr starke Wehen ein. Daher rate ich den Frauen diesen Cocktail nicht ganz alleine zu sich nehmen. Erkundigen Sie sich bitte auch bei Ihrer Hebamme nach den Möglichkeiten die Geburt mit ätherischen Ölen oder homöopathischen Arzneien einzuleiten. Vielleicht weiß sie aber auch noch andere Tricks, um die Wehentätigkeit anzuregen.